Wer den Schaden hat, braucht keinen Spott dazu und Schaden haben jetzt viele. Vor allem auch jene unter uns, mit Vorliebe für Techs.
Dazu dann aber doch eine vielleicht eine etwas kritische Frage: muss man in Zeiten von Inflation, scharfen Zinsschritten und sich anbahnender Rezession wirklich Techs im Depot hoch gewichtet haben? Ist nicht besser, man räumt man die zumindest teilweise aus dem Depot, bevor die Rezession da ist. Ich halte in der Weltwirtschaftskrise für zielführend, Cash aufzubauen und in Value Titel mit hohem Buchwert investiert zu sein.
Anfang 2022 habe ich Techs verkauft und bin jetzt frei davon. Techs kann man schon haben, sie sind aber auch nach Halbierung nicht billig. Ich lasse die Finger bis auf Weiteres davon weg. Jemand, der dieses Jahr schon die Hälfte seines einst wohl doch erheblichen Tesla-Vermögens verloren hat, sich aufplustert und meint ich hätte deshalb "nicht alle Tassen im Schrank", amüsiert mich. Einem smarten Investor wäre diese Pleite so kaum passiert. Mehr sage ich nicht. Das kommende Jahr wird ein genauso schwieriges wie das laufende.
Jetzt ist eine gute Zeit für ausgesuchte Value Aktien im weitesten Sinne. Unternehmen mit hohem Buchwert und idealerweise stabiler Dividende. Unter den derzeitigen Umständen dabei besonders auch Versorger und Energie, nicht aber Rohstoffe. Luxus wird auch immer wieder als halbwegs sicherer Hafen genannt.
Wegen der anhaltenden Krise und der Volatilität der Börsen halte ich einen hohen Cash-Bestand und verwende diesen für Trading. Mit dieser Gesamtstrategie hoffe ich auch netto und inflationsbereinigt dieses Jahr gut abzuschließen.
Fast die Hälfte meiner Investitionen fällt nun auf den Bereich Energie und Versorger - wie langweilig, nicht wahr? Die Quote ist wegen der Wertentwicklung gewachsen und etwas hoch. Über den Winter ist erst mal gut so. Die Ausschüttungen sind bezogen auf die Kaufkurse erheblich und bringen Cash Flow. Den sammle ich an, wie auch die Tradingerlöse. Trading läuft bei hochvolatilen Börsen ausgesprochen gut (simple Daumenregel: Energie-Werte long, Techs short).
Ich tendiere dazu auch Value Aktien zu günstigen Zeitpunkten zu verkaufen. Einen Crash im eigentlichen Sinne hatten wir ja noch nicht und ich glaube nicht, dass wir die Tiefststände schon gesehen haben. Habe heute einen Dax-Titel teilverkauft und Liquidität erhöht. Im Winter will ich genug Cash haben. Inflation hin oder her. Ich sammle Dividenden, verkaufe Aktien und entwickle den Cash-Bestand über Trading.
Lange Rede, kurzer Sinn: wir sind in keiner einfachen Zeit und wir alle haben unsere Not, ggf. speziell mit Techs. Man kann aber gnaz gut durch tendenziell schlechte Börsenjahre kommen. Toi, toi, toi, dass mir das weiter gelingt. Euch wünsche ich gesegnete Entscheidungen und Entwicklungen.