Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1783  1784  1786  1787  ...

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Thema
abonnieren
Zugriffe: 30.783.827 / Heute: 5.481
Tesla Inc 391,14 $ -0,98%
Perf. seit Threadbeginn:   +1678,01%

Volkswagen AG .
kein aktueller Kurs verfügbar

BYD Co Ltd 10,735 € +0,51%
Perf. seit Threadbeginn:   +535,58%
RainerF.:

@Micha01 der blabla ist aber Wichtig!

2
25.04.22 17:30
"andere haben auch viele Mitarbeiter, Hard- und Software. Sind Kooperation mit Hardwarespezialisten wie z.B. Nvidia oder Qualcom, Intel schlechter? Bosch"

Die von Tesla verwendete KI Methode des Maschinellen Lernens kann nicht durch Hardwarespezialisten ersetzt werden! Solche Aussagen zeigen fehlendes Verständnis wie Neuronale Netzte autonomes Fahren ermöglichen sollen.

Als Einstieg eine Uni Vorlesung zur Künstliche Intelligenz:
https://www.youtube.com/watch?v=EjobFsCRaig&t=736s

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +79,76%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +61,78%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +59,51%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%

Micha01:

@RainerF

25.04.22 17:58
Beruflich bin ich dem nicht fremd und da ist noch viel Arbeit.
Hardwarebezug, war Richtung Chipsatz etc gemeint. Lösungsszenarien gibt es dann verschiedene Ansätze, wer zuerst und besser sehen wir dann.
Antworten
Winti Elite B:

Gute Autos brauchen keine Werbung !

25.04.22 20:45
www.teslarati.com/...rked-but-not-in-the-way-you-would-think/

Tesla spielt in einer ganz anderen Liga !
Antworten
ikaruz:

Twitter gekauft für $44 Milliarden

25.04.22 20:56
Elon hat's geschafft, Twitter gehört ihm, für $54.20 per share.

www.prnewswire.com/news-releases/...re-twitter-301532245.html
Antworten
Streuen:

Beruflich bin ich dem nicht fremd

25.04.22 22:32
Das erklärt die Sturheit und Blindheit gegenüber allem was Tesla erreicht. Die Insider und Experten aus den alten Industrien sind immer die letzten die von einer Disruption etwas mit bekommen.

Mein Nachbar war bei einem Autohändler und hat sich nach E-Autos erkundigt. Der Verkäufer meint die wären noch lange nicht makrtreif und er solle sowas nicht kaufen. Realitätsverlust eben.
Antworten
Micha01:

@streuen

25.04.22 22:39
Ach die IT Branche ist ne alte Industrie?  
Antworten
Streuen:

alte Industrie

25.04.22 23:16
Na die die versucht haben mit IF THEN ELSE ein autonomes Auto zu programmieren auf jeden Fall.

Von neuronalen Netzen scheinst du ja nicht die geringste Ahnung zu haben, insofern würde das passen.
Antworten
Micha01:

@Streuen

25.04.22 23:28
Versuche nicht immer Aussagen über andere Hersteller oder User, kümmer dich um Tesla oder dich selbst.

Wieviel Ahnung ich von computervision / maschinellen lernen habe überlasse ich jedem selbst. Experte bin ich persönlich nicht, aber es ist durchaus noch sehr viel Arbeit nötig. Und nein ich glaube nicht das das in 2 Jahren beendet ist.
Antworten
Streuen:

Micha01

26.04.22 00:10
Witzbold, du bist doch der der ständig behauptet alle hätten bald autonome Autos und Tesla wäre nichts besonderes. Krasser Realitätsverlust würde ich mal sagen.
Antworten
Micha01:

Lesekompetenz

26.04.22 06:58
Ich nannte links von Herstellern die von lvl4 sprechen mit Schwerpunkt Autobahn ggf. Bundesstraße und schrieb keiner spricht dabei von lvl5. Das war nicht meine Meinung sondern die der Hersteller.
Antworten
FredoTorpedo:

@streuen, wenn

3
26.04.22 09:13
„IF THEN ELSE“ das ist, was du von der modernen IT kennst, dann brauch ich mich nicht zu wundern, wenn du von  neuronalen Netzen Null Ahnung und offensichtlich nur nachplapperst, was andere Tesla-Jünger verbreiten.
Neuronale Netze sind fast genauso alt wie die Forschung zur KI, aus der sie entstanden sind. Vor mehr als ein einem halben Jahrhundert gab es das Thema schon an den UNIs. Sie sind Bestandteil der modernen IT und erst mit der Entwicklung leistungsfähiger Rechner ließen sich sinnvoll Anwendungen erzeugen.
Ihre Leistungsfähigkeit ist im wesentlichen abhängig von der zur Verfügung stehenden Hardware (es werden entsprechende Chips für neuronale Anwendungen entworfen und gebaut), so wie der Fähigkeit der Programmierer (ach, Entschuldigung, die können ja nur „in then else“, wir müssen sie umbenennen in  Modellierer, damit sie auch neuronale Netzte „modellieren“ dürfen). Wie beim menschlichen Gehirn gibt es somit auch in der KI neuronale Netzes, die mehr können/wissen und andere, die weniger leistungsfähig sind.

Wenn hier oft dargestellt wird, dass allein der Einsatz neuronaler Netzte und genügend menschlicher „Versuchskanichen“ bei Tesla zwangsweise den Erflog beim automatischen Fahren bringen müsse, so ist das totaler Quatsch und nichts weiter als ein Nachplappern von Marketingphrasen von Tesla.

Und wenn hier oft die Natur herangezogen wird, wo bei Menschen und Tieren die Augen zum Orientieren und Navigieren, so ist das auch nur eine Teilwahrheit.
Fledermäuse können nach auch nicht sehen und orientieren sich über Ultraschall. Und Zugvögel orientieren sich auf ihren „Reisen“ am Erdmagnetfeld. Auch die Natur nutzt somit verschiedene Möglichkeiten und beschränkt sich nicht nur auf die Augen.
Antworten
Maxlf:

FredoTorpedo

26.04.22 09:57
Sehr schöner Text!
Wichtig ist, dass KI und Neuronale Netze schon eine lange Geschichte haben, und nicht von Musk und Co neu erfunden worden sind!
Antworten
Streuen:

Null Ahnung

26.04.22 10:14
Ist eine gute Zusammenfassung von dem was ihr schreibt. Niemand behauptet Tesla hätte neuronale Netze erfunden oder dass sie ausreichen um autonomes Fahren zu erreichen.

Die Zusammenführung der acht Kameraaufnahmen zu einem vierdimensionalen Vektorraum erfolgt ja z.B. nicht mit neuronalen Netzen. Welcher Hersteller außer Tesla kann das noch? Nicht umsonst gilt Tesla als Softwarefirma die ein Auto rund um die Computer entwickelt hat. Wenn man nachts die Scheinwerfer an macht hat man dann die "aktive Ortung" von der hier manche fabulieren.

Verschiedene spezialisierte neuronale Netze werdet diese Daten dann aber aus.

Und um neuronale Netze zu trainieren braucht man sehr viele sehr gute Daten. Und die hat nur Tesla (siehe unten). Und nur Tesla hat einen speziell für diese Zwecke entwickelten SuperComputer (DoJo) und nur Tesla hat eine selbst entwickelte Platine (FSD-Hardware) mit selbst entwickeltem Chip im Auto der speziell für diese Zwecke entwickelt wurde.

Ja, Nvidia hat inzwischen ähnlich leistungsfähige Systeme, aber ich gehe jede Wette ein dass die die Käufer einerseits deutlich teurer kommen. Und andererseits verbrauchen die Nvidia-Chips deutlich mehr Strom pro Rechenleistung. Daher baut ja auch nur Tesla in Millionen von Autos diese Hochleistungsrechner ein.
Antworten
FredoTorpedo:

Neuromorphe Chips

26.04.22 10:31
Der Artikel ist aus 2019, da hat Intel einen solchen Chip vorgestellt, 2014 war schon die IBM dran. Das ganze ist nicht auf das autonome Fahren beschränkt und schon garnicht auf Tesla. Ich bin der Meinung, dass Tesla seinen Chip später fertig hatte, kann ja mal jemand nachgoogeln.

Dieser Satz sagt viel aus „
„In fünf bis zehn Jahren sind neuromorphe Systeme im Alltagseinsatz“, sagt Johannes Schemmel, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Heidelberg, der die Forschungsgruppe „Electronic Visions“ leitet.“

Tesla ist da also absolut nicht allein diesem Technik-Feature

www.handelsblatt.com/technik/...rhelfen-koennte/25294088.html
Antworten
FredoTorpedo:

Zu Intel gehört übrigens auch Mobileye,

26.04.22 10:35
da kann man sicher sein, dass dort die gleiche Technik eingesetzt werden wird, wenn das sinnvoll ist.
Antworten
SchöneZukunft:

Es ist das eine einen Chip zu haben

26.04.22 10:55
Den in Millionen von Autos aktiv auf der Straße zu haben ist etwas ganz etwas anderes.

Intel könnte also die Hardware entwickeln die Tesla hat, aber niemand weiß ob sie das tun. Das ist doch reine Spekulation.

Und wenn Intel dann irgendwann auch die Hardware haben sollte, dann haben sie immer noch nicht die Daten die Tesla hat, denn sie haben die Autos eben nicht auf der Straße.

Also selbst im günstigsten Fall für Intel hat Tesla zwei Jahre Vorsprung.

Antworten
Micha01:

@fredo

26.04.22 10:59
nein nur Tesla kann Chips uns Software - Intel/Qualcom/Nividia und die Paar tausend Entwickler der anderen Hersteller und Zulieferer sind nur Idioten. Wenn die etwas kommunizieren hat es nur halb soviel Wahrheit, als wenn Herr Musk neben seinem Roboter im Menschenkostüm vom Autonomen Fahren ab Version 451346.1345B in einem Jahr als Robotaxi in New York spricht.
Antworten
SchöneZukunft:

@Micha01: Lesekompetenz

26.04.22 11:01
Du hast mehrfach geschrieben alle könnten es bald. Und später hast du dann die Marketing-Links dazu gefügt um deine Behauptung zu stützen. Und jetzt redest du dich heraus.

Es ist halt nur eine unbelegte rein spekulative Behauptung von Dir, die mit den bekannten Fakten in keiner Weise zusammen passt.

Ich hingegen behaupte dass Tesla der einzige Hersteller ist der auf dem richtigen Weg ist das Problem im absehbarer Zeit zu knacken. Auf welchen Fakten diese Annahme beruht habe ich ja schon mehrfach dargelegt.
Antworten
SchöneZukunft:

@Micha01: alles nur Idioten

26.04.22 11:07
Und wieder verdrehst du einem das Wort im Mund. Soviel zum Thema Lesekompetenz bzw. mieser Diskussionsstil würde ich mal sagen.

VW, Daimler, Waymo, Intel usw. die haben alle sehr fähige Ingenieure. Das führt aber eben nicht automatisch dazu dass die Firmen dann auch immer das richtige machen. Beschäftige dich ein wenig mit der Theorie rund um Disruptionen und du verstehst es vielleicht.

Um die Entscheidung, Hardware für über tausend Dollar in jedes Auto ein zu bauen ohne einen unmittelbaren Nutzen davon zu haben, zu treffen bedarf es mehr als guter Ingenieure.
Antworten
Micha01:

naja di KI lernt halt noch

26.04.22 11:08
Flugzeuge waren bisher seltener auf Straßen, daher kann man schon mal reinfahren
insideevs.com/news/581647/model-y-plane/

hier gehts überhaupt um die grunsätzliche Objekterkennung unter allen Lichtverhältnissen unter Bewegung und der Interpretation und Handlung nur mit Kamera ist möglich mit Lidar und Radar sicherlich einfacher und erfordert weniger Rechenleistung tlw. Forschungsarbeit. Und hat Redundanz der zu validierenden Daten. Bisher spielen alle auf der selben Wiese - vor 2024/2025 wird wohl nichts da sein was Richtung Lvl4 geht (unter gewissen Fahrsituationen)
Antworten
Micha01:

@SZ

26.04.22 11:14
"Du hast mehrfach geschrieben alle könnten es bald. Und später hast du dann die Marketing-Links dazu gefügt um deine Behauptung zu stützen. Und jetzt redest du dich heraus."

NEIN Lese was ich Schreibe! - ich schreibe mehr oder weniger KEINER kann es keiner weiß wann es wirklich soweit ist und das die Hersteller es kommunizieren aber keiner mit LVL5
https://www.ariva.de/forum/...ardaecher-550158?page=1782#jumppos44556
https://www.ariva.de/forum/...ardaecher-550158?page=1782#jumppos44558

"Es ist halt nur eine unbelegte rein spekulative Behauptung von Dir, die mit den bekannten Fakten in keiner Weise zusammen passt." das kam von den Herstellern siehe meine Links! unwahre Aussage, du hast KEINE bekannten Fakten, wann wer produktreif lvl 4 oder 5 an den Markt bringt - hast du die Glaskugel? Kannst du in die Zukunft sehen?

"Ich hingegen behaupte dass Tesla der einzige Hersteller ist der auf dem richtigen Weg ist das Problem im absehbarer Zeit zu knacken. Auf welchen Fakten diese Annahme beruht habe ich ja schon mehrfach dargelegt." - richtig unbelegte Aussage von dir - du hast KEINE Fakten - niemand weiß wann sich was durchsetzt und vom wen es kommt! Du kannst nicht in die Zukunft sehen, dies kann KEINER  
Antworten
Micha01:

@SZ

26.04.22 11:16
Welch Frechheit du ohne Wissen über die Unternehmen etc. sowas posten kannst:
"VW, Daimler, Waymo, Intel usw. die haben alle sehr fähige Ingenieure. Das führt aber eben nicht automatisch dazu dass die Firmen dann auch immer das richtige machen. Beschäftige dich ein wenig mit der Theorie rund um Disruptionen und du verstehst es vielleicht."

Woher weißt du das sie es falsch machen? Woher nimmst du dir das Recht und Wissen heraus zu beurteilen, wo die im Bereich automatisierten Fahren stehen?
Welch Hybris und Verbohrtheit allen anderen was abzusprechen und nur Tesla als alleiniges Unternehmen zu bezeichnen was es kann.
Antworten
SchöneZukunft:

@Micha01: Die Hybris und Verbohrtheit

26.04.22 11:39
beruht darauf, dass man von den anderen Hersteller rein gar nichts an konkreten Informationen hat wie sie das Problem knacken wollen.

Bei Tesla hingegen kennt man die Mittel die ihnen zur Verfügung stehen sehr genau und kann das Ergebnis in den Fortschritten bei dem öffentlichen Beta-Test sehen.
Antworten
SchöneZukunft:

@Micha01: Lügner

26.04.22 11:44

unwahre Aussage, du hast KEINE bekannten Fakten, wann wer produktreif lvl 4 oder 5 an den Markt bringt

Wenn du behauptest ich würde behaupten ich wüsste wann Level 4 oder fünf produktreif ist, dann lügst du schlicht weg.

Niemand weiß das und niemand kann das wissen. Höchstens ein Entwicklungsteam ist konkret schon so weit, aber das ist extrem unwahrscheinlich.

Ich unterscheide klar zwischen den bekannten Fakten und den Schlussfolgerungen die ich daraus ziehe. Meine Schlussfolgerung aus den oben mehrfach angeführten Fakten ist, dass Tesla einen uneinholbaren Vorsprung auf dem Weg zur Lösung des Problems hat. Wie lange das dauert weiß man wie gesagt nicht. Es könnt schon dieses oder nächstes Jahr soweit sein, vielleicht dauert es auch länger.

Du hingegen ignorierst hingegen die Fakten und behauptest ohne Begründung alle wären gleichauf.
Antworten
SchöneZukunft:

Videos zeigen Fakten, Marketing-Blabla nicht

26.04.22 11:48
Ihr könnt die Videos gerne ignorieren, aber dort sieht man die Fakten auf der Straße. Nämlich wie weit Tesla tatsächlich schon ist.

Das ist viel mehr als man von allen anderen Herstellern zusammen weiß. Dort gibt es nur Marketing-Blabla und einen Level 3 Assistenten der aber noch nicht mal die Spur wechseln kann. Daraus auf das Potential Level 4 oder 5 zu lösen zu schließen ist reine Kaffeesatzleserei.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1783  1784  1786  1787  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, SimonSez, St2023, Zarathustra_0815

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
53 81.098 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft Streuen 15.03.26 02:38
  1.950 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien Top-Aktien 13.03.26 18:50
23 9.133 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark Sun and Sand 11.03.26 18:33
2 1.447 TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? Geo Sam cvr info 28.02.26 17:14
    Tesla Inc Jahresergebnis 2025 Mii_ke   00.00.00 00:00

--button_text--