"Tesla braucht im Gegensatz zu den fossilen Herstellern keine Lochstreifen um neue Software aufs Auto zu bekommen."
Kannst du mal einen fossilen Automobilhersteller benennen, der mit Lochstreifen neue Software aufs Auto bekommt?
"Beim Fahren benötigt FSD kein Internet. Wenn man will kann man es verstehen. Und ich denke damit treffe ich hier den Punkt."
Also, wie funktioniert das mit FSD bei Tesla im Prinzip? Würde mich echt interessieren. Soweit ich hier mitbekommen habe sammeln Millionen von Tesla Fahrzeuge (woher stammt diese Anzahl, wo kann man das nachlesen?) Daten (welche Daten?) und übermittelt diese per Internet an Tesla wo diese Daten mit KI (seit wann?) analysiert, bearbeitet und ausgewertet. Das Ergebnis wird in geeigneter Form per Internet an Tesla Fahrzeuge mit FSD (wie viele Fahrzeuge haben FSD?) zurück geschickt (wie oft?) und von einem powervollen Bordcomputer (mit normaler Software) verwendet der das Fahrzeug selbstständig fährt.
Habe ich das so richtig verstanden?
Wenn ja, dann scheint dies ein teurer mit vielen potentiellen Fehlerquellen behafteter Weg zu sein, die Anzahl von Verkehrstoten zu reduzieren. Die Rate in Deutschland ist ~4 Verkehrstote pro 100000 Einwohner in 2018 und ist seitdem weiter gefallen. Und da ist noch Luft für Verbesserung durch herkömmliche Massnahmen (Geschwindigkeitsbegrenzungen, Förderung von verantwortungsvollen Verhalten, mehr Rücksicht, verbesserte Strassen, etc.) wie am Beispiel von GB, NL, DK zu sehen ist. Zusätzliche Massnahmen wie Wegfahrsperre bei Alkoholkonsum, mehr Radwege usw. würden die Zahl der Verkehrstoten weiter deutlich senken. Alleine die Elektromobilität dürfte die Zahl der VT senken, da Autos nicht mehr mit fossilem Brennstoff unterwegs sind. Siehe Norwegen. Ganz ohne Verkehrstoten wird es - auch unter FSD - nicht gehen, z.B. durch technische Defekte am Fahrzeug während der Fahrt.
Mit den richtigen Voraussetzungen ist unser eignes neuronales Netzwerk (zwischen den Ohren) viel effektiver. Da reichen ein paar hundert km Fahrschule und ein paar Tage Regeln und Verkehrszeichen lernen um ein Leben lang sicher zufahren. Und eben halt allgemeine Lebenserfahrung. Ob KI zu weniger VT (im Vergleich zu umsichtigen und rücksichtsvollen Fahren) führt, bezweifle ich. Und notorische Drängler und riskante Überholer werden sich ein FSD nicht kaufen, bzw abschalten. Damit ist FSD und jedes andere autonome Fahrsystem (wenn es eines Tages immer fehlerfrei funktioniert) hauptsächlich eine Angelegenheit der Bequemlichkeit, wenn es nicht in jedem Fahrzeug installiert und zwangsweise eingeschaltet sein muss. Ist nur meine Meinung.
de.statista.com/statistik/daten/studie/...lle-mit-todesfolge/