Dann sind also Verbrenner dazu verdonnert vom Verkauf weg 'alt zu bleiben'?
Ja, hat VW schön ausgedrückt. ;-)
"Updates beim Smartphone kennt jeder. Over-the-air (OTA) ist das Zauberwort. Das Elektroauto und der Plug-in-Hybrid der Zukunft werden sich dank dieser Technik künftig ebenfalls immer auf dem neuesten Stand halten."
"Einzelne Volkswagen-Modelle lassen bereits jetzt ausgewählte Funktionen per OTA zu. Diese Möglichkeit soll sich in Zukunft massiv erweitern. Volkswagen arbeitet derzeit an einer IT-Architektur, die ab 2020 in der Elektroautofamilie ID. zum Einsatz kommt. Im Kern verzichtet diese auf verschiedene Steuergeräte mit herstellerspezifischer Software, von denen sich heute noch bis zu 60 allein in einem Golf befinden.
Stattdessen soll es für den Kunden künftig mit „vw.OS“ ein einheitliches Betriebssystem geben, das während des gesamten Lebenszyklus eines Autos Updates und Upgrades über die Volkswagen-Automotive-Cloud abruft. Höchste Priorität liegt dabei auf der Absicherung der Fahrzeugsysteme gegen unbefugte Zugriffe."
Man kann nur hoffen, dass sie die OTA Funktionalität solide und sicher entwickeln.
Aber schön, wie sie die Vorteile erklären. Da kann der eine oder andere Skeptiker was von lernen. ;-)
"Auch Gebrauchtwagenkäufer profitieren, da sie die Möglichkeit haben, Features nachzurüsten, auf die der Erstkäufer verzichtet hat."
Yo, weiß man bei Tesla. :^]
www.volkswagen.de/de/e-mobilitaet-und-id/..._elektroauto.html
___
Lustig ist, wie sie eine Frage stellen - und sie diese anschließend nicht beantworten. ;-)
"Doch wie beim Smartphone-Update stellt sich auch immer die Frage: Kann ich eine Aktualisierung ablehnen? Als Fahrer eines Fahrzeugs der Marke Volkswagen werden Sie jederzeit wissen, was im Hintergrund passiert und entscheiden auch mit. Sei es, um Updates anzufordern, sie abzulehnen oder zu einem späteren Zeitpunkt zu installieren."
Ich vermute (!), dass die Antwort daher 'Nein' lauten wird. Was aus meiner Sicht auch auch Sinn macht.