Ich kann auch nur jedem empfehlen sich mit den fundamentalen Daten genau zu beschäftigen wenn man mittel.-bis langfristig kontinuierlich Erfolg haben will an der Börse. Leider kommt hier eigentlich gar nichts dazu....wer sich über Boardmail dazu mit mir austauschen möchte und auch mal einen Input liefern kann ist herzlich villkommen ! Wobei ich mir nicht sicher bin ob sich hier jemand damit beschäftigt ? Denn irgendwelches marketing blabla oder Videos genauso wie Messen, erinnern mich an den neuen Markt und an 2001 als die .com Balse geplatzt ist. Arbeite selber seit 1999 in der IT und hatte damals zum Glück noch kein Geld zum richtig investieren, man sollte die Zeit aber nicht vergessen.
Halbjahreszahlen Telit:
Halbjahr 2017 Umsatz 177 Mio $ Umsatz ein plus von 6.9%; EBITA 14,7 Down von 21 Mio
natĂĽrlich alles im Vergleich zum 1.Halbjahr 2016.
D.h. negativesEPS von 8 Cent; 2016 positives EPS con 10 Cent
Netto Finanzverschuldung hat abgenommen. Die EK Quote ist ganz wichtig denn wenn die EK Quote unter 40% ist, hat man als Unternehmen Probleme Kredite zu bekommen bzw. zahlt Aufschläge.
Die neue reduzierte Prognose 390-400 Mio Umsatz, sollte jetzt save sein.
Die alte war sehr ambitioniert für mich (nach dem 1.Halbjahr), aufgrunde der Verzögerungen bei den Zertifizierungen.
D.h. Telit wächst im 2. Halbjahr 2017 um stolze 24% im Vergleich zum 1. Halbjahr (bei einem Gesamtumsatz von 395 Mio 2017), wird die Börse eventuell erst Mitte Nov. kapieren bei den Q3 Zahlen). Die EBITA Prognose beträgt für 2017 jetzt 44-48 Mio.
D.h. 30-34 Mio im 2.Halbjahr und um die 217 Mio Umsatz. Spannend wird das EPS ?
hat einer eine Prognsoe dazu ?
Telit hat sehr viele neue Leute angestellt 2016. D.h die Kosten sind stärker gewachsen als die Ergbenisse.
Angenommen (das glaube ich aber nicht) Telit wächst 2018 nicht gegenüber 2.Halbjahr 2017.
Dann hätten wir 438 Mio Umsatz in 2018 ! Bei einem EBITA von sagen wir 60-65 Mio $.
Ich traue Telit aber locker 450 Mio Umsatz plus x zu in 2018 zu und ein EBITA von 65$ plus x.
Das EPS in 2015 war 8 pence (vorsicht GBP) 2016 EPS 11 pence (GBP); sollte Telit 2018 ein EPS von 11-12 pence Minimum erreichen. Also 15 Mio netto Gewinn (GBP) dann hätten wir bei einem KGV von 20 ( Telit hatte in der Vergangenheiit meistens 25 ) 300 GBP !
Ich bin konservativ bei meinen Schätzungen.
Vergleiche mit Solarworld die Massenware in einem Hochlohnland produzieren und im Wettbewerb zu chinesischen Herstellern stehen deren Lohnkosten 10mal niedriger sind, sind (sorry) primitiv und und ahnungslos. Solche Teilnehmer sollten der Börse lieber fern bleiben. Da fehlt jegliches Wissen.
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »