Sehr geehrtes Teles Team,
Sie können sich vielleicht vorstellen, dass es für mich als langjährigen Investor schwierig ist, mein seelisches Gleichgewicht bezüglich meiner finanziellen Zukunftsgestaltung angesichts dieser dramatisch positiven Entwicklung der Teles Aktien zu bewahren. Dennoch treibt mich eines um: Eine leistungsfähigere und dazu billigere, ohne umschweifige Installationen zu etablierende Internetverbindung ist doch zum Erfolg "verdammt". Dies müsste doch auch die Alarmglocken bei den Konkurrenten, allen voran die großen ISP´s über ISDN und DSL, heftig schrillen lassen, zumal die beiden Gerichtsentscheidungen - auch wenn sie noch nicht ganz endgültig sind - der Teles AG aufgrund ihres Patentes ein Monopol zugesteht. Dies gilt m.E. auch für ausländische Märkte im Geltungsbereich der Patente, was dann natürlich den derzeitigen Kurs der Telesaktie nach wie vor als "unter Wert" abbildet. Da wie o.a. die Telefone bei der Teles AG heißlaufen dürften, genügt mir auf folgende Fragen ein einfaches "JA" oder "NEIN":
1. Könnte aus den Teles-Patenten weltweit das Windows der satellitengestützten Internetanbindung werden?
2. Haben sich prominente ISP´s schon gemeldet?
Mit herzlichem Dank für Ihre Auskunft
Karl P
Sehr geehrter Herr Karl P.,
die bisherige Entwicklung unseres Unternehmens seit seinem „turn around“ vor rund zwei Jahren sollte nur der Anfang eines nachhaltigen Wachstums-Trends des Ertrags sein, wie Sie unserer „Road Show Presentation“ in der Rubrik „Investor-Relations“ auf unserer HomePage www.teles.de entnehmen können. Vor diesem Hintergrund erscheint mir Ihre Begeisterung anlässlich der tatsächlich ausgezeichneten Kursentwicklung unserer Aktie in letzter Zeit zwar durchaus gerechtfertigt – aber bitte vergessen Sie nicht: Wir haben noch ganz anderes vor. Doch nun zur Beantwortung Ihrer Fragen:
Zu 1): Ich weiß nicht – derartige weitgreifende Vergleiche liegen mir grundsätzlich nicht. Ich bin dafür vielleicht etwas zu bieder oder kleinkariert, was jedoch an anderer Stelle auch wieder seine Vorteile mit sich bringt, etwa im Finanzbereich.
Ganz kleinkariert gibt es bei dem von Ihnen angesprochenen „weltweit“ derzeit noch einige Ungewissheiten: Wir sind außerhalb der EU mit der Anmeldung/Zubilligung von entsprechenden Schutzrechten noch lange nicht soweit sind wie innerhalb der EU – wo wir eine für uns so ausgezeichnete Schutzrechts-Lage hinsichtlich des satellitengestützten Breitband-Internetzugangs erzielen konnten, dass uns hier in den nächsten Jahren niemand „in die Parade fahren“ kann.
Und dann bleibt natürlich die vielleicht wichtigste Frage überhaupt. Sie lautet: „Kann die TELES ein derartig riesiges Marktpotential überhaupt erschließen?“ Hier möchte ich Sie beruhigen – ich glaube wir können es.
Zu 2): Ja – mehrere von ihnen. Mehr darf ich nicht sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Prof. Dr.-Ing. Sigram Schindler