Telekom, der heimliche Beschiss auf der Monatsabre

Thema
abonnieren
Zugriffe: 911 / Heute: 3
Pieter:

Telekom, der heimliche Beschiss auf der Monatsabre

26.12.02 15:46
chnung.

Hallo Leute, zunaechst mal allen, die an Weihnachten hier reingucken mal ein frohes Fest.

Ich hatte gerade mal etwas Zeit vom Weihnachtsfamilienstress und wollte nur ein wenig Papierkram erledigen.
Dabei fiel mir dann auch die Dezember Abrechnung der Telekom in die Finger. Und beim kurzen Überfliegen der
Positionen kam mir dann etwas seltsam vor.
Dazu erstmal die Bemerkung, das im Dezember scheinbar mein ISDN300 Anschuß mit TDSL teurer geworden ist, und zwar am 3.12.
Das ist richtig sinnvoll, Monatsbeiträge  mitten drin im laufenden Abrechnungszeitraum zu erhöhen. Mach das Rechnen einfacher ;-) Und da sind die quasi Beamten der Telekom spitze drin.

Jetzt aber Zahlen.

1. T-ISDN300 + TDSL    alt   29,11€    bis einschliesslich 2.12.         Anteil 1,94€
2. T-ISDN300 + TDSL    neu 33,36 €    ab einschliesslich 3.12          Anteil 32,25€
                                                                                                 ----------------------
                                                                                                Gesamt 34,19€   für Monat Dezember

Nun frage ich mich, wie das sein kann, das ich wegen der Beitragserhöhung innerhalb des Monats am Ende
sogar mehr zahlen soll, als den neuen höheren Monatsbeitrag der ja garnicht für den ganzen Monat gilt.

Es sind zwar nur 83cent, aber angenommen die Telekom hat etwa 5 Millionen solcher Anschlüsse Bundesweit,
dann haben die Rechenkünstler der Telekom sich ebenmal 4,15 Millionen € zusätzlich geholt ohne jede Gegenleistung, nur durch einen Rechen(betrug)trick.

Und der wäre. Pauschal wird der Monat immer mit 30 Tagen angesetzt. Für den alten Betrag wurden 2 Tage, für den Neuen 29 Tage angesetzt. Somit ist der Dezember bei der Telekom genau 31/30 Monate lang
oder auch 1,033 Monate.  Und über diesen Dreh kommt dann eben :

29,11 * (2/30)  + 33,34 * (29/30)   = 34,19€  raus.  Eben 83Cent mehr, als der neue Monatsbetrag !!!

Ich werde der Telekom das nicht durchgehen lassen und einfach die Rechnung um besagte 83 Cent kürzen und parallel gegen die Rechnung Widerspruch einlegen.
Bin mal gespannt, was daraus wird, die Schlafmützen im "öffentlichen" Dienst checken solche Dinge ja überhaupt nicht mehr, das geht über deren Intelligenz hinaus.

Hat jemand diesen Beschiss auch schon festgestellt ?

Ein aus dem Weihnachtsfrieden gerissener  Pieter  
Antworten
de Sade:

DTAG

26.12.02 16:03
Kauf doch DTAG Aktien und freu dich das diese sich so gut entwickeln ...denn wenn Sie dies nicht tun kauft noch unser "Sparminister " Eichel die DTAG auf und wir alle müssen für die Schulden aufkommen und das dürfte mehr sein als nur Peanuts.  
Antworten
Pieter:

@de Sade, erstens. sind 0,83E sicher "Peanuts",

26.12.02 16:32
aber hier geht es eben einfach ums Prinzip. Eine Rechnung hat nun mal korrekt zu sein.
Ich kann ja auch nicht einfach mal bei jeder zu zahlenden Rechnung einfach einen Euro abziehen, dann einfach behaupten das sei ein bedauerlicher Eingabefehler und wegen der Peanutsgrößenordnung  nicht wert, weiter
verfolgt zu werden.
Heute sind es mal nur 1Euro und morgen sind es dann mal eben 1Mill.E

Die haben schlicht und einfach ihre Rechnerprogramme korrekt zu schreiben.

Übrigens kenne ich den uralten Fall, wo ein Bankangestellter mal in seiner Bank die Software so manipuliert, das bei jeder Abrechnung der Betrag gerundet wurde und der durch die Rundung angefallene Minibetrag ("Peanut") einem Ihm gehörenden Konto gutgeschrieben wurde. Das tat im Grunde niemandem weh, viel sogar erst garnicht auf und bei ihm sammelte sich ein stattliches Vermögen an. Nur Betrug war es doch und als solches wurde es auch dann auch vor Gericht bewertet.

2.tens : Eichel wird die Telekom bestimmt nicht kaufen, keine Angst. Er hat ja kein Geld und hat doch deshalb sogar gesagt, weitere Telekomanteile des Bundes zu versilbert. Na bei dem Kurs wird es wohl nur ein verkupfern werden.

Pieter
Antworten
Desaster_Ma.:

@Pieter

26.12.02 17:20
Du hast vollkomen recht. Ich habe mir seit einiger Zeit angewöhnt, jede Rechnung genau nachzuprüfen. Man staunt dann manchmal, was z.B. Ärzte so alles abrechnen wollen. Als weitere Massnahme habe ich alle Einzugsermächtigungen abgeschafft. Lieber mache ich mir die Mühe, alle Rechnungen manuell zu überweisen, als meinem Geld hinterherzurennen (und diese "peanuts" nie wieder zu sehen.) Wie sagte Lenin: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser".
Antworten
first-henri:

Das Beschissendste an dem Beschiss ist,

26.12.02 17:58
daß es für den Einzelnen Beschissenen gar nicht lohnt, den Beschiss zu reklamieren, da der Beschiss für einen Kleinstbeschissenen zu gering ist.

f-h
Antworten
Nobody II:

Hast du dir mal überlegt, dass der Beschiß kein

26.12.02 18:02
Beschiß ist.

Wer seine Rechnung mal ordentlich betrachtet, der wird feststellen, dass du im Dezember die Grundgebühr für Januar bezahlst. Und da dein Anschluß aber am Dezember schon teurer geworden ist, sind die 83cent die Nachberechnung für Dezember !

Also nix Beschiss !

Gruß
Nobody II
Antworten
Nobody II:

Und das das am 3.12. erfolgt

26.12.02 18:05
liegt, daran, dass die RegTP die Erhöhung zu diesem Datum zugestimmt hat.

Gruß
Nobody II
Antworten
Magic-Dilbert:

Zusatzfrage

26.12.02 18:12
Ich habe meine Rechnung mal geprüft; sie ist korrekt. Mein Umstellungstermin war der
2. Sept. und dieser Monat hat nun mal nur 30 Tage.

Aber: Warum nimmt die T-Kom Preiserhöhungen bei den Kunden zu unterschiedlichen Terminen vor? Bei mir im Sept. bei "Pieter" im Dez.
Hat jemand eine Antwort????
Antworten
Nobody II:

@magic

26.12.02 18:23
weil die Preiserhöhung an Produkte gebunden. ISDN300 / analoger Telefonanschluss / DSL-Kennungen, ...

Gruß
Nobody II
Antworten
poti:

Telekom

26.12.02 18:45
Bin auch einer der beschissen wurde.
Von dem ganzen Verein habe ich die Schnautze voll!!
Glaube nicht dass du überhaupt eine Antwort von denen bekommst.
Die Brüder schulden mir seit einem Jahr Geld.
Auf Reklamationen eifach keine antwort, kein Geld.
PS.
Guten Rutsch für alle!
Antworten
de Sade:

DTAG

26.12.02 19:08
ist doch gut für die Aktie wenn keine Rückerstattung geschieht
es lebe die DTAG :)

überlegt doch mal wenn es der DTAG gut geht schauen auch wieder die Kleinanleger auf die Börse und wenn das geschieht dann werden die Kurse insgesammt wieder steigen
LOGISCH oder ?!
Antworten
Salato:

Hat jemand Zoff mit freenet ?

26.12.02 20:02
Soll für Oktober Gebühren nachzahlen, die die Telekom schon längst eingezogen hat.
Gab´s da nicht was mit doppeltem Rechnungsversand vor kurzem ?
Antworten
Pieter:

@Nobody 2, ich muß dir widersprechen. Nix Grund-

26.12.02 23:55
gebühr vom Januar03.

Es steht eindeutig auf der Rechnung :
" Ihre detaillierte Rechnung für Dezember 2002"

und darunter

"Monatliche Beträge vom 01.12.02 bis 31.12.02"

Und dann folgen die einzelnen Zeiträume wie oben schon geschrieben.

Auf dem ganzen Schreiben findet sich nicht einmal ein Datum zum Januar 03. Es handelt sich EINDEUTIG um den
Betrag für Monat Dezember !!!!!
Also erzähl hier bitte keinen Unsinn.

Einzig bei den Kosten für Verbindungen ist die Abrechnung selbstverständlich nur bis  zum
Rechnungsdatum 17.12.02, dafür natürlich aber auch für den entsprechenden Zeitraum im November aber der
Rechnungsstellung im November.

Pieter
Antworten
Nobody II:

@Pieter

27.12.02 12:45
Die Grundgebühr wird definitiv im Voraus gezahlt. Kannst ja mal den Anschluß kündigen, da bekommst du eine Erstattung der Grundgebühr, weil du diese im Voraus bezahlst. Ich habe fast täglich damit zu tun, das ist definitiv so !

Die Rechnung ist so :

Alter Preis : 29,11 € macht bei 30 Tagen pro Tag :0,97 €
d.h. für den 1. und 2. Dezember = 1,94 €

Neuer Preis : 33,36 € macht bei 30 Tagen pro Tag :1,112 €
macht für den Dezember noch 29 Tage Rest = 32,248 €

Macht gesamt : 34,19 €

Gruß
Nobody II
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen