Tele Atlas-Aktie geht auf Kurs


Thema
abonnieren
Beitrag: 1
Zugriffe: 2.130 / Heute: 1
Tele Atlas kein aktueller Kurs verfügbar
 
daxbunny:

Tele Atlas-Aktie geht auf Kurs

 
20.09.05 11:55
Tele Atlas-Aktie geht auf Kurs
Tele Atlas-Aktie geht auf Kurs 2121332boerse.ard.de/img/pixel.gif" style="max-width:560px" >
Kaum hat das Papier die Aufnahme in den Tec Dax geschafft, reißen sich die Anleger darum. Der Spezialist für digitale Karten erscheint erst jetzt auf dem Radar vieler Investoren.
Tele Atlas-Aktie geht auf Kurs 2121332boerse.ard.de/img/pixel.gif" style="max-width:560px" >
Tele Atlas-Aktie geht auf Kurs 2121332boerse.ard.de/img/pixel.gif" style="max-width:560px" >Tele Atlas-Aktie geht auf Kurs 2121332boerse.ard.de/servlet/...dGg9MTk1JmFnZT0xMDAwMDAwMCZxdWFsPTA_" style="max-width:560px" border=0>
Am Montag legte das Papier des niederländischen Unternehmens pünktlich zum Start im TecDax rund sieben Prozent zu – gegen den Trend nach dem Wahlschock an den deutschen Börsen. Am Dienstag kamen bis zum Vormittag noch einmal knapp drei Prozent hinzu.

Mit der Aufnahme in den TecDax scheint die Aktie aus einem Dornröschen-Schlaf erwacht zu sein. Seit der Ankündigung von Anfang September, dass das Unternehmen den Internet-Dienstleister Teles im TecDax beerben würde, schlagen bereits 20 Prozent Kursplus zu Buche.

Mit inzwischen 24,60 Euro kommt Tele Atlas schon fast wieder in Reichweite alter Kurshochs aus dem Jahr 2000. Damals hatte das Papier im Rausch des Neuen Marktes kurzzeitig 27 Euro erreicht, bevor dann eine Jahre lange Talfahrt fast bis zum Penny-Stock-Dasein hinab führte.
Tele Atlas-Aktie geht auf Kurs 2121332boerse.ard.de/img/pixel.gif" style="max-width:560px" >
Wege nach Europa und Nordamerika
In den vergangenen fünf Jahren hat sich Tele Atlas zu einem der führenden Anbieter digitalen Datenmaterials gemausert. Die Datenbanken des Konzerns, sein wichtigstes Unternehmens-Vermögen, werden von fast 2.000 Mitarbeitern weltweit gepflegt. Große Teile der Straßen und Verkehrswege Europas und Nordamerikas, den Hauptumsatzregionen des Konzerns, sind darin enthalten.

Genutzt werden die Karten-Daten in Routenplanern, Straßenkarten aber auch für Verkehrsmanagement-Systeme in Unternehmen. Größtes Wachstumsfeld ist der Bereich der Auto-Navigationssysteme, wo Tele Atlas bei allen größeren Anbieter wie Pioneer oder Blaupunkt seine Produkte vermarktet. Das Unternehmen hat eine Reihe von Großaktionären, unter anderem die Bosch AG, die 15 Prozent der Anteilsscheine hält.

Umsatz explodiert, Gewinne bleiben (noch) aus
Der Umsatz konnte in den vergangenen Jahren vor allem durch die erfolgreiche Expansion nach Nordamerika deutlich gesteigert werden. Im Gesamtjahr 2004 lag er bei 127,7 Millionen Euro, ein Plus von 48 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im ersten Halbjahr 2005 erreichte der Umsatz bereits 91,7 Millionen Euro. Die hohen Steigerungen in der ersten Jahreshälfte veranlassten Tele Atlas, die Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2005 noch einmal nach oben zu schrauben. Nach zuvor angepeilten 160 Millionen sollen nun 185 Millionen Euro erreicht werden.

Ein kleines Fragezeichen bleibt einstweilen noch die Gewinnsituation. Bedingt durch hohe Aufwendungen in die technologische Weiterentwicklung und die Expansion nach Nordamerika fiel im ersten Halbjahr 2005 nochmals ein Verlust von 11,1 Millionen Euro an. Im Gesamtjahr 2004 war die Gewinnzone (mit einem kleinen Verlust von 0,4 Millionen Euro) beinahe schon erreicht worden.

An der Börse könnte die Aktie Anlegern aber dennoch weiterhin Freude machen. Das Unternehmen ist zusammen mit der US-Firma Nav Tec im Weltmarkt für digitale Karten führend. Und dieser Markt wird vor allem durch die weitere Verbreitung von Navigationssystemen in Pkw auch zukünftig dynamisch wachsen. Noch ist Tele Atlas kaum auf der Beobachtungsliste von Banken-Analysten erschienen. Dies dürfte sich mit der TecDax-Aufnahme aber bald ändern. Und damit werden schnell weitere Investoren angelockt.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Tele Atlas Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 207 Langfrist- Depot- Vergleich 2005 - Start. Boxenbauer Radelfan 25.10.10 10:00
2 458 TELE ATLAS : auf Tief// Cash von 120 Mio// Player Lalapo TurtleTrader 04.06.08 12:10
  2 Tele Atlas ansheff TurtleTrader 15.04.08 10:41
  40 BACHBLÜTEN FÜR BÖRSIANER : HIER SIND SIE Lalapo Wilma feat.Fred 16.11.07 15:20
  80 wäre das nun bei Tele Atlas ein guter Einstieg?? o. T. daxbunny Peddy78 01.03.07 11:06

--button_text--