Technische Analyse: Talfahrt ist noch nicht beende

Beiträge: 16
Zugriffe: 4.971 / Heute: 4
IPC ARCHTEC A.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
MorphoSys
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Biogen
kein aktueller Kurs verfügbar
Technische Analyse: Talfahrt ist noch nicht beende Johnboy
Johnboy:

Technische Analyse: Talfahrt ist noch nicht beende

 
10.10.00 15:48
#1
Technische Analyse: Talfahrt ist noch nicht beendet    
 
10.10.2000 15:46 Uhr  
Noch kein Ende der Talfahrt am Neuen Markt sieht der technische Analyst Marcel Mußler. In einem Gespräch mit gatrixx-tv sagte Mußler, es sei immer noch zu viel Optimismus im Markt. Kurzfristig gebe für den Nemax All Share eine Unterstützung bei 4000 Punkten. Wahrscheinlicher sei jedoch, daß die Baisse erst bei 3600 Punkten enden wird.



Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,64%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,85%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +45,22%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +44,89%

Technische Analyse: Talfahrt ist noch nicht beende blub
blub:

...die analysten sollten...

 
10.10.00 15:52
#2
...nicht soviel quatschen, sondern ihre kurs/punkteziele auch mal sachlich begruenden. so ist doch keinem geholfen.
Technische Analyse: Talfahrt ist noch nicht beende Dr. Feinfinger
Dr. Feinfinger:

... ich habe den Verdacht...

 
10.10.00 16:10
#3
das einzige, was diese Leutchen interessiert, sind Eigeninteressen. Sind sie in Cash, wird heruntergeprügelt, sind sie dick investiert, wird die Wende beschworen. @Blub, du hast recht, Begründungen für solche Äußerungen müssen her! Im Ernst: Was zählt eigentlich Charttechnik in solch stürmischen Zeiten?

Was mich nervt, ist dass die ganz einfach nach dem Verfahren handeln: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? Man müsste sich mal die Mühe machen, Rankings von Analysten aufzustellen, in denen die Güte Prognosen bewertet wird. Da würden ne ganze Menge Leute ziemlich alt aussehen...

Nach den absurden Vorstellungen unserer Gurus würde es mich nicht wundern, wenn deren Einfluss in Zukunft eher schwinden wird und Börsenbriefe massiv abbestellt werden. Hat jemand darüber eigentlich Infos? Wäre doch mal interessant zu wissen, ob turbulente Zeiten wie jetzt den Analysten wie Prior oder Platow neue Kundschaft beschert oder eher eine Kündigungswelle bewirkt nach dem Motto: deren Einfluss auf Kurse ist ja ohnehin immer geringer.

Und wie sieht es bei Zeitschriften wie Euro am Sonntag, Börse Online, o.ä. aus? Profitieren die oder leiden die unter der akttuellen Krise an den Börsen?

Weiß da jemand etwas?

Gruß,

dr. feinfinger
Technische Analyse: Talfahrt ist noch nicht beende Bronco
Bronco:

@ dr. feinfinger

 
10.10.00 16:23
#4
Du hast offensichtlich noch keinen richtigen Crash erlebt. - Im Vergleich zu dem "Vorher" / "Nachher", das bei den Analysten da kam, ist die derzeitige Situation noch richtig harmlos.
- Und es wird sie auch nach dem nächsten Crash noch geben, genau wie den Wetterbericht (da kann man auch BEWEISEN, daß es nicht vorhersehbar ist).
Technische Analyse: Talfahrt ist noch nicht beende SchwarzerLord
SchwarzerLor.:

Noch eine Unterstützungslinie entdeckt

 
10.10.00 16:24
#5
Liegt exakt bei 0 Punkten. Kann ich bei bedarf auch näher erläutern. Widerstände auch im Bereich von ca. 17321,67 und 22222 Punkten.  
Technische Analyse: Talfahrt ist noch nicht beende Pieter
Pieter:

Lieber SchwarzerLord, an die 0 Punkte Linie glaube

 
10.10.00 16:42
#6
ich nicht. Wenn es naämlich in die Richtung geht, dann wird ganz schnell aus unserem Wehklagen was anderes. Dann kommt weltweit das große hauen und stechen und da ist dann gut dran, wer ein paar Büchsenschmieden in seinem Land hat. 0 Linie wäre doch sowas wie der totale Zusammenbruch der Weltwirtschaft und dann schaut jeder nur noch nach seinem eigenem Überleben.

Deine Widerstände gefallen mir da schon etwas besser, mit der Hälfte des ersteren wäre ich zunächst sogar hochzufrieden.

Pieter
Technische Analyse: Talfahrt ist noch nicht beende Dr. Feinfinger
Dr. Feinfinger:

@Bronco

 
10.10.00 16:44
#7
Naja,

was ist schon ein "richtiger" Crash? Du meinst einer, wo die diese Jahr über Monate erlittene Kursverluste an wenigen Tagen stattfanden? Ich fand die letzten Monate schon ziemlich heftig!!! Lies dir mal den folgenden Arteikel von Michael Mross durch (von gatrixx.de), er geht in dieselbe Richtung (sorry für das Format):


Der Analyst, die Börse und der Crash
                             
                                         Von Michael Mross

                                         Was für ein Herbst. Goldene Zeiten für jeden
                                         Investor. Selten waren Wachstumsaktien so billig
                                         wie heute. Wer hätte sich im März nicht gefreut,
                                         wenn er eine CMGI für 20$ hätte ergattern
                            können? Oder eine YAHOO bei 80$, eine AMAZON bei 31$,
                            VERTICAL NET bei 21$ - um nur einige zu nennen.

                            Es ist doch immer das Gleiche: Waren die Analysten im
                            Frühjahr noch super bullish, so sind sie jetzt absolut bearish.
                            Ich erinnere noch die Kommentare Ende letzten Jahres zu
                            AMAZON. Kaum ein Analyst zeigte sich kritisch. Die meisten
                            hatten den Internetbuchhändler auf ihrer STRONG BUY Liste,
                            oder sprachen sich zumindest für einen KAUF aus. - Vor
                            wenigen Monaten also malten die Experten ein rosarotes
                            Szenario. Und das gilt nicht nur für AMAZON!
                            Am 29. September zersägten die Börsianer Apple. Kurssturz
                            50%, der Börsenwert fiel um 8 Milliarden Dollar. Wie lautete
                            die Analystenbilanz an einen Tag vorher? Neun mal STRONG
                            BUY, und für sechs namhafte Experten war Apple immerhin
                            noch ein KAUF. Na bravo!

                            Und das ist die schreckliche Bilanz einstiger
                            Kaufempfehlungen großer Unternehmen (gemessen an den
                            Jahreshöchstständen):

                            Lucent: -64%
                            Dell -56%
                            Microsoft -54%
                            Motorola -52%
                            Intel -45%
                            Ericsson -38%
                            Nokia -34%

                            Ich kenne keinen Analysten, der auf dem Höhepunkt der High
                            Tech Rallye eine STRONG SELL Empfehlung gegeben hatte!

                            Und wie sieht es heute aus? Es hagelt Verkaufsempfehlungen.
                            Lächerlich!
                            Absolut komisch, eine PRICELINE bei 6$ zum Verkauf zu
                            stellen. Noch Ende September lautete das Analystenurteil für
                            PRICELINE: 10 x STRONG BUY, 6 x BUY, 3 x HOLD. Es
                            gab keine Verkaufsempfehlung! Anfang Oktober crashte die
                            Aktie.
                            Es zeugt auch nicht gerade von Visionen, AMAZON bei 30
                            Dollar auf die Verkaufsliste zu setzen, so geschehen letzten
                            Freitag durch Analyst Holly Guthrie von Janney Montgomery
                            Scott. Sein Kursziel 20$! Das hätte er mal sagen sollen, als
                            AMAZON bei 110 stand!

                            FAZIT: Wenn zu viele Analysten eine Aktie auf "BUY"
                            haben, dann ist Gefahr im Verzuge.

                            Wir stehen wieder am Anfang. Das Ende des Jahres 2000
                            konfrontiert uns mit den Kursen von Anfang 1999 bei den
                            High-Techs. Und damals waren die Experten auch bearish. Mit
                            steigenden Kursen drehten sie ihr Analystenfähnchen mit dem
                            Wind und gaben reihenweise Kaufempfehlungen heraus. Ein
                            Warnsignal für jeden aufmerksamen Börsianer.

                            Heute haben die Experten wieder auf Moll umgeschaltet. Fazit:
                            Nun kann es also wieder aufwärts gehen.

                            Doch die kommende Woche wird noch einmal schwierig.
                            Quartalszahlen vieler High-Tech-Unternehmen stehen an -
                            negative Überraschungen sind programmiert. Und wenn
                            aufgeschreckte Analysten wieder mal ihr Kursziel nach unten
                            nehmen, dann weiß der kluge Börsianer: es ist wieder Zeit zum
                            Einstieg!

                            Folgende Firmen veröffentlichen ihre Zahlen diese Woche:
                            Yahoo, Motorola, Seagate,Technology, Biogen, Advanced
                            Micro Devices, Bestfoods, Fannie Mae, Genentech, Juniper
                            Networks, DoubleClick, Veritas Software, Gateway, PMC
                            Sierra, KLA-Tencor, Lam Research and Costco (u.a.)
Technische Analyse: Talfahrt ist noch nicht beende Speculator
Speculator:

Ich muß mal hier den Marcel Mußler...

 
10.10.00 16:46
#8
...in schutz nehmen, denn ihr tut ihn unrecht.

Marcel Mußler hat im Juli als alle dachten: "das wars, jetzt gibt es nur eine Richtung!" dvor gewarnt, dass uns ein heißer Herbst bevorstehen könnte.
Er hat recht behalten!

Wenn er jetzt sagt, dass der NM noch weiter fallen auf 3500 Punkte fallen könnte dann sicherlich weil es hier technisch nicht gerade besonder gut aussieht. Ich kann mich dem anschließen.

Als technisch orientierter Anleger oder Berater kommst du nicht drum herum deinen Standpunkt den aktuellen Gegebenheiten an zu passen. Ansonsten wärst du halt nicht Objektiv.
Dies triftt im übrigen auch für Fundamentale Daten, da diese sich schließlich auch von Zeit zu Zeit ändern.

Es liegt nun an jedem selbst sich zu entscheiden wo man sein Schwerpunkt legen möchte: auf Fundamentale Daten oder auf technische Analyse.

Ich persönlich habe meinen Schwerpunkt auf die technische Analyse gelegt und fahre damit sehr gut. Natürlich interessieren mich auch die Fundamentale Daten und das Geschäftsmodel des Unternehmen in dem ich investieren möchte.

Daher wende ich die technische Analyse nur auf zuvor ausgesuchte Unternehmen an und versuche so den für mich günstigten Zeitpunkt zum Einstieg und Austieg zu finden.

Was man auf jeden Fall vermeiden sollte, ist auf das dumme Geschwätz einiger möchtegern Gurus die mit an den Haaren herbeigezogene Argumente versuchen gezielt bestimmte werte zu puschen (Morphosys KZ:1000€).

Mir sind Analysten lieber, die den Gesamtmark, Branchen oder eine Vielzahl von Werte in ihren Analysen darstellen und somit nicht versuchen gezielt eien Wert zu puschen.

mfG: Speculator
Technische Analyse: Talfahrt ist noch nicht beende Bullbear
Bullbear:

HALLO, neuer arivianer o.T.

 
10.10.00 16:47
#9
Technische Analyse: Talfahrt ist noch nicht beende SchwarzerLord
SchwarzerLor.:

altgediente Mechanismen

 
10.10.00 16:55
#10
Läuft der Markt, hagelt es Kaufempfehlungen, steigen die (Muster-)Depots, freuen sich alle, schöne neue Welt. Fällt der Markt, wird auf Teufel komm raus zum Verkauf geblasen, die Musterdepots leergeräumt, das Ende der Menschheit wird prophezeit. Da sind Kleinanleger, Fondsmanager, Redakteure und Analysten trefflich vereint. Mross´Sarkasmus ist da absolut angebracht.
Technische Analyse: Talfahrt ist noch nicht beende jole1
jole1:

@Schwarzer Lord

 
10.10.00 17:59
#11
ich gebe dir 100%ig recht! auch die analysten müssen geld verdienen und irgendeinen scheiß schreiben. wenn die alles wüßten, wären die schon lange nicht mehr am arbeiten.man darf nicht auf diese leute hören.
Technische Analyse: Talfahrt ist noch nicht beende Idefix1
Idefix1:

Was erwartet Ihr von analüsten ?

 
10.10.00 18:16
#12
Daß sie besser sind als der überdurchschnittlich interessierte und bewanderte Kleinanleger ?

Mitnichten. Die Jungs und Mädels kämpfen ums Überleben. Und das zu Recht. Sie sind in der Regel überbezahlt und arrogant, die Relation zu ihren tatsächlichen Fähigkeit ist jedenfalls nicht real. Aber angesichts des Drucks dem sie ausgesetzt sind, sind Arroganz und Überbezahlung nur Schutzmechanismen und Trostpflästerchen.

Im übrigen haben wir eine große Chance auf eine Bodenbildung - der Dax versucht es ganz passabel und jeder Tag nährt die Hoffnung mehr - der Nemax ist tatsächlich noch nicht ganz sauber, aber ich hoffe einfach auf gute Zahlen heute abend und daß der Dax den nemax mitzieht.

Technische Analyse: Talfahrt ist noch nicht beende Schtonk
Schtonk:

Langsam ans Einkaufen denken,

 
10.10.00 19:35
#13
Weihnachten ist nicht mehr weit... :-)

NemaxAllShare wird bei 4000 stoppen, NASDAQ spätestens bei 3000.
Hier verlaufen sowohl eine Reihe charttechnischer Unterstützungen,
aber auch die historischen Korrelationsgeraden des fairen Werts.
Vor diesem Hintergrund waren das 4.Q 99 und 1.Q 00 masslose Übertreibungen,
die nunmehr wieder korrigiert sind. Ein Unterschwingen ist bei der
derzeitigen stabilen Wirschaftslage sowohl in USA als auch Europa
und weitgehender politischer Ruhe keinesfalls zu erwarten.

Klare Kaufempfehlungen (neben vielen anderen):

Singulus
Infineon
ACG
IPC Archtec
Intershop
EM.TV
Netlife
IDS Scheer
...

Gruss,
Schtonk
Technische Analyse: Talfahrt ist noch nicht beende goldesel
goldesel:

Betr.: Mußler&co

 
10.10.00 20:08
#14
 Jetzt Panik schüren, damit die Fonds günstig einkaufen können.Wer bezahlt
diesen Dummschwätzer eigentlich.---Mir soll`s Recht sein ,habe in den
vergangenen Tagen günstig eingekauft (Thai Farmers, LG electronics ..)
Technische Analyse: Talfahrt ist noch nicht beende ick1
ick1:

Analystenpack -

 
10.10.00 21:40
#15
wer verbirgt sich denn anderes dahinter als in erster Linie genau die honorigen Bankenhäuser oder schlimmer noch, die emittierenden Geldinstitute, die als erste fett in Werte ein- bzw. aussteigen? Und anschließend, ihre Schäfchen im Trockenen wissend, quasi als großherzige Dreingabe kaltschnäuzig ihre 'Empfehlungen' von sich geben! Ich wär' so gerne Fondsverwalter, da könnte ich nach feistestem Ermessen schalten und walten, mich freizügig des Marktes bedienen, und alle nach mir sollen ins fallende Messer rennen! Die nutzen ihren Einfluss scham- und rücksichtslos auf Kosten der Kleinanleger aus... und werben dann natürlich anschließend für die 'sicheren' Fonds. Für mich Zynismus in Reinform.
Technische Analyse: Talfahrt ist noch nicht beende baanbruch

Ich möchte mich Speculator anschließen.

 
#16
Auch ich sehe einen großen Unterschied zwischen Mußler und vielen
saublöden Anal-Zysten.

Mußler pusht oder basht keine Einzel-Aktien sondern warnt uns nur
vor MÖGLICHEM weiteren Absturz des Gesamtmarkts.

Der (GM) gefällt mir immer weniger. Fast jeder zweite "Experte"
oder Moderator sieht nämlich jetzt schon die Rallye kurz bevor.

Während ich vor "Panik" schon fast gelähmt bin (allein in den letzten
zwei Wochen sind sämtliche neu eingekauften Aktien dramatisch abgestürzt),
scheint immer noch zu wenig Panik im Markt zu sein (das Geld wechselt nur
hin und her - raus aus Apple rein in Daimler).

Ich weiss wirklich nicht, was uns bevorsteht. Aber undifferenziertes
Anstinken jedes einzelnen Analysten (es sei denn, er käme aus dem Haus Deutsche Bank) hilft uns auch nicht.

Happy Trades.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem IPC ARCHTEC AG I.A.O.N. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 42 Ich hasse die Börse!! joker joker 25.04.21 11:28
  7 OnVista kaufen! o.T. träumer Kicky 25.04.21 11:07
  6 man sieht es doch und glaubt es kaum !!! pecunia derProphet 25.04.21 11:04
  14 Versteht das jemand ? Alpet Pichel 20.09.06 17:22
  9 IPC Archtec - was tun ? baanbruch baanbruch 29.08.05 23:56

--button_text--