TecDax: 19 der 30 Werte mehr als 5% im minus

Thema
abonnieren
Zugriffe: 891 / Heute: 1
Katjuscha:

TecDax: 19 der 30 Werte mehr als 5% im minus

27.02.07 17:38
Das nenne ich mal ne breit angelegte Rutschpartie.

http://www.ariva.de/quote/list.m?a=tecdax&m=10

kat
Antworten
J.B.:

Ja, wo jeden Tag Aktien um 10% steigen, .....

27.02.07 17:40
...dürfen sie auch einmal 5% fallen, alles normal!!

Wurde Zeit dass diese Blase einmal ein wenig angestochen wird.....

Servus, J.B.
--------------------------------------------------
"If any man seeks for greatness, let him forget greatness and ask for truth, and he will find both." (Horace Mann)

Antworten
Katjuscha:

Alles klar, nur das bei solchen Korrekturen

3
27.02.07 17:48
auch die Aktien leiden, die kaum gestiegen sind oder extrem günstig sind.

Mein depot sieht heute dermaßen rot aus, das man es kaum fasen kann, wenn solche Nebenwerte mit KGVs von 7-10 noch 10% an einem Tag fallen. hab glücklicherweise heute noch nen 6900er dax-Put im depot gehabt, aber nicht mal der hat meine sonstigen Verluste ausgeglichen.

Find diese Sippenhaft schon etwas merkwürdig. Aber letztlich ist es ja jedes jahr das gleiche. In der korrekturphase fällt alles, und die guten Aktien steigen danach extrem an. Man muss nur ruhig bleiben können und antizyklisch dann zukaufen.

Glaub übrigens nach wie vor nicht, das wir im Dax nochmal Kurse unter 6200 sehen.
Antworten
weitweg:

bereit stehen zum Einsammeln

27.02.07 17:58
Katjuscha, du bist doch auch ein Fundi, also müsstest Du Dich doch über Korrekturen und Crashs auch freuen können. Abwarten, geniessen und zu einem Preis (nach)kaufen, der eine vernünftige Rendite verheissen wird, einfach a la Buffett denken UND handeln!! So einfach ist das ganze. Und du schreibst es ja selber. Wenn Du Deine Werte richtig analysiert hast, dann kannst Du ruhig schlafen...

gruß, weitweg

P.S. Du bist doch immer ein eifriger Broadnetverfechter gewesen, warum heute der Verkauf?  
Antworten
Katjuscha:

Klar, letztlich freue ich mich im Normalfall über

2
27.02.07 18:26
günstige Kurse, aber wenn 5 meiner 11 Depotwerte heute so aus dem nichts (über Nacht) mal lockr 10% fallen, dann haut das ganz schön rein. Ich konnte mich faktisch gar nicht drauf vorbereiten, und Cash aufbauen. War gestern noch zu 90% in Aktien. gestern Abend glücklicherweise noch 2 Depotwerte rausgehauen. Derzeit jetzt ne cashquote von etwa 80%. Für die jetzige Situation fast zu hoch.

Dennoch schon krass, wenn man noch gestern bestimmte Einzelwerte anpreist, weil sie KGVs von 8-9 haben, und heute fallen sie 10%. Da stellt man sich schon fragen. Ich bin lange dabei und hab Ähnliches schon oft genug erlebt. Dennoch erstaunt es mich immer wieder.
Antworten
J.B.:

Ruhig Blut, Kat

27.02.07 18:35
Bei 5600 - 6000 hast dann eine gute Nachkaufgelegenheit!! Immer locker bleiben!!

Tut mir leid für deine Nebenwerte....

Servus, J.B.
"If any man seeks for greatness, let him forget greatness and ask for truth, and he will find both." (Horace Mann)

Antworten
astrid isenberg:

kat, 10 proz. ist doch nix,wenn die fundamentals

27.02.07 18:35
stimmen, du bist doch hier der profi, lass dich nicht aus der ruhe bringen....es kommt auch wieder die zeit zum einsteigen....freue dich doch darauf, und die roten zahlen musste dir ja nicht jeden tag reinziehen....good luck....
Antworten
andim3:

Stellt sich die Frage

27.02.07 18:43
ob es morgen noch weiter nach unten geht, wenn heute Abend die zittrigen nach Hause kommen und noch schnell mit Gewinn verkaufen!! Jedenfalls hats mir in den letzten 3 Tagen 2 Werte rausgehaun, die ich sowieso verkaufen wollte und nun warte ich gspannt ob am morgigen Tag sich günstige Einstiegskurse ergeben, oder ob die Talfahrt noch weiter geht.
viel Glück allen Investierten, greez andim3  
Antworten
weitweg:

Aktienquote = 80%, nehme ich an

27.02.07 18:45
fragen gibt es deren viele, nur keine antworten. nutzet eure erfahrung und nutzet die situation der portfoliomanager aus, die handeln müssen, auch gegen ihre intuition. wir kleinen dürfen antizyklisch handeln, und das ist unsre chance. klar katjuscha, wer hätte sich nicht gerne vorbereitet und die chashquote erhöht, aber das leben ist kein wunschkonzert. schmeiss raus das zeug, falls du sowas hast, von dem du nicht mehr so überzeugt bist und investiere dort kräftiger, wo du dir sicher bist. wenn 2 werte bei dir 10% deines portfolios ausmachen, hast du (geschätzt) um die 20 titel drin, meiner meinung nach zu viel. kann man leicht das wesentliche aus den augen verlieren. diversifikation dient dazu, sich vor der eigener dummheit zu schützen (oder so ähnlich, aber sinngemäß von buffett so definiert). bin selber noch weit davon entfernt, mein "wunschportfolio" in realität umgesetzt zu haben, nutze aber solche gelegenheiten, um mich dem anzunähern.

gruß, weitweg
Antworten
Katjuscha:

Deswegen komm ich nicht aus der Ruhe. Im Gegenteil

27.02.07 18:52
Hab heute zum Beispiel Advanced Medien noch bei 1,87 nachgekauft. Auch ID Media hätte ich nachgekauft, wenn ich da nicht schon so hoch investiert wäre. Beides Werte mit KGV07 von 7-8. Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen.

Dennoch erstaunt es mich halt immer wieder, wie schnell die Leute auch bei solchen unterbewerteten Akten raus wollen, wenn auch nur das kleinste Anzeichen eines Crashs am Gesamtmarkt vorhanden ist. Da wird fast ohne Rücksicht auf den Verkaufspreis geschmissen.

Wäre aber sicherlich nervöser, wenn ich nicht den Put im Depot gehabt hätte.
Antworten
rightwing:

alle, alle teccies allen

27.02.07 18:53
.. bis auf elexis.
gut so!
Antworten
KTM 950:

@Kat

28.02.07 06:30
Manche Aktien sind in den letzten Wochen, Monate auch extrem gut gelaufen. Wenn ich mir die Solar-, Windenergiewerte anschaue, die teilweise über 100% zugelegt haben, ist es den Aktienbesitzer nicht zu verdenken, dass sie mal Teilgewinne realisieren. In solchen Situationen neigt man dann eher dazu.
Könnte mich übrigens noch immer selber in den Arsch treten, dass ich mir nicht im November die Solon ins Depot gelegt habe. Ist immer noch einer meiner Favoriten unter den Solarwerten.

Gestern Vormittag hab ich selber auch noch meinen Bestand bei Biotest um 2/3 reduziert und einen ordentlichen Gewinn realisiert. Die 1. Posi stammt noch von Dezember 2004, danach hab ich immer wieder mal nachgekauft.
Bei AJA weiss ich nicht so recht, was ich machen soll, da sie im Vergleich zu anderen Werten nicht besonders gut gelaufen sind und nachholbedarf haben. Die starken Q kommen ja noch.
Pulsion, Bunge LTD haben sich recht gut gehalten für den gestrigen Tag.
Einziger richtiger Lichtblick ist Wavelight, die knapp über Buchwert notieren, +1,6% :-)
Dann gibt es noch andere Positionen, die schon gut gelaufen sind, aber sich gestern recht gut gehalten haben, wie Gulf Shores.

Ich sitze jetzt schon gut 1 1/2 Stunden am Schlepptop, kann mich aber nicht entscheiden, wo ich ein Abstauberlimit setzen soll. Dazu kommen die weiteren negativen Vorgaben aus der USA, teilweise Asien.

Mal schauen was heute geht, wie es laüft und was ich mache.
Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass ich keiner grünen Wiese mehr traue !

Gruß
KTM 950
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--