Anzeige
Meldung des Tages: Durchbruch bei Drohnen-Batterien: Diese Nachricht schockt den Markt
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 590 591 592 1 2 3 4 ...

TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Zugriffe: 10.693.840 / Heute: 443
TeamViewer SE 5,66 € +3,00% Perf. seit Threadbeginn:   -80,94%

TheseusX:

TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

21
13.09.19 22:24
Das Unternehmen:
TeamViewer ist eine Fernwartungssoftware für Screen-Sharing, Videokonferenzen, Dateitransfer und VPN. Die Software arbeitet als Online-Dienst durch Firewalls und NAT sowie Proxy-Server hindurch. TeamViewer funktioniert nur mit der Internetprotokoll-Version 4 (IPv4). Im Gegensatz zu VNC nutzt es ein proprietäres Protokoll. Für Privatnutzer ist TeamViewer als Freeware verfügbar.

Die Software wurde erstmals 2005 durch die Göppinger TeamViewer GmbH vorgestellt. Derzeit arbeiten mehr als 700 Mitarbeiter in Niederlassungen in Deutschland, USA, Australien, Großbritannien und Armenien für das Unternehmen.

Die Homepage:
www.teamviewer.com/de/

Der Börsenstart:
Seit gestern können Aktien gezeichnet werden - die Spanne beträgt 23,50 Euro bis 27,50 Euro. Daraus würde sich eine Marktkapitalisierung von etwa 4,7 bis 5,5 Milliarden Euro ergeben. Der Börsenstart ist für den 25. September geplant. Es dürfte Deutschlands größter Börsengang eines Technologieunternehmens seit dem Platzen der Dotcom-Blase werden - bei einigen werden sicherlich die Alarmglocken klingeln. Die Umsätze dürften heuer bei nur etwa 320 Millionen Euro liegen (extrem niedrig gemessen an der erwarteten Marktkapitalisierung) - die Ergebnismarge liegt etwa bei traumhaften 50 %. Auch das Umsatzwachstum ist bombastisch. Die Software des Unternehmens wird gegenwärtig auf sage und schreibe 340 Millionen Geräten aktiv eingesetzt.

-> wie immer freue ich mich auf interessante, spannende und offene Diskussionen
-> bitte keine Pusher und Basher - versucht bitte realistisch zu bleiben in alle Richtungen
Antworten
14.771 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 590 591 592 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +102,90%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +62,02%
Amundi MSCI Emerging Markets Swap II UCITS ETF USD Acc
Perf. 12M: +52,59%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +47,02%

xy0889:

Umsatzprognose 2026

27.01.26 16:05
Wenn man die bereinigten Werte beiseite lässt?
Du tust ja so als hätte es Effekte gegeben, die das Wachstum hätten besser aussehen lassen als es war. Dabei ist das Gegenteil der Fall, sowohl beim Umsatzwachstum aber besonders beim Gewinnwachstum.

Und dein erster Absatz ist auch merkwürdig, da man ja erst kürzlich die 2026er Umsatzprognose bekanntgegeben hat. Daran dürfte sich am 10.2. nichts ändern. Du suggerierst in deinem Absatz also schon im Vorfeld dass das prognostizierte geringe Wachstum zu fallenden Kursen führen muss, ohne es zu begründen. Eine ziemlich durchschaubare Taktik.

Begründe doch mal wieso 3-4% Wachstum zu Kursen unter 5 € führen muss!
Katjuscha, 27.01.26 14:56
hoppla .. das hab ich gar nicht gesehen .. mal schnell Dr. Google gefrage. Aha 2-6% plus .. das wenn eintritt und mind. 60 ct. EPS könnte man mehr als zufrieden sein. Abwarten
Antworten
Katjuscha:

60 Cents wären schon arg schlecht

27.01.26 16:19
Ich gehe eher von 85-90 Cents in 2026 aus, wenn man 3-4% wächst.
Bereinigt um Sonderfaktoren (ppa und Währung) müssten es 1,1-1,2 € EPS werden.

Aber das Problem ist halt die Unsicherheit bei Umsatz und Bruttomarge. Das hemmt derzeit nicht nur Teamviewer sondern viele andere Softwareaktien.
the harder we fight the higher the wall
Antworten
maurer0229:

Da liegst du auf Kurs

27.01.26 16:21
mit Marketscreener. Die gehen für 2026 von einem EPS von 0,90€ aus.
Antworten
boersenclown:

-5%

27.01.26 16:36
aus dem nichts....was für eine grottenbude.....hier hilft nur noch ein wunder  
Antworten
maurer0229:

...sprach der Clown

27.01.26 16:37
Antworten
MC_Jagger:

Zahlen

27.01.26 17:34
Starker € bzw. schwacher $ sind auch schlecht für die Zahlen von TV. Sind auch nochmal ein paar % Gegenwind.
Antworten
Rote Karte:

@Katjuscha zu Deinen Punkten:

27.01.26 17:55
1) Bereinigte Werte: So habe ich es nicht gemeint. Mir gefällt lediglich nicht, dass oftmals die Tonalität über die bereinigten Werte geschönt wird. Bei Teamviewer liest es sich dann auch positiver, wenn man von einem 2%igen ARR-Wachstum (währungsbereinigt) in 2025 spricht, als von keinem ARR-Wachstum (nicht währungsbereinigt). Alles keine großen Unterschiede, aber die Tonalität macht es. Die zuletzt deutlich angestiegenen negativen Währungseffekte im Ergebnis gefallen mir auch nicht. Manche Unternehmen rechnen diese ja vollständig raus bei der Darstellung der Ergebniszahlen. Angefallen sind die negativen Effekte aber trotzdem. Da hilft auch keine Darstellung, dass ohne diese Effekte das Ergebnis viel höher gewesen wäre.

2) Zu Deiner Anmerkung bzgl. Bewertung: Wenn man von einem Jahresgewinn für 2025 (geschätzt auf Basis der Q3 Zahlen und der vorl. Zahlen) von rd. EUR 110 Mio. ausgeht, würde bei einem zukünftigen Gewinnwachstum von 3 % der faire Wert bei rd. EUR 5 pro Aktie stehen (Diskontierungsfaktor 10%, zukünftiges KGV 10, Betrachtungszeitraum 5 Jahre). Zugegeben, alles sehr konservativ und alles eine Frage der Inputfaktoren und Annahmen. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass wenn die Wachstumsstory nicht mehr intakt ist, ein niedriger Aktienkurs durchaus möglich ist. Bei einem stagnierenden Gewinn wären Kurse von deutlich unter 5 Euro denkbar.

Ich bin aber auch bei Dir, dass bei Realisierung eines deutlichen Umsatz- und Gewinnwachstums der Aktienkurs wieder deutlich höher stehen müsste. Wir werden es sehen.  
Antworten
muhlan:

Also die

27.01.26 18:09
@Katjuscha zu Deinen Punkten:
1) Bereinigte Werte: So habe ich es nicht gemeint. Mir gefällt lediglich nicht, dass oftmals die Tonalität über die bereinigten Werte geschönt wird. Bei Teamviewer liest es sich dann auch positiver, wenn man von einem 2%igen ARR-Wachstum (währungsbereinigt) in 2025 spricht, als von keinem ARR-Wachstum (nicht währungsbereinigt). Alles keine großen Unterschiede, aber die Tonalität macht es. Die zuletzt deutlich angestiegenen negativen Währungseffekte im Ergebnis gefallen mir auch nicht. Manche Unternehmen rechnen diese ja vollständig raus bei der Darstellung der Ergebniszahlen. Angefallen sind die negativen Effekte aber trotzdem. Da hilft auch keine Darstellung, dass ohne diese Effekte das Ergebnis viel höher gewesen wäre.

2) Zu Deiner Anmerkung bzgl. Bewertung: Wenn man von einem Jahresgewinn für 2025 (geschätzt auf Basis der Q3 Zahlen und der vorl. Zahlen) von rd. EUR 110 Mio. ausgeht, würde bei einem zukünftigen Gewinnwachstum von 3 % der faire Wert bei rd. EUR 5 pro Aktie stehen (Diskontierungsfaktor 10%, zukünftiges KGV 10, Betrachtungszeitraum 5 Jahre). Zugegeben, alles sehr konservativ und alles eine Frage der Inputfaktoren und Annahmen. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass wenn die Wachstumsstory nicht mehr intakt ist, ein niedriger Aktienkurs durchaus möglich ist. Bei einem stagnierenden Gewinn wären Kurse von deutlich unter 5 Euro denkbar.

Ich bin aber auch bei Dir, dass bei Realisierung eines deutlichen Umsatz- und Gewinnwachstums der Aktienkurs wieder deutlich höher stehen müsste. Wir werden es sehen.  
Rote Karte, 27.01.26 17:55
Berechnung mit den 5 € kann ich nicht nachvollziehen. Barwert auf fünf Jahre wäre 440 Mio. €, aber das macht ja nur Sinn wenn die Gesellschaft in fünf Jahren liquidiert wird. Und der KGV passt bei so einer Betrachtung ja irgendwie auch nicht in die Gleichung  
Antworten
Rote Karte:

Muhlan

27.01.26 18:28
Schnapp Dir dochceinfach einen billigen Fair Value Rechner aus dem Internetz und lass es nachrechnen. Die gesetzten Parameter hab ich ja gesagt. Im Ergebnis erhältst Du einen fairen Wert der Aktie (heute) von ca. 5 Euro und am Ende des Betrachtungszeitraums (also in 5 Jahren in der Zukunft) von ca. 8 Euro.

KGV ist immer Ansichtssache. Bei einem Unternehmen, das ehemals als starker Wachstumswert gesehen wurde, ist bei nur noch geringem Gewinnwachstum die 10 sichtlich nicht aus der Luft gegriffen. Aber warten wir es doch einfach ab. Wenn es dann doch steil nach oben geht, können wir uns ja alle freuen.  
Antworten
xy0889:

Ich bin mal ganz

27.01.26 18:32
Vorsichtig mit meinen Erwartungen. Nach meinen Gefühl ! Nur Gefühl muss tmv denn Kunden vlt ? Zusagen beim Preis machen wenn die Konkurrenz billiger ist ? … Mal sehen aber auch mit mind. 60 wäre man ja jetzt eig ein Kauf …irgendwie trau ich mich aber grad trotzdem nicht aufstocken.. erstmal will ich einen besseren Chart und fortlaufend zahlen die inline der Prognose sind  
Antworten
muhlan:

Mit Deinen Parametern

27.01.26 18:39
Muhlan
Schnapp Dir dochceinfach einen billigen Fair Value Rechner aus dem Internetz und lass es nachrechnen. Die gesetzten Parameter hab ich ja gesagt. Im Ergebnis erhältst Du einen fairen Wert der Aktie (heute) von ca. 5 Euro und am Ende des Betrachtungszeitraums (also in 5 Jahren in der Zukunft) von ca. 8 Euro.

KGV ist immer Ansichtssache. Bei einem Unternehmen, das ehemals als starker Wachstumswert gesehen wurde, ist bei nur noch geringem Gewinnwachstum die 10 sichtlich nicht aus der Luft gegriffen. Aber warten wir es doch einfach ab. Wenn es dann doch steil nach oben geht, können wir uns ja alle freuen.  
Rote Karte, 27.01.26 18:28
Komme ich jedenfalls nicht auf die 5 €, egal wie billig der fair value Rechner ist.  
Antworten
Katjuscha:

Rote Karte

3
27.01.26 18:46
Zu deinem 1.Punkt) … es ist ja eben wichtig zu schauen, ob man den Sondereffekt rausrechnen sollte oder eben nicht. Wenn er nicht cashwirksam ist, dann muss man ihn rausrechnen. Und genau das ist bei Teamviewer der Fall. Sowohl der Währungsfaktor als auch die ppa Abschreibungen sind nicht cashwirksam. Sprich, mal angenommen in 2025 liegt das berichtete EPS bei 65 Cents, dann sind dort rund 45 Cents nicht cashwirksame Sondereffekte enthalten.

Und deshalb zu deinem 2.Punkt) selbst wenn ich deiner Berechnung folgen würde (was ich nicht tue, denn bei 110 Mio Jahresgewinn kommt man ganz sicher nicht bei 3%Wachstum auf 5 € fairen abdiskontierten Wert), solltest Du die lieber den Cashflow anschauen, und der dürfte eher bei 180 Mio liegen.

Aber letztlich hängt das alles von zukünftigem Umsatz und Bruttomarge ab. Und da ist der Finanzmarkt offensichtlich skeptisch, wie bei vielen anderen Softwareaktien eben auch. Wenn man 5-7% Umsatzrückgang p.a. und EBITDA Margen von nur noch 35% unterstellt, dann sind 5 € sicherlich ein fairer Kurs.
Antworten
Rote Karte:

Muhlan

27.01.26 18:46
Ei gut, dann kann ich Dir aus der Ferne beim besten Willen auch nicht helfen:-)

Interessant finde ich auch die Wechselkursentwicklung EUR / USD. Hatte vorhin hier jemand angesprochen. Da bin ich auch gespannt, was Teamviewer am 10.02. zu sagt.

Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

aktiengirl:

news,ist das bekannt?

5
28.01.26 14:20
ceo.ca/@newswire/...rings-dex-capabilities-to-thrives-managed
Antworten
muhlan:

Mir nicht, danke

28.01.26 14:35
aktiengirl, 28.01.26 14:20
Fürs einstellen.

Nach meinem Verständnis war einer der Gründe, wieso Nexthink obwohl jünger als 1E deutlich schneller gewachsen ist, die Zusammenarbeit mit MSP, insofern aus Wachstumsgesichtspunkten per se mal ne ganz gute Nachricht  
Antworten
Hansi3459:

Wieder einmal nachgekauft

2
28.01.26 21:40
Die günstigen Preise laden ja zum Nachkauf ein!

Freut mich !

TeamViewer hat diese Woche ihren Jahresstart mit einem Sales-kickoff gestartet! Erst dachte ich… oh man was das wohl kostet aber dann dachte ich… Mannschaft anheizen und Vollgas ist super für den Umsatz…

Das wird ! Gute Kooperation wie oben beschrieben gibt es viele im Enterprise Segment !

Kaum ernstzunehmende Konkurrenz für TeamViewer in vielen Feldern… klar Remote Control können ja noch andere aber das ist schon lange nicht mehr nur TV!  
Antworten
muhlan:

Wenn die das schwachsinnige

29.01.26 07:47
Wieder einmal nachgekauft
Die günstigen Preise laden ja zum Nachkauf ein!

Freut mich !

TeamViewer hat diese Woche ihren Jahresstart mit einem Sales-kickoff gestartet! Erst dachte ich… oh man was das wohl kostet aber dann dachte ich… Mannschaft anheizen und Vollgas ist super für den Umsatz…

Das wird ! Gute Kooperation wie oben beschrieben gibt es viele im Enterprise Segment !

Kaum ernstzunehmende Konkurrenz für TeamViewer in vielen Feldern… klar Remote Control können ja noch andere aber das ist schon lange nicht mehr nur TV!  
Hansi3459, 28.01.26 21:40
F1 Sponsoring einstellen, könnten sie mit dem gesparten Geld jedd Menge Sales und Kunden Konferenzen abhalten, was sicherlich mehr fürs Geschäft bringt als nen Aufkleber auf einem F1 Auto  
Antworten
Mazzee:

Dafür ist Teamviewer bekannt

2
29.01.26 15:11
Wenn die das schwachsinnige
F1 Sponsoring einstellen, könnten sie mit dem gesparten Geld jedd Menge Sales und Kunden Konferenzen abhalten, was sicherlich mehr fürs Geschäft bringt als nen Aufkleber auf einem F1 Auto  
muhlan, 29.01.26 07:47
Bis jetzt hat die Vergangenheit gezeigt, dass Teamviewer für schwachsinnige/überteuerte Investitionen bekannt ist, die keinen Einfluss auf den Kurs haben, eher im Gegenteil.
Aber wird schon noch...
Antworten
muhlan:

Langsam wird es absurd

29.01.26 17:15
Antworten
Gipfel71:

Weiß nicht,ob es die letzten Wochen

2
30.01.26 10:06
hier diskutiert wurde...
Aber die Dollarschwäche hat sich leider in den letzten Wochen nochmals verschärft.
Ich denke TVW wird das in der kommenden Prognose berücksichtigen und hoffentlich auch so kommunizieren.
Der durchschnittliche Wechselkurs Euro zu Dollar war 2025 Average etwa 1 -1,12

Sollte man für 2026  als Prognose 1-1,20 veranschlagen,dann wären das bei ungefähr 300 Mio  Umsatz in den USA etwa 7 % Umsatzverlust allein währungsbedingt im Vergleich zu 2025,also etwa 21 Mio Euro .

Den Gesamtumsatz ,wenn ich ihn auf etwa 800 Mio veranschlage würde das um ungefähr 2,5 % beeinträchtigen

Ich gehe davon aus,dass man in der vorläufigen Prognose im Rahmen der Q3 Zahlen (2-6% Umsatzwachstum in 2026)schon einen schwächeren Euro auf dem Schirm hatte,allerdings hat sich die Situation seitdem nochmals verschärft...

Darum denke ich wird man auch bei einer vorsichtigen Prognose bleiben...
Antworten
Katjuscha:

Wie kommst Du auf 7% Umsatzverlust?

30.01.26 14:17
man macht doch nicht 100% des Umsatzes im Dollarraum.
Antworten
Katjuscha:

Sorry, erst jetzt den Rest gelesen

30.01.26 14:19
Ja, 2,5% kämen dann insgesamt hin.

Ich geh davon aus, dass man einen Kurs von 1,17 für die 2026er Prognose zugrunde gelegt hat.
Antworten
Eddieshare:

Unter 6€ kann

30.01.26 19:32
man ruhig zuschlagen, keine Handlungsempfehlung.

Meiner Meinung ist um die jetzigen Kurse der Boden gefunden, einen großen Abverkauf wird es meiner Meinung nach nur geben, wenn bei kommenden Zahlen negative Überraschungen kommen.

Der Rest sollte eingepreist sein, so meine Analyse.  
Antworten
Pleitegeier 99:

Rein fundamental gebe ich dir recht

30.01.26 22:35
@Eddieshare

Was ich hier so bitter finde ist wenn man berücksichtigt wo die Aktie heute stehen könnte unter einem anderen Management. Ohne Manchester United, Formel 1 und 1E.

Diese unfassbar schmerzhafte 686 mio€ Kaufpreiszahlung. Natürlich zu einem absoluten Tiefpunkt des Euro, heute hätte man für die 720 mio$ nur 600 mio€ hinlegen müssen. Der Unterschied ist in etwa der gesamte FCF Q1-Q3, danke Steil!

Hier könnten zur HV im Mai 1€ Dividende klingeln und dazu noch 50 mio ARP und man hätte immer noch FCF übrig da viel weniger Zinskosten. Da würde die Aktie dreimal so hoch stehen. Irgendwann wird der Kloß verdaut sein und dann seht die Aktie hier nicht mehr unter 6€, aber andererseits kann man sich sicher sein dass dann die nächste Giftpille geschluckt wird.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 590 591 592 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem TeamViewer Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
21 14.796 TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete? TheseusX Pleitegeier 99 30.01.26 22:35
  3 Teamviewer steht auf! micha1 SMARTDRAGO 27.11.25 15:23
3 461 Teamviewer - wieder in der Spur? riverstone halbgottt 17.12.24 08:57
3 28 Homeofficepflicht - Jackpot für TeamViewer Share Agent 011178E 23.08.23 10:10
    JPMORGAN hat sich wohl verzockt und wettet auf fal NewsReport   01.08.23 10:24

--button_text--