Tchibo: Die Kaffee-Rente ist erst der Anfang


Thema
abonnieren
Beiträge: 41
Zugriffe: 989 / Heute: 2
Happy End:

Tchibo: Die Kaffee-Rente ist erst der Anfang

 
21.01.02 23:09
Die ersten acht Millionen Broschüren für die Tchibo-Rente des Axa-Versicherungskonzern sind fast vergriffen, die nächste Auflage ist bestellt. Die Unternehmen wollen ihre Kooperation ausweiten.

Der Werbefeldzug in 800 Kaffeefilialen und bei 5000 Fachhandelspartnern mit Tchibo-Sortiment ist erst der Anfang der Zusammenarbeit der Kölner Gruppe, die zur Axa in Paris gehört, mit dem Kaffee- und Handelskonzern. "Tchibo ist für uns ein wunderbarer Vertriebskanal", schwärmte Axa-Vertriebsvorstand Rolf Richter. Noch im ersten Halbjahr 2002 werde Axa weitere Policen über die Handelskette anbieten, sagte er.

Detaillierte Angaben über die zukünftige Kooperation wollen weder er noch Tchibo-Manager machen. Sicher ist: "Wir werden keinen riesigen Fächer anbieten", sagte Tchibo-Vorstand Stephan Swinka. Ins Sortiment aufnehmen will er nur Produkte, die in großen Mengen vermarktungsfähig sind. "Nischen werden wir sicher nicht bedienen."

Ob das Auto- oder Unfallpolicen sein sollen, wollten Richter und Swinka nicht sagen. In Schweigen hüllen sich beide auch bei Fragen nach den erwarteten Verkaufszahlen der Tchibo-Rente. Der Kaffeegigant verkauft von seinen Non-Food-Produkten wie Bademänteln oder Messinghaken durchschnittlich 150.000 Stück. "Ich würde mich freuen, wenn wir so auch viele Policen absetzen würden", sagte Swinka. Auch die Provisionsvereinbarung zwischen Axa und Tchibo blieb im Dunkeln. Die Abschluss- und Vertriebskosten werden mit 1,49 Prozent des Eigenbeitrags angegeben. "Der Teil, der bei uns landet, ist kleiner." Die Kunden schließen den Vertrag direkt mit der Axa ab. Beraten werden sie über das Callcenter des Versicherers.

Kooperation im rechten Moment

Die Initiative für die Kooperation ging von Tchibo aus. "Das Thema Dienstleistung hat für uns Perspektive", sagte Swinka. Der Konzern habe mit allen namhaften Versicherern Verhandlungen über eine eigene Tchibo-Rente geführt, manche hätten allerdings gleich abgewinkt.

Für Axa kommt die Kooperation mit der Kaffeekette im rechten Moment. Das Riester-Geschäft ist bislang nicht gut gelaufen. Bis zum Jahresende verkaufte Axa gerade einmal 11.000 Policen und erreichte damit selbst das bescheidene Ziel von 12.000 Verträgen nicht. Die Konkurrenten Allianz Leben und die Ergo-Tochter Victoria wiesen schon im Herbst sechsstellige Verkaufszahlen auf.

Das Unternehmen wirbt für die Kaffee-Altersvorsorge mit der geringen Gesamtkostenquote von sieben Prozent. Die übrigen Riester-Produkte des Konzern haben Kostenquoten von acht bis elf Prozent. Richter begründet die Differenz mit höheren Beratungskosten. Die Vertreter hätten mit der billigeren Konkurrenz aus dem eigenen Haus kein Problem.
 
Antworten
Joshua_XP:

Tchibo schreibt man mit Tsch

 
21.01.02 23:16











Joshua
Antworten
Happy End:

Tschibo schreibt man Tch

 
21.01.02 23:21









Happy End
Antworten
Zwergnase:

Joshua, erst informieren, dann kritisieren.

 
21.01.02 23:21
Tchibo schreibt man mit TCH. Gr., ZN
Antworten
vega2000:

tchibo schreibt man mit T

 
21.01.02 23:22
Tchibo: Die Kaffee-Rente ist erst der Anfang 549329mapage.noos.fr/mouss/Vega2000.JPG" style="max-width:560px" >
Antworten
Egozentriker:

Innen Ruhrpott heiss datt....

 
21.01.02 23:22
Schiebo
Antworten
Zwergnase:

vega...und Haribo mit H :-) o.T.

 
21.01.02 23:23
Antworten
vega2000:

eduscho schreibt sich mit E

 
21.01.02 23:24
Tchibo: Die Kaffee-Rente ist erst der Anfang 549332mapage.noos.fr/mouss/Vega2000.JPG" style="max-width:560px" >
Antworten
DarkKnight:

Egal, wieder so ein Kinderarbeit-Konzern

 
21.01.02 23:25
und Billiglohn-Sozialbeiträge-Bescheißer.

Wer dort kauft, ist wie die Hure, die sich den Mund abwischt und sagt: "Was ist? Ich habe nur gegessen und bin sauber."

N8
Antworten
Reila:

vega, bitte, bitte, stampf das Banner ein. o.T.

 
21.01.02 23:25
Antworten
vega2000:

Reila Warum?

 
21.01.02 23:26
Tchibo: Die Kaffee-Rente ist erst der Anfang 549337mapage.noos.fr/mouss/Vega2000.JPG" style="max-width:560px" >
Antworten
Zwergnase:

Darki...und die Kinder sollen Renten verkaufen? o.T.

 
21.01.02 23:28
Antworten
Happy End:

Und weil die cleveren Unternehmer geahnt haben,

 
21.01.02 23:29
dass Joshua auch bei Ihnen einkaufen will, haben sie beide Domains geschaltet:

www.tchibo.de target="_new" rel="nofollow">www.tchibo.de

www.tschibo.de target="_new" rel="nofollow">www.tschibo.de

Gruß
HE
Antworten
Reila:

Ernsthafte Antwort:

 
21.01.02 23:29
Es zerhackt die Threads, sagt nichts aus. Und wenn es alle machen würden, wäre das Board wie der Blick in eine Damenhandtasche. Wehret den Anfängen! Und wenn es unbedingt sein muß, geht es vielleicht etwas dezenter?

R.
Antworten
Reila:

@vega: Der Mercedes-Stern ist auch nicht bunt. o.T.

 
21.01.02 23:30
Antworten
DarkKnight:

Kinder sollen arbeiten, so wie im Rest der Welt

 
21.01.02 23:30
und Männer in Teehäusern sitzen und philosophieren, und im türkischen Bad. Genau.
Antworten
Egozentriker:

Dark, Du liest meine Gedanken ;-)

 
21.01.02 23:33
 
Antworten
vega2000:

Ich denke darüber nach Reila

 
21.01.02 23:33
Tchibo: Die Kaffee-Rente ist erst der Anfang 549353mapage.noos.fr/mouss/Vega2000.JPG" style="max-width:560px" >
Antworten
Reila:

Kleiner Tipp, vega, versuch doch es mal

 
21.01.02 23:36
kleiner und in grau und etwas moderner. Sozusagen der Sprung vom Spielzimmer in die Erwachsenenwelt. Denkst Du schon?

R.
Antworten
vega2000:

Labelvorschlag für ego

 
21.01.02 23:39
Tchibo: Die Kaffee-Rente ist erst der Anfang 549357members.liwest.at/max217/bilder/ffguru.jpg" style="max-width:560px" >
Antworten
Reila:

Was nur erinnert mich hier an meine Kinder? o.T.

 
21.01.02 23:40
Antworten
vega2000:

Du hast Kinder ?

 
21.01.02 23:41

Tchibo: Die Kaffee-Rente ist erst der Anfang 549360mapage.noos.fr/mouss/Vega2000.JPG" style="max-width:560px" >
Antworten
Egozentriker:

Wir können auch anders....

 
21.01.02 23:41
Aber wir wollen nicht ;-)
Antworten
DarkKnight:

@Reila: der bittere Ernst des Bedeutungslosen? o.T.

 
21.01.02 23:41
Antworten
Reila:

vega, ja, ich weiß wie's geht. Neugierig? o.T.

 
21.01.02 23:42
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--