Tchibo: Die Kaffee-Rente ist erst der Anfang


Thema
abonnieren
Beiträge: 41
Zugriffe: 988 / Heute: 1
Happy End:

Tchibo: Die Kaffee-Rente ist erst der Anfang

 
21.01.02 23:09
Die ersten acht Millionen Broschüren für die Tchibo-Rente des Axa-Versicherungskonzern sind fast vergriffen, die nächste Auflage ist bestellt. Die Unternehmen wollen ihre Kooperation ausweiten.

Der Werbefeldzug in 800 Kaffeefilialen und bei 5000 Fachhandelspartnern mit Tchibo-Sortiment ist erst der Anfang der Zusammenarbeit der Kölner Gruppe, die zur Axa in Paris gehört, mit dem Kaffee- und Handelskonzern. "Tchibo ist für uns ein wunderbarer Vertriebskanal", schwärmte Axa-Vertriebsvorstand Rolf Richter. Noch im ersten Halbjahr 2002 werde Axa weitere Policen über die Handelskette anbieten, sagte er.

Detaillierte Angaben über die zukünftige Kooperation wollen weder er noch Tchibo-Manager machen. Sicher ist: "Wir werden keinen riesigen Fächer anbieten", sagte Tchibo-Vorstand Stephan Swinka. Ins Sortiment aufnehmen will er nur Produkte, die in großen Mengen vermarktungsfähig sind. "Nischen werden wir sicher nicht bedienen."

Ob das Auto- oder Unfallpolicen sein sollen, wollten Richter und Swinka nicht sagen. In Schweigen hüllen sich beide auch bei Fragen nach den erwarteten Verkaufszahlen der Tchibo-Rente. Der Kaffeegigant verkauft von seinen Non-Food-Produkten wie Bademänteln oder Messinghaken durchschnittlich 150.000 Stück. "Ich würde mich freuen, wenn wir so auch viele Policen absetzen würden", sagte Swinka. Auch die Provisionsvereinbarung zwischen Axa und Tchibo blieb im Dunkeln. Die Abschluss- und Vertriebskosten werden mit 1,49 Prozent des Eigenbeitrags angegeben. "Der Teil, der bei uns landet, ist kleiner." Die Kunden schließen den Vertrag direkt mit der Axa ab. Beraten werden sie über das Callcenter des Versicherers.

Kooperation im rechten Moment

Die Initiative für die Kooperation ging von Tchibo aus. "Das Thema Dienstleistung hat für uns Perspektive", sagte Swinka. Der Konzern habe mit allen namhaften Versicherern Verhandlungen über eine eigene Tchibo-Rente geführt, manche hätten allerdings gleich abgewinkt.

Für Axa kommt die Kooperation mit der Kaffeekette im rechten Moment. Das Riester-Geschäft ist bislang nicht gut gelaufen. Bis zum Jahresende verkaufte Axa gerade einmal 11.000 Policen und erreichte damit selbst das bescheidene Ziel von 12.000 Verträgen nicht. Die Konkurrenten Allianz Leben und die Ergo-Tochter Victoria wiesen schon im Herbst sechsstellige Verkaufszahlen auf.

Das Unternehmen wirbt für die Kaffee-Altersvorsorge mit der geringen Gesamtkostenquote von sieben Prozent. Die übrigen Riester-Produkte des Konzern haben Kostenquoten von acht bis elf Prozent. Richter begründet die Differenz mit höheren Beratungskosten. Die Vertreter hätten mit der billigeren Konkurrenz aus dem eigenen Haus kein Problem.
 
Antworten
15 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2


Egozentriker:

Dark, Du liest meine Gedanken ;-)

 
21.01.02 23:33
 
Antworten
vega2000:

Ich denke darüber nach Reila

 
21.01.02 23:33
Tchibo: Die Kaffee-Rente ist erst der Anfang 549353mapage.noos.fr/mouss/Vega2000.JPG" style="max-width:560px" >
Antworten
Reila:

Kleiner Tipp, vega, versuch doch es mal

 
21.01.02 23:36
kleiner und in grau und etwas moderner. Sozusagen der Sprung vom Spielzimmer in die Erwachsenenwelt. Denkst Du schon?

R.
Antworten
vega2000:

Labelvorschlag für ego

 
21.01.02 23:39
Tchibo: Die Kaffee-Rente ist erst der Anfang 549357members.liwest.at/max217/bilder/ffguru.jpg" style="max-width:560px" >
Antworten
Reila:

Was nur erinnert mich hier an meine Kinder? o.T.

 
21.01.02 23:40
Antworten
vega2000:

Du hast Kinder ?

 
21.01.02 23:41

Tchibo: Die Kaffee-Rente ist erst der Anfang 549360mapage.noos.fr/mouss/Vega2000.JPG" style="max-width:560px" >
Antworten
Egozentriker:

Wir können auch anders....

 
21.01.02 23:41
Aber wir wollen nicht ;-)
Antworten
DarkKnight:

@Reila: der bittere Ernst des Bedeutungslosen? o.T.

 
21.01.02 23:41
Antworten
Reila:

vega, ja, ich weiß wie's geht. Neugierig? o.T.

 
21.01.02 23:42
Antworten
Reila:

DK, :-)) Endgültig GUTE NACHT. o.T.

 
21.01.02 23:43
Antworten
vega2000:

Ein Kompromiss ?

 
21.01.02 23:43
Tchibo: Die Kaffee-Rente ist erst der Anfang 549367mapage.noos.fr/mouss/Vega2000.JPG" style="max-width:560px" >
Antworten
BizzBabe:

aaaaaaaaaaaaaaaargh -

 
21.01.02 23:52
dann konter (oder kontaminiere . . .) ich künftig jedes Posting mit:

Tchibo: Die Kaffee-Rente ist erst der Anfang 549385


:o) B.  
Antworten
Egozentriker:

Ach herrje...

 
21.01.02 23:54
Typisch Frau  ;-)
Antworten
DarkKnight:

@bb: PROTEST. Ich will nicht mehr an Steffi denken o.T.

 
21.01.02 23:54
Antworten
Happy End:

*looooool*

 
21.01.02 23:55
Antworten
Happy End:

Mist, das ist wohl auch noch zu groß....

 
21.01.02 23:58
Tchibo: Die Kaffee-Rente ist erst der Anfang 549396
Antworten
vega2000:

oder das

 
22.01.02 00:01
Tchibo: Die Kaffee-Rente ist erst der Anfang 549399
Antworten
Happy End:

Da ist mein Vorschlag aber annehmbarer ;-)

 
22.01.02 00:02
Oder?
Antworten
BizzBabe:

hehe, ich wusste doch, dass ich euch mit den

 
22.01.02 00:07
Tschernobyl-Mäusen erschrecken kann . . .
Antworten
vega2000:

o.k. Happy ich nehme es!

 
22.01.02 00:07
Deine Kontonummer, wegen dem Copy...

Antworten
Happy End:

Das wird aber teuer..... *ggg*

 
22.01.02 00:09
Ne, ne, ein Geschenk des Hauses......
Antworten
Reila:

vega, Posting Nr. 36 setzt graphische Maßstäbe. o.T.

 
22.01.02 00:19
Antworten
BizzBabe:

reila, noch wach? o.T.

 
22.01.02 00:36
Antworten
Joshua_XP:

ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil

 
22.01.02 19:30











Joshua
Antworten
cap blaubär:

tja das schreit geradezu nach ner

 
22.01.02 19:52
Versicherungsmedion,demnächst in diesem Theater
blaubärgrüsse
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--