T-Onlin - Olanen Umsatz- und Ertragssteigerung
Datum: 13.03.2001 12:33
Berlin, 13. Mär (Reuters) - Der zur Deutschen Telekom (Details,Chart) gehörenden Internetanbieter T-Online International will nach eigenen Angaben seine Umsätze und Erträge deutlich steigern. Der neue T-Online-Chef Thomas Holtrop machte aber am Dienstag vor der Presse in Berlin hierzu keine konkreten Aussagen. Weiter sagte Holtrop, im Jahr 2004 werde T-Online über 30 Prozent des Gesamtumsatzes im Portalbereich erzielen. Im vergangenen Jahr waren dies lediglich 14 Prozent. Auch hier nannte Holtrop keine konkreten Zahlen. Er verwies auf die Bilanz-Pressekonferenz am 29. März.
Darüber hinaus kündigte Holtrop an, neue, zielgruppenspezifische Bündelangebote einzuführen, um auf die Bedürfnisse neuer Kundensegmente eingehen zu können. Diese Angebote sollen entweder separat verkauft oder als "Pay-per-Use" angeboten werden. Diese neuen Angebot seien für das erste Quartal 2002 vorgesehen. Daneben wolle T-Online neue Internet- Erlebniswelten besetzen. Auch an seiner Strategie zur Internationalisierung halte T-Online fest. Konkrete Vorhaben nannte Holtrop auch hier nicht.
Die Pageimpressions auf dem deutschen T-Online Portal haben sich nach den Angaben im Januar dieses Jahres auf 380 Millionen von 139 Millionen im Vorjahr nahezu verdreifacht. Im selben Zeitraum stieg die Verweildauer (Stickiness) auf 33 von 15 Minuten pro Nutzer und Monat.
Die am Neuen Markt notierte T-Online-Aktie tendierte am Dienstagvormittag um rund 3,7 Prozent schwächer bei 11,20 Euro, nachdem sie im frühen Handel mit 10,91 Euro bis knapp an ihr Allzeittief von 10,85 Euro gefallen war.
brs/rbo