Syskoplan - Strong Buy-Empfehlung/ Kursziel 9 Euro

Thema
abonnieren
Zugriffe: 8.713 / Heute: 2
Reply Deutschland kein aktueller Kurs verfügbar

Katjuscha:

Syskoplan - Strong Buy-Empfehlung/ Kursziel 9 Euro

23.10.02 15:54
23.10.2002
KW-Research
Syskoplan - Strong buy

In ihrer Ersteinschätzung bewerten die Analysten die Aktie des Software-Integrators Syskoplan mit Strong Buy, und berechnen ein Kursziel von 9 Euro.

Die Aktie des Anbieters von Standardsoftware aus den Bereichen Costumer Relationship Management, Business Intelligence, Supply Chain Management und IT-Management kam, nach Gerüchten um die Investitionszurückhaltung der Bertelsmann AG, seit Anfang September stark unter Druck, und der Kurs brach von 9 Euro innerhalb von 6 Wochen auf 3,4 Euro ein.
Wie aus dem Unternehmen zu erfahren ist, ist nichts von einer Investitionszurückhaltung zu spüren, und die Planzahlen (Umsatz 54-58 Millionen Euro bei zweistelliger EBIT-Marge) werden auf alle Fälle eingehalten.

Die Bilanz des Unternehmens sucht im Branchenvergleich ihresgleichen. Neben einem komfortablen Liquiditätspolster von 29 Millionen Euro (6,8 Euro pro Aktie) überzeugt die hohe Eigenkapitalquote von 72% und die geringen Risiken bei Bilanzpositionen wie Goodwill (1,1 Mio.) und langfristigen Verbindlichkeiten (2,6 Mio.).

Die Gesellschaft wird derzeit an der Börse mit 19 Millionen Euro bewertet, was nicht nur deutlich unter dem Umsatz sondern auch unter dem Cashpolster liegt. Bei einem Dividendenpapier wie Syskoplan (0,58 Euro pro Aktie für 2001) halten wir diese Bewertung für sehr attraktiv. Die EPS-Schätzungen belaufen sich für die Jahre 2002 und 2003 auf 0,44 Euro bzw. 0,56 Euro.

Auch die charttechnische Situation hat sich seit Anfang der Woche wieder deutlich aufgehellt.
Der kurzfristige Abwärtstrend wurde mit hohem Volumen nach oben durchbrochen, und Indikatoren wie RSI und MACD liefern Kaufsignale. Kurzfristige Trader könnten so mit Kursen von 5,5 Euro rechnen.

Nach Auffassung der Analysten sollte die Aktie aufgrund der hervorragenden Marktsstellung, der guten Kundenbasis, des guten Auftragslage und der vorzüglichen Bilanzkennzahlen mit einem KGV von annähernd 20 bewertet werden, da das Unternehmen auch in dieser Konjunkturlage gute Gewinne erwirtschaftet, und von einem Aufschwung überdimensional profitieren würde. Wegen des schlechten Marktumfeldes sieht unser Researchteam jedoch „nur“ ein Kursziel von 9 Euro. Das Rating lautet somit - strong buy.

Besprechungskurs: 4,5 Euro

Quelle: www.katjuschas-festplatte.com
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +81,08%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +78,79%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +69,76%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +60,75%

Katjuscha:

Wo die Analysten recht haben, haben sie recht! :o)

23.10.02 15:59
Syskoplan - Strong Buy-Empfehlung/ Kursziel 9 Euro 827023people.freenet.de/katjuscha-pdm/sysko3.gif" style="max-width:560px" >
Antworten
Katjuscha:

Wieso finde ich die Empfehlung bloß nicht auf

23.10.02 16:50
einer der Nachrichtenagenturen?

Die boykottieren die Aktie!!!
Antworten
Vernunft:

DAS Problem BEI syskoplan ist::

23.10.02 17:32
Forderungsbestand um 28% gestiegen auf ca. 11 Mio !!!!! Euro
und eigene Verbindlichkeiten aus LuL nur 900 TEUR- da ist was faul aufpassen

Lohnkosten auch zu stark gestiegen, hier läuft was in die falsche Richtung !

VORSICHT !
Antworten
Glasnost:

@ Vernunft weißt du mehr?

23.10.02 17:38
Woher hast du diese Angaben?

Das ist zur Zeit garnicht so leicht, die Spreu vom Weizen zu trennen und hier schreiben die einen (KW-Research) eine excellente Kaufempfehlung, die anderen schweigen und das sagt oft auch was aus.

Thanks,

Glasnost
Antworten
Vernunft:

Dann lad Dir halt mal den Quartalsbericht runter u

23.10.02 17:41
nd lies selbst. Für ne Kaufentscheidung recherchier ich selber !!!

Zieh mal von den 28 mio Cash die Forderungen ab und noch die Verbindlichkeiten und schon ist die Aktie gar nicht mehr so günstig ! KW-research ? noch nie gehört !!!

Vernunft
Antworten
Katjuscha:

@Vernunft, was soll denn der Quatsch?

23.10.02 19:07
Das Forderungen an Bilanzstichtagen quartalsweise ansteigen, ist doch keine Neuigkeit!

Wenn Du schon erwähnst, daß man den Quartalsbericht runterladen soll, dann lade auch bitte den vom letzten Jahr herunter! Im 1.Halbjahr steigen die Forderungen immer an!

Im Übrigen ist dieser Sachverhalt im letzten Bericht auch detailliert erklärt worden! Also bitte etwas Vernunft, und genauer Lesen!

katjuscha

PS: Außerdem ist es ja aberwitzig, daß man vom Cashpolster von 28 Mio. einfach die Kreditoren und Debitoren abziehen muss! Das ist gerade zu schwachsinnig, denn das würde bedeuten Syskoplan hat kein Geschäft mehr! Es gibt keine Unternehmen mit Null Kreditoren und Debitoren!
Das Verhältnis muss lediglich stimmen, und zwar zwischen Kreditoren und Debitoren als auch im Jahresvergleich!

Zusätzlich hat die IR bereits mitgeteilt, daß sich das Cashplster auf 29 Mio erhöht hat! Also scheinen die Forderungen ziemlich werthaltig zu sein! Wenn der Cash nicht aus dem Gewinn kommt (auch nicht schlecht)!

Antworten
Katjuscha:

@Vernunft, und von der Quellenangabe

23.10.02 19:21
www.katjuschas-festplatte.com  hast du wohl auch noch nichts gehört??? :o)
Antworten
Katjuscha:

Noch eines

23.10.02 19:26
Wenn man Kreditoren und Debitoren von jedem Cashwert abziehen würde, dann wären alle Dax100-Werte bereits Pleite!

So gesehen würde Syskoplan selbst hier noch besser dastehen! Aber wie gesagt, das hat nichts mit einer Fundamentalanalyse zu tun!
Antworten
Vernunft:

@Katjuscha hast noch nix gelernt, wie wärs mal

23.10.02 19:26
mit eigener Meinung ? Warum sind die eigenen verb bei sysko so niedrig ???
selber schnell zahlen und den andren genug zeit lassen ! An dem uUnternehmen stimmt was nicht !
Antworten
Katjuscha:

Du scheinst schwer von Begriff zu sein!

23.10.02 19:53
Posting1 ist meine eigene Meinung! Ich dachte ich hätte genügend Hinweise in diesem Thread eingebaut!

Die eigenen Verbindlichkeiten sind bei Sysko so niedrig, weil man sich die Rückzahlung so schnell leisten kann! Warum soll man sich denn Zinsbelastungen aufhalsen?

Und Anderen lässt man nicht genug Zeit, sondern man hat deshalb Fluktuationen bei den Forderungen, weil natürlich das Geschäft quartalsweise leicht unterschiedlich ist! Im Übrigen tust Du ja so als wären die Forderungen explodiert! Forderungen aus LuL in Höhe von 20% der Bilanzsumme sind absolut gesund, und bei einer Eigenkapitalquote von 72% noch mehr!

Was soll an diesem Unternehmen also nicht stimmen? Würde mich freuen, wenn Du außer allgemeiner Floskeln auch einmal etwas Genaues dazu sagen könntest! Warum sagst Du nichts dazu, daß das CashPolster zum 31.9. auf 29 Millionen Euro angestiegen ist? Das kann ja nur durch höhere Verbindlichkeiten (kein Grund, da genug Cash da), Abbau von Forderungen (wahrscheinlich) oder einem guten operativen Ergebnis (teilweise sicherlich) passiert sein!

Würde deine Meinung dazu gerne hören!

kajuscha

Antworten
Katjuscha:

@Vernunft, ich gehe mal auf dein Szenario ein

23.10.02 22:11
Jeder Anleger würde es zwar positiv finden, wenn die Forderungen die Verbindlichkeiten übersteigen, da dann zukünftig mit Cashzuflüssen zu rechnen ist, aber gut ...

Ich vermute mal Du unterstellst die Forderungen wären zu einem großen Teil nicht werthaltig, und müssten daher abgeschrieben werden! Dann hab ich eigentlich nur eine Frage! Was ändert sich dann an den ausgezeichneten Kennzahlen?

Würde mich freuen, wenn Du mir das vorrechnen könntest, denn ich kann nicht erkennen, was dann zukünftig negativ sein könnte! Es würde höchstens eine noch bessere Entwicklung verhindern, als ich das sowieso beschrieben habe!

Aber wie gesagt, es gibt keinerlei Hinweise, daß die Forderungen abgeschrieben werden müssen, daher erwarte ich in den nächsten 2 Quartalen eine noch höhere Cashquote!

katjuscha
Antworten
Katjuscha:

Letzte Insiderkäufe

24.10.02 15:43
Datum Name Insider Organstellung Art Anzahl Kurs(geschätzt) Volumen(geschätzt)

30.09.2002 Manfred Wassel V V K 3000 4.81 14433  
30.09.2002 Jochen Meier V F K 6000 4.89 29369  
27.09.2002 Manfred Wassel V V K 5487 4.76 26146  
22.07.2002 Manfred Wassel V V K 1300 9.01 11713  
19.07.2002 Manfred Wassel V V K 7528 8.9 66969

Das sind 150.000 Euro die Vorstandsmitglieder in den letzten 3 Monaten aufgewendet haben, um eigene Aktien zu kaufen! Schlechtes Timing könnte man sagen, aber ich glaube kaum, daß ein Geschäft so schlecht laufen kann, wenn man in diesem Umfang eigene Aktien kauft!

Antworten
Katjuscha:

Damit man nicht behauptet, ich würde nicht auf

24.10.02 18:34
andere Meinungen eingehen!

Forderungen / Liquidität im Jahresvergleich (in Millionen Euro)

31.12.2000: 9,4 / 26,5
30.06.2001: 11,3 / 25,9
31.12.2001: 8,6 / 31,0
30.06.2002: 10,9 / 28,1

So, und nun zeigt mir anhand dieser Zahlen mal ein Problem mit Forderungen, dass nicht mit der mit der höheren Dividende in 2002 (über 2 Mio. zusätzliche Belastung des CashFlows) erklärbar wäre! Solange der CashFlow positiv ist (trotz Dividende) muss man davon ausgehen, dass die Forderungen durch die Fluktuationen im normalen Geschäftsverlauf zu begründen sind!

Die Forderungen werden sich zum 31.12.2002 wieder auf rund 9 Millionen Euro reduzieren, und somit die Cashposition weiter verbessern!

katjuscha
Antworten
Katjuscha:

Kaufempfehlung

25.10.02 16:15
25.10.2002
Syskoplan kaufen
BetaFaktor.info

Die Experten des Börsenbriefs "BetaFaktor.info" empfehlen die Syskoplan-Aktie (WKN 550145) mit "kaufen".

Wie das Unternehmen melde, seien die Zahlen für das 3. Quartal im Plan. Am Jahresergebnis von 60 Cent pro Aktie werde festgehalten. Die EBIT-Marge betrage 10%.

Damit sei Syskoplan, das seit über 20 Jahren am Markt sei und einen ausgezeichneten Ruf genieße, trotz IT-Krise ein Hort der Stabilität. Die Gesellschaft habe gut Chancen, um aus der Krise sogar gestärkt hervor zu gehen.

Die Empfehlung der Experten von "BetoFaktor.info" für Syskoplan lautet "kaufen".

Manchmal habe ich das Gefühl "betafaktor" liest sehr viel in Aktienboards! Es ist mir schon öfter aufgefallen, daß diese Analysten Aktien emfehlen, die ein paar Tage zuvor stark bei WO oder Ariva besprochen wurden!
Na ja, ich hoffe wirklich, daß die Aktie nicht ins Depot aufgenommen wird!

katjuscha

Antworten
sard.Oristaner:

@katjuscha - das hoffe ich auch

25.10.02 18:12
So denn, abwarten und auf der Lauer bleiben.
s.o.
Antworten
Vernunft:

Mit Eurem halbierten geld könnt Ihr ja dann in

25.10.02 18:23
Visionix gehn :O) Die haben ne saubere Bilanz !
Antworten
Katjuscha:

Hab deine wohlbegründeten Postings schon vermisst

25.10.02 18:29
Im Übrigen bin 30% im Plus mit Syskoplan, und im Januar werden es über 100% sein!

Aber versuche Du ruhig weiter Pennystocks zu pushen, bei denen man keinen Einblick ins Unternehmen hat!
Wo macht Visionix eigentlich seine Hauptversammlung?
Antworten
Katjuscha:

Schönes Wochenende

25.10.02 19:52
Denn die nächste Woche wird bei Syskoplan sehr gut beginnen!

Ihr werdet es sehen!

Aber jetzt mach ich Schluß, und werd mal wieder ordentlich tanzen gehen! (oh oh, der Homofaktor)! :o)

Antworten
kickerle:

Mal sehn!

26.10.02 13:14
Wenn ich meine 17k am Montag verkaufe, wird der Börsentag wohl net so toll für Syskoplan, lol!
Antworten
sard.Oristaner:

@kickerle

26.10.02 13:24
als her mid, als her mid...
Antworten
kickerle:

@sard

26.10.02 17:47
Willst mir das ganze Zeug abnehme oder was?
Mußt mir aber schon guten Preis mache!
Antworten
Katjuscha:

Diese Woche kannst du deine 17k über 6 Euro

28.10.02 15:27
verkaufen! Wenn man annimmt, daß Du 17k besitzt! :o)

Hier werden weiterhin große Stücke aus dem ASK gekauft! Bei diesem Kaufdruck wäre es wirklich töricht die Aktie nicht laufen zu lassen!

Mein Kursziel von 9 Euro bis Januar bleibt bestehen! Und das praktisch ohne Risiko nach unten!
Antworten
Katjuscha:

Aktuelle Kaufempfehlung

28.10.02 18:50
28.10.2002
Syskoplan klar kaufenswert
TradeCentre.de

Die Analysten von "TradeCentre.de" stufen die Aktien von Syskoplan (WKN 550145) als klar kaufenswert ein.

In der letzten Zeit sei die Aktie des IT-Dienstleisters verstärkt unter Druck gekommen. Anleger hätten das Papier verkloppt ohne den Kopf einzuschalten. Mittlerweile notiere das Unternehmen, das deutlich schwarze Zahlen schreibe, zweistellige EBT-Margen erziele, eine kerngesunde Bilanz habe, sehr deutlich unter den in der Bilanz ausgewiesenen liquiden Mitteln von rund 28 Millionen Euro. Aktueller Börsenwert: 20 Millionen Euro. Wie den Analysten Finanzlenker Jochen Meier im Hintergrundgespräch versichert habe, gebe es für den Kurssturz keine fundamentalen Gründe. Nach neun Monaten liege Syskoplan absolut im Plan. Für das Gesamtjahr bekräftige Meier "TradeCentre.de" gegenüber die Jahresziele 54 bis 58 Umsatzmillionen zu erreichen. Die EBT-Marge beziffere der promovierte Mathematiker auf über zehn Prozent.

Im ersten Semester hätten die Gütersloher Einnahmen von 26,6 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Vorsteuermarge errichte bereits die Marke von zehn Prozent. Dem Vernehmen nach spüre das Unternehmen mittlerweile eine „verhaltene Belebung“. Für das kommende Jahr rechne Meier mit einem „bisschen besseren“ Geschäft. Da der Jagdbeutel prall gefüllt sei, sei der Finanzchef zur Zeit auf der Pirsch. „Wir sind auf der Suche nach einem geeigneten Kandidaten, um im kommenden Jahr sinnvoll durch eine Akquisition zu wachsen“, habe der CFO gesagt. Konkret würden sich drei Firmen auf der Jagdliste befinden. Darunter auch ein an der Börse notiertes Unternehmen.

Wie bereits erwähnt sei die Bilanz von Syskoplan kerngesund. Die Eigenkapitalquote liege bei über 70 Prozent. Zum 30.6 hätten sich die Barbestände im Vergleich zum 31.12 leicht reduziert. Das liege aber nicht daran, dass die IT-Schmiede Geld vernichte, sondern seinen Anteilseignern eine Dividende ausbezahlt habe. Nach Angaben Meiers werde es auch für 2002 eine Dividende geben. Der Cashflow solle im Gesamtjahr positiv ausfallen. Während viele IT-Buden ein mieses Zahlenwerk liefern würden oder bereits „hops“ gegangen seien, stehe Syskoplan geradezu exzellent da. Firmen, die in Krisenzeiten deutlich schwarze Zahlen schreiben würden, würden bei einer Erholung des Branchenumfeldes die größten Gewinner sein. In Kürze erwarten die Analysten die Zahlen für das dritte Vierteljahr.

Die völlig niedergeknüppelte Aktie von Syskoplan ist für die Analysten von "TradeCentre.de" klar kaufenswert.

Antworten
Katjuscha:

Nachbörslich weiter im Plus

28.10.02 22:59
WKN
 550145
 Name
 SYSKOPLAN
 BID
 5.10 EUR
 ASK
 5.31 EUR
 Zeit
 2002-10-28 22:57:32 Uhr
Antworten
Karlchen_I:

Haste nen ....

28.10.02 23:02
libidonöses Verhältnis zu dem Eigentumstitel?
Antworten
Katjuscha:

libidonös - das Wort gefällt mir

28.10.02 23:16
Nee, ehrlich! Habe noch keine Aktie entdeckt, die aufgrund ihrer Bilanzkennzahlen dermaßen unterbewertet ist!

Ich habe ja schon zu vielen Werten ein libidonöses Verhältnis gehabt, aber bei keinem dieser Werte habe ich nur annähernd so gut recherchiert, wie bei Syskoplan!

Wir werden es ja sehen! Ich glaube an Kurse von 8-9 Euro im Januar!
Antworten
ruhrpottzocker:

Libidinös - iss datt nich sonn

28.10.02 23:24

Mittel zum Fensterputzen ? Hat datt schon ma einer ausprobiert ?

Syskoplan - Strong Buy-Empfehlung/ Kursziel 9 Euro 832329
Antworten
Nassie:

Hört sich an

28.10.02 23:26
wie ein Artikel von Beate Uhse.
Tippe auf Creme oder so.
Antworten
Katjuscha:

So, in den nächsten 2 Tagen dürften die vorläufige

30.10.02 14:46
Zahlen kommen!

Ich gehe mal davon aus, daß man sich auch zum Geschäftsverlauf bis Ende des Jahres äußert! Wenn man von einem halbwegs normalen Verlauf ausgeht, dann dürfte Syskoplan in den nächsten Tagen wieder deutlich zulegen!

Es gibt einfach keine Aktie am deutschen Markt, die bei einer solch soliden Bilanz 40% unter Cash notiert, und ein KGV von 8-10 hat!

Bis bald bei 8-9 Euro,

katjuscha
Antworten
Vernunft:

@katju Wenn da nicht die hohen Forderungen

30.10.02 14:49
aus Lieferung und Leistung wären in der Bilanz ! :O) Vergieb mir :O)

Vernunft :Þ)
Antworten
Katjuscha:

Schön, daß Du deinen Humor nicht verloren hast

30.10.02 14:51
Übertrag aus anderem Thread vom 22.10.:

Habe heute abend auch endlich Antwort auf die Mail bekommen! Die haben wahrscheinlich sehr viele Anfragen bekommen, von daher ist die relativ schnelle Beantwortung hoch anzurechnen!

Quintessenz der Antworten:

- Es kommt keine Gewinnwarnung, weil das operative Geschäft normal verläuft, und man die Planzahlen (54-58 Mio Umsatz und zweistellige Gewinnmarge) einhält!

- Bertelsmann und Deutsche Bank belasten keineswegs, und es kamen bisher auch keine Signale das sich das in Zukunft ändern könnte!

- Den Verkaufsdruck konnte man sich auch nicht erklären, weißt jedoch darauf hin, daß einige Fonds (gerade Nemax-Fonds) immernoch unter Mittelabflüssen leiden, und deshalb unter Druck stehen!

Wenn jemand den genauen, vollständigen Text haben möchte, kann ich ihm den ja ins WO-Postfach mailen!

Also, wenn ich alle vorliegenden Daten richtig einschätze, dann sind Kurse unter 7 Euro Anfang nächsten Jahres passe!

Das Cashpolster dürfte in den nächsten Quartalen eher noch anwachsen, da im 2.Quartal alleine durch die Dividendenausschüttung und eine Aquisition außerordentliche Belastungen von über 3 Millionen Euro entstanden! Der CashFlow wäre ohne diese Belastungen im 1.Halbjahr deutlich positiv gewesen, und in den nächsten 3 Quartalen wird das auch wieder so sein, auch und gerade wenn ich einen Blick auf Debitoren und Kreditoren werfe!

Kurz und gut! Syskoplan hat m.E. das beste Chance/Risiko-Verhältnis am deutschen Markt! Es gibt sicherlich Aktien mit denen man mehr als 100% in den nächsten 3 Monaten machen kann, aber diese Werte sind hochspekulativ! Nicht so Syskoplan! Und auch 70% (sage ich bis Februar für Syskoplan voraus) sollten einem Anleger in diesen Tagen reichen!

katjuscha    

Antworten
Vernunft:

Ach Mädel jetzt nagel mich doch nicht so fest,

30.10.02 14:52
wollt Dir schon eher antworten, hab aber durch meine Arbeit nicht immer Zeit. Machst auch daytrading ?
Antworten
Vernunft:

@katjuscha für Dich !

30.10.02 14:56
ARBITRAGE !!!

931517  

FFM 0,96-0,99

Xetra 0,93-0,94 (2000 Stück)

Viel Spaß damit, nicht viel aber egal !
Antworten
Katjuscha:

Sieht ja interessant aus, aber was ist wenn der MM

30.10.02 15:00
seine 2000 Stück wegzieht? Oder wenn ich die 2000 Stück in Frankfurt dann nicht loswerde, weil nicht genug im Bid steht?!

Trotzdem interessant, Danke!

Daytrading mache ich nicht professionell, da ich nicht die geeignete Software dafür besitze, aber ich trade natürlich auch innerhalb weniger Stunden! Da komme ich mit Realtimekursen ganz gut zurecht! Bei Syskoplan ist das allerdings vorerst Tabu, da die Aktie unter 8 Euro nicht verkauft wird!

katjuscha
Antworten
Vernunft:

in Xetra 2000 kaufen dann steht im ask 1,10 auf Xe

30.10.02 15:02
tra und in FFM versuchen zu verkäufen , der MM bei Visionix auf Xetra wird hochstellen 0,96- .....

abgesichert 0,90 3000 Stück drin
Antworten
Vernunft:

Ich laß das Ding nicht mehr unter 0,90 :O)

30.10.02 15:04
No risk no fun, risk geruing hier können schnelle 20% sein heute noch
Antworten
Vernunft:

@Katjuscha Gewinne mitnehmen , es gibt immer

30.10.02 15:11
Aktien und Chancen- keine Sentimentalitäten- cash machen
Antworten
Katjuscha:

Kennst Du den Spruch

30.10.02 15:21
"Man soll sich ständig überlegen, on man die Aktie (schon im Depot) auch jetzt noch kaufen würde"???

Ich kenne keine bessere Aktie die ich derzeit mit ruhigem Gewissen kaufen würde als Syskoplan!

Es gibt sicherlich Aktien wie Energiekontor, von denen ich ebenfalls fundamental überzeugt bin, aber warum soll ich das Momentum nicht nutzen!? Zumal ich in den nächsten 2 Wochen einen positiven NewsFlow bei Syskoplan erwarte!

Wenn Du Aktien kennst, dann bitte schön ...
Aber bitte nicht ein Computerlinks, die besser gelaufen ist als Syskoplan, obwohl deutlich schlechter bewertet!

Keine Angst, ich werde mich schon nicht in Syskoplan verlieben! Aber wenn ich noch weitere sichere 60% bis Januar sehe, dann habe ich keinen Grund schon zu verkaufen!

katjuscha
Antworten
Vernunft:

Hut ab Katjuscha,

30.10.02 15:27
bei mir kribbelts mehr in den Fingern - nix lange halten. Hab früher nur daytrading gemacht- jetzt keine Zeit für. Ich schätze dich mal auf 29, 2 Kinder , langes grünes Haar und braune Augen :O) Falls ich richtig liege dann kaufe bitte 29 Stück Visionix auf Xetra :O) Falls nicht dann Deinem Alter entsprechend :O) Ich hoffe es funklt niemand dazwischen:O)
Antworten
Katjuscha:

Außer den braunen Augen voll daneben

30.10.02 18:18
Das Visionix schon 29 Stück helfen, spricht für sich!
Antworten
thorus:

Ok, ne gute Aktie, aber nach der adhoc auch nicht

31.10.02 08:47
mehr wirklich soooo billig !

______

Weiterhin 2stellige EBT-Marge; hohe Liquidität

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
Weiterhin 2stellige EBT-Marge; hohe Liquidität

Gütersloh, 30.10.2002 - Nach den vorläufigen Geschäftszahlen der syskoplan AG
nach US-GAAP lag der Umsatz in den ersten 9 Monaten bei 39,6 Mio Euro (Vorjahr
41,2 Mio Euro). Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) betrug 3,5 Mio Euro
(VJ 5,9 Mio Euro). Auf 4 Mio Euro belief sich das Ergebnis der gewöhnlichen
Geschäftstätigkeit (EBT) nach 6,7 Mio Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Die Umsatzrendite (EBT/Umsatz) lag bei 10,2% (VJ 16,2%). Nach Berücksichtigung
der Fremdanteile am Ergebnis der Töchter cm4 und is4 betrug der Jahresüberschuss
1,3 Mio Euro (VJ 3,7 Mio Euro). Das Ergebnis je Aktie lag bei 0,31 Euro (VJ
0,89 Euro). Der operative Cash Flow betrug 5 Mio Euro nach 6 Mio Euro im
Vergleichzeitraum. In schwieriger Marktsituation entwickelte sich das EBT im
Segment Deutschland nur leicht rückläufig (Q1: 2,0, Q2: 1,9, Q3: 1,8 Mio Euro).
Die Ergebnissituation in den USA hat sich gegenüber den Vorquartalen weiter
leicht verbessert (EBT in Mio Euro Q1: -0,7, Q2: -0,4, Q3: - 0,3). Die liquiden
Mittel belaufen sich auf  28,6 Mio. Euro nach 28,1 Mio. Euro per 30.06. Ihr
Anteil an der Bilanzsumme liegt bei 55%. Bezogen auf eine Aktie beträgt die
Liquidität 6,82 Euro. Die Eigenkapitalquote liegt bei 71%. Bei einem
Eigenkapital von 36,5 Mio Euro liegt der Buchwert je Aktie bei 8,70 Euro. Die
Zahl der durchschnittlichen Vollzeitmitarbeiter stieg in den ersten 9 Monaten

von 343 (VJ) um 22% auf 419 im Q3 2002.

Aufgrund der bisherigen Geschäftsentwicklung und der wachsenden Anzahl von
Projekten bei Neukunden im 2. Halbjahr geht der Vorstand davon aus, den für das
Geschäftsjahr 2002 formulierten Zielkorridor von 54 Mio. Euro bis 58 Mio. Euro
Umsatz bei einer zweistelligen EBT-Marge erreichen zu können. Beim Gewinn je
Aktie gehen wir nunmehr von 0,42 Euro aus. Allerdings sind Restrisiken aufgrund
der allgemeinen Konjunktursituation und Marktvolatilität, insbesondere im
Ausland, nicht auszuschließen. Die Sicherung des überdurchschnittlichen
Ergebnisses hat weiterhin höchste Priorität.

Die Veröffentlichung der endgültigen Daten erfolgt am 14.11 ab 10 Uhr im
Internet ( www.syskoplan.de ). Fragen: Michael Lückenkötter, IR
syskoplan, Tel. 05241 50091017, Email: ir@syskoplan.de

Ende der Ad-hoc-Mitteilung  (c)DGAP 31.10.2002
Antworten
Katjuscha:

Bestätigt genau meine Erwartungen/Weiterhin KZ:9 E

31.10.02 09:08
Übrigens hier nochmal meine Empfehlung vom 23.10.! Dabei bleibe ich nach wie vor, denn die Zahlen passen dort in etwa hinein!

23.10.2002
KW-Research
Syskoplan - Strong buy

In ihrer Ersteinschätzung bewerten die Analysten die Aktie des Software-Integrators Syskoplan mit Strong Buy, und berechnen ein Kursziel von 9 Euro.

Die Aktie des Anbieters von Standardsoftware aus den Bereichen Costumer Relationship Management, Business Intelligence, Supply Chain Management und IT-Management kam, nach Gerüchten um die Investitionszurückhaltung der Bertelsmann AG, seit Anfang September stark unter Druck, und der Kurs brach von 9 Euro innerhalb von 6 Wochen auf 3,4 Euro ein.
Wie aus dem Unternehmen zu erfahren ist, ist nichts von einer Investitionszurückhaltung zu spüren, und die Planzahlen (Umsatz 54-58 Millionen Euro bei zweistelliger EBIT-Marge) werden auf alle Fälle eingehalten.

Die Bilanz des Unternehmens sucht im Branchenvergleich ihresgleichen. Neben einem komfortablen Liquiditätspolster von 29 Millionen Euro (6,8 Euro pro Aktie) überzeugt die hohe Eigenkapitalquote von 72% und die geringen Risiken bei Bilanzpositionen wie Goodwill (1,1 Mio.) und langfristigen Verbindlichkeiten (2,6 Mio.).

Die Gesellschaft wird derzeit an der Börse mit 19 Millionen Euro bewertet, was nicht nur deutlich unter dem Umsatz sondern auch unter dem Cashpolster liegt. Bei einem Dividendenpapier wie Syskoplan (0,58 Euro pro Aktie für 2001) halten wir diese Bewertung für sehr attraktiv. Die EPS-Schätzungen belaufen sich für die Jahre 2002 und 2003 auf 0,44 Euro bzw. 0,56 Euro.

Auch die charttechnische Situation hat sich seit Anfang der Woche wieder deutlich aufgehellt.

Der kurzfristige Abwärtstrend wurde mit hohem Volumen nach oben durchbrochen, und Indikatoren wie RSI und MACD liefern Kaufsignale. Kurzfristige Trader könnten so mit Kursen von 5,5 Euro rechnen.

Nach Auffassung der Analysten sollte die Aktie aufgrund der hervorragenden Marktsstellung, der guten Kundenbasis, des guten Auftragslage und der vorzüglichen Bilanzkennzahlen mit einem KGV von annähernd 20 bewertet werden, da das Unternehmen auch in dieser Konjunkturlage gute Gewinne erwirtschaftet, und von einem Aufschwung überdimensional profitieren würde. Wegen des schlechten Marktumfeldes sieht unser Researchteam jedoch „nur“ ein Kursziel von 9 Euro. Das Rating lautet somit - strong buy.

Besprechungskurs: 4,5 Euro

Quelle: www.katjuschas-festplatte.com
Antworten
Katjuscha:

Orderbuch! Das nenne ich, gut abgesichert

31.10.02 11:07
Im Bid 9000 bis 5,1 und im Ask 7700 bis 5,43! Na ja, eine sichere Seitwärtsbewegung mit Tendenz nach oben, ist ziemlich wahrscheinlich!

Beste Limits  

Zahl Quant. Kaufpreis Verkaufspr. Quant. Zahl
1 700 5.23  5.25  190 1

2 7894 5.18 5.3 1500 1

1 1000 5.1 5.34 2000 1

1 2000 5.09 5.4 2000 1

2 2500 5.06 5.43 2000 1

Außerdem frage ich mich, was noch schief gehen soll, wenn heute im WO-Board die Zahlen schon als schlecht bezeichnet wurden, aber die Aktie trotzdem steigt, und genügend Käufer im Markt sind! Zusätzlich besteht noch die Chance in den nächsten Wochen über 5,5 auszubrechen, und dann gibts bis 8 Euro erstmal kein Halten mehr!

katjuscha
Antworten
Katjuscha:

erneute Kaufempfehlung "Syskoplan ist eine Perle"

13.11.02 11:57
13.11.2002
syskoplan ist eine Perle
Finanzen Neuer Markt

Die Experten vom Börsenbrief "Finanzen Neuer Markt" halten die Aktie der syskoplan AG (WKN 550145) für ein aussichtsreiches Investment.

Der System-Integrator arbeite nach wie vor profitabel und das, obwohl die Konjunkturflaute nicht spurlos am Unternehmen vorbeigegangen sei.

In den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahrs sei der Umsatz von 41,2 auf 39,6 Mio. Euro gesunken. Das EBIT sei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 5,9 auf 3,5 Mio. Euro gefallen.

Obwohl der Geschäftsverlauf nicht gerade erfreulich sei, gebe es ein krasses Missverhältnis zwischen dem aktuellen Kurs sowie dem Cashbestand von 6,80 Euro und dem Buchwert, der bei 8,70 Euro liege.

Die Aktie von syskoplan hat nach Ansicht der Experten von "Finanzen Neuer Markt" trotz der bereits erfolgten Kurserholung weitres Kurspotential.

Antworten
sbroker:

da gehts ganz schön runter!

05.12.02 17:51
ich schaue mir gleich mal den chart an.
Antworten
sard.Oristaner:

Was ist denn da los?

05.12.02 18:05
Das ist doch nicht möglich?
s.o.
Antworten
sbroker:

scheint doch so zu sein...

05.12.02 18:09
macd und kombination  aus wma uns sma ergeben klare verkaufsignale... SS steht im überverkauftem bereich auf kaufen, doch da würd ich eher auf den macd hören, dieser gibt bei syskoplan sehr schöne klare signale.. siehe vergangenheit. man muss jetzt schauen was der kurs um die 5€ marke macht. volumen heute relativ gross.. unterstützt also den die abwärtstendenz.

grüsse, s.broker
Antworten
sard.Oristaner:

@sbroker

05.12.02 18:21
war schon mal bei sysko dabei, so ab 4,4 bin bei 6,3 raus. Sysko ist doch eine super AG. Schade, ich habe mich bei wapme verschätzt und den Anschluß verpasst. Was meinst Du, das ist doch schon wieder Einstiegskurs!
s.o.
Antworten
sbroker:

s.o.

05.12.02 18:31
das verhalten bei 5 € halte ich pers. für wichtig.. die zone zieht sich bis 4,80 runter... im moment ist das für mich noch kein Kaufkurs. der chart sieht nicht gut aus. indikatorenlage auch nicht. kleine aufwärtskorrekturen wie etwa jetzt (5,33) auf intradaybasis gibts immer.. bzw. auch mal auf tagessicht. (siehe meinen elmos thread)
aber an kaufen denke ich jetzt noch nicht.
s.broker
Antworten
sard.Oristaner:

sbroker

05.12.02 20:00
hast recht, dachte jetzt wirklich der Kurs läuft Richtung Norden, ist aber wirklich zum Süden abgedreht. Also, da bleiben wir mal dran. :o)
s.o.
Antworten
sard.Oristaner:

sbroker, kannst du mir noch etwas zu

05.12.02 20:03
Lycos Europe sagen? Da ist jeden Tag ne Menge Volumen drin und die steigt langsam an. Wie sieht da deine prognose aus? Mile grazie im voraus.
s.o.
Antworten
sbroker:

was lycos europe betrifft...

05.12.02 22:46
da kennt sich mein freund lalapo besser aus als ich. hab lycos selbst erst einmal getradet. aber unter 30 cents, sind die ein kauf. sorry.. dass ich nicht mehr dazu sagen kann, will dir auch nichts vorgaukeln.
grüsse, s.broker
Antworten
Katjuscha:

Geiler Chart, oder nich!?

05.05.03 23:42
Syskoplan - Strong Buy-Empfehlung/ Kursziel 9 Euro 1023196www.wallstreet-online.de/market/charts/...nd1=macd&1052170779" style="max-width:560px" >
Antworten
Katjuscha:

Na jetzt sieht er natürlich noch geiler aus!

06.05.03 15:40
Wird sich wohl ein Fall unter 5 nicht vermeiden lassen! Hoffe ich! :o)

Sau schlechte Zahlen, wirklich sau schlecht! :o)
Antworten
ecki:

Oha, das ist echt krass!

06.05.03 16:11
Wie am Schnürchen und dann babbela. :-(

Hat es dich voll erwischt?

Grüße
ecki  
Antworten
sard.Oristaner:

Syskoplan adeee KZ 3,xx Euro! o. T.

06.05.03 16:51
Antworten
Katjuscha:

Nee Nee ecki, bin leider schon lange raus

06.05.03 16:58
Sonst hätte ich den Anstieg auf die 7 Euro noch mitgemacht! Bin schon vor vielen Wochen bei 5,8 raus! War aber ganz erträglich nach meinem Einstieg 3 Wochen zuvor bei 3,7!

Könnte mir vorstellen das ich bei 4,7-4,8 wieder reingehe! Ist mir ein wenig zu oberflächlich nur auf ein Quartals-Ergebnis zu schauen! Syskoplan ist unter 6 Euro unterbewertet, aber nach den Zahlen wird sich vermutlich 2 Monate nicht viel nach oben tun!

Also abwarten, und vielleicht traden! Und wie gesagt bei 4,7 sollte sich ein Engagement auch langfristig auszahlen! Immernoch fast 7 Euro pro Aktie Cash, da brennt nicht viel an!

katjuscha
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Reply Deutschland Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 14 Musterbeisp.für steigende Kurse + mehr Mitarbeiter Peddy78 Peddy1978 11.02.10 16:09
  1 Übernahmekandidat _GECCO_ _GECCO_ 15.10.09 11:59
2 67 Syskoplan-erwacht die Aktie aus Dornrößchenschlaf? Katjuscha joejoe 10.03.06 10:16
    Syskoplan KZ €11.26 ?! flashrock   07.02.06 12:55
  3 **Eilmeldung - syskoplan AG *Grossauftrag* ! Investox flashrock 03.02.06 16:26

--button_text--