Stimmungsindikator für den Neuen Markt

Beiträge: 2
Zugriffe: 131 / Heute: 1
Technology All S. 4.263,34 +0,98% Perf. seit Threadbeginn:   +327,27%
 
Stimmungsindikator für den Neuen Markt das Zentrum der Mach
das Zentrum d.:

Stimmungsindikator für den Neuen Markt

 
15.03.02 12:05
#1
Privatanleger realisieren Gewinne


15. März 2002 Nach einer Woche voller Optimismus scheint die Stimmung der Anleger wieder abzuflauen. Schlechte Nachrichten von Nokia, Lucent und AMD scheinen Grund genug zu sein, sich schnellstmöglich wieder von den Aktien-Engagements zu trennen.

Der Optimismus der vergangenen Sentiment-Erhebung ist nach Untersuchungen von Cognitrend wieder komplett verflogen. Der Bull/Bear-Index ist fast genau auf das Niveau von vor 14 Tagen zurückgefallen. Dabei sind die Verkäufe diesmal aber weniger von institutioneller, sondern eher von privater Seite gekommen.

Privatanleger als Vorreiter

Das verwundert die Analysten von Cognitrend nicht unbedingt. Denn schließlich seien es Privatanleger gewesen, die schon bei einem Nemax-50 von etwa 1.010 Punkten vor den Professionals Investment-Profis positiv gestimmt waren und wohl auch zugriffen. Entsprechend können die Privaten nun Gewinne realisieren.

Die Beliebtheit von High-Tech-Aktien währte damit nur kurz. Einzelne Sektoren wie der Telekom- und der Chip-Bereich seien wieder verstoßen worden. Hinzu scheinen erste Zweifel am wirtschaftlichen Aufschwung zu kommen. Daher sei es wenig verunderlich, dass die Anleger sofort reagieren. Die Verunsicherung der vergangenen Monate habe nun einmal Spuren hinterlassen. Niemand wolle erneut von einem Abwärtsstrudel überrascht werden.

Marktteilnehmer verhalten sich diszipliniert

Die neue Disziplin, die bei den Investoren des Neuen Marktes bereits seit einiger Zeit zu beobachten sei, habe demnach nach wie vor Bestand. Das habe auch eine gute Seite: Ein erneuter Aufschwung werde es nun wesentlich einfacher haben, denn Long-Positionen seien zum großen Teil wieder bereinigt worden. Deshalb fielen Gewinnmitnahmen bei einem kommenden Aufschwung weg. Die aus den Verkäufen gewonnene Liquidität werde zudem für solide Nachfrage sorgen, falls es zu weiteren Rückschlägen kommen sollte. Darauf weise der stark gestiegene Anteil der neutralen Stimmen hin.

Stimmungsindikator für den Neuen Markt 609282www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/inc/in/...8E2}&mode=picture" style="max-width:560px" >

Stimmungsindikator für den Neuen Markt 609282www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/inc/in/...5CD}&mode=picture" style="max-width:560px" >
Stimmungsindikator für den Neuen Markt das Zentrum der Mach

mehrheitlich Verkäufe von Privatanleger o.T.

 
#2


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

  
Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 912 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo PearlSeeker 15.09.20 13:34
  22 Zahl der Analysten bei TSMC Spencer Tracy Spencer Tracy 13.09.20 12:17
10 406 Elmos Semiconductor Jorgos Dicki1 26.07.20 13:08
10 2.148 RENESOLA startet Lapismuc particle21 30.05.20 16:28
  82 Sind hier Jungunternehmer unterwegs? Boersiator SaraWinter 30.05.20 09:47

--button_text--