Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 93 94 95 1 2 3 4 ...

Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.711.332 / Heute: 320
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar

NeXX222:

Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft?

7
30.08.23 11:00
Stürmische Zeiten liegen hinter den Steinhoff Aktionären mit unvorstellbaren Höhen und Tiefen.

Kaum jemand hätte sich bei seinem Einstieg vorstellen können, dass wir Aktionäre nach über fünf Jahren dem Totalverlust näher sind als dem großen Gewinn, selbst nach all den Fortschritten wie operativer Turnaround, erfolgreichem globalen Vergleich etc.

Auf diesem steinigen Weg haben wir bereits viele Anleger verloren, die mit hohen Verlusten abgesoffen sind.

Einige wenige von uns haben es jedoch geschafft sich in das gleiche Boot der Gläubiger zu retten.

Die große Frage ist nun, ob die Gläubiger alle Assets günstig verscherbeln und damit selbst den potentiellen Wert ihrer CVR Mehrheitsbeteiligung ausradieren? Nur warum wollten sie dann unbedingt die CVRs, ursprünglich sogar 100% gefordert haben?

Oder kommt doch alles ganz anders und die 20% CVR Besitzer segeln nun mit den Gläubigern einer goldenen Zukunft entgegen?

Viel Potential wäre vorhanden: Assets wie Pepkor, Pepco, die in den nächsten Jahren stärker im Wert steigen könnten als die Schulden, positive bilanzielle Überraschungen bis zu einem zukünftigen Börsengang einer neuen Gesellschaft bei der CVRs in neue Aktien getauscht werden.

Wer bis hierhin durchgehalten hat, kann sich zurecht zum harten Kern der Steinhoff Aktionäre zählen.

Die Steinhoff Geschichte ist damit noch nicht zu Ende, das nächste Kapitel beginnt nun ab September.

Das CVR Record Date ist Donnerstag, 31.08.2023.

In den nächsten Monaten wird uns auch die Eröffnungsbilanz der Steinhoff Topco B.V. präsentiert.

Auf eine gute Zukunft abseits der Börse und wer weiß, vielleicht steigt Steinhoff in den nächsten Jahren unter neuem Namen ja wieder in die Börsenliga auf. Finanzkräftige Investoren haben wir zumindest schon mal an Bord ;-)
Antworten
2.331 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 93 94 95 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Hermanus:

wo hast

22.07.26 17:31
du denn diese zahl 8 her...das ist doch längst viel weniger
Antworten
TP_2:

Pepco heute

22.07.26 18:05
Der Schlusskurs in Warschau war heute tatsächlich erneut deutlich höher als gestern. Pepco ist mit 43,79 PLN aus dem Markt gegangen, was beim aktuellen Zloty-Kurs von 4,32 schon über 10 € bedeuten. Und dieser Wechselkurs ist in den letzten Tagen erstaunlicherweise sogar schlechter geworden. Über Monate hat der eher bei 4,22 gelegen, was dann aktuell einen Pepco-Kurs von 10,38 € ergibt. Somit fehlen noch gut 7,60 € oder 73% bis unsere wertlosen CVRs ins Geld kommen, sofern sich der Zloty wieder erholt und die Hausse auf Pepco voranschreitet. Die haben ein 400 M € Buyback-Programm aufgelegt, was alleine schon zu einem guten Anstieg führen könnte. Ich schau mal wieder öfter vorbei.

Wer sich bemüßigt fühlt könnte diese Rallye durch einen Einstieg in Pepco supporten. Ich habe bereits seit fast 3 Jahren Pepco-Aktien und bin endlich wieder im Plus.  
Antworten
Hermanus:

ich denke wir sind schon näher an der Null

23.07.26 08:15
das findet man mit KI

"Der Schuldenstand (die sogenannten „Group Services’ Debt“) der Ibex Topco B.V. (der Nachfolgegesellschaft des kollabierten Steinhoff-Konzerns) beläuft sich gemäss den Restrukturierungsbedingungen und den Finanzberichten auf rund 4,208 Milliarden Euro."

ist ja nur ein Hoffnungsschimmer - schade das dieser DirtyJack sich nicht mehr in die Materie eingräbt
Antworten
Wallnuss:

Ist ja schön sowas zu lesen

23.07.26 09:02
Wird IBEX nicht trotzdem mit einem Abschlag die Aktien verkaufen? Bis wann ist denn ein Kurs von > 18€ zu erreichen? Gibt es nicht noch trotzdem kleine Fallen, damit die CVR Wertlos bleiben?
Frag für einen Freund

LG

der Wallnuss  
Antworten
Hermanus:

habe das Geld eh

23.07.26 09:12
abgeschrieben, trotzdem denke ich wollen unsere CVR Partner (80%) gerne was sehen Ende 2028 oder sogar erst 2030.
die Frage an TP-2, wo hast du die 8 MRD her. Im IBEX Topco Bericht Sept 25 stehen da ganz andere Zahlen.
Antworten
horst10:

Laut Dirty Jack brauchen wir mindestens 18€-19€

23.07.26 10:45
um bei null zu landen. Dies schrieb er am 03.02.26 22:08         #2302
Antworten
TP_2:

Nachbesserung bei der Kalkulation ...

23.07.26 13:19
Sorry, ich hätte mal vorher die Web-Seite von der Ibex besuchen sollen. Dann wäre ich mal wieder auf dem neuesten Stand gewesen.

Da die Ibex Anfang 2026 49 M Pepco Aktien für 325 M € verschebelt hat, besitzen sie jetzt nur noch 366.461.005, da es auch vorher schon nur noch 415 M waren.

Dann habe ich mir den letzten Finanzbericht angeschaut und habe so viele verschiedene Gesamtschuldenstände gefunden, dass ich einfach keine Ahnung habe, welcher jetzt für die Wertigkeit der CVR relevant ist.

Die Restschuld liegt irgendwo zwischen 5,905 Mrd € - 9,708 Mrd €. Ich vermute letztere, und dass die 5,905 Mrd € diese Limitierung auf die verfügbaren Assets ist bzw. war, denn der Report bezieht sich auf den 30. September 2025. Der Verkauf der Pepco Aktien (s.o.) fiel auf einen späteren Zeitpunkt.
Aber gehen wir jetzt mal von den 366 M verbliebenen Aktien aus und Restschulden von irgendetwas zwischen 6 - 9 Mrd €, dann bräuchten wir einen Pepco-Kurs von 16,50 - 24,50 € je nach der Schuldenhöhe, die dagegen gerechnet wird.

Wenn ihr den letzten Finanzbericht lest dann schaut lieber nicht, wieviel Management compensation sich diese Maffia eingesteckt hat. Ich könnte im Strahl kotzen.
Antworten
KlauMich:

IBEX Halbjahresabschluss online

24.07.26 12:44
ibexholdings.co.za/downloads/2026/Ibex-Topco-BV-Q2-2026.pdf
Antworten
Dirty Jack:

Halbjahresstand 2026

4
25.07.26 14:37
Gesamt ausstehende externe Schulden: 9,744 Mrd €
Nach Limited Recourse Anpassung: 2,616 Mrd €
Durch die Limited Recourse Vereinbarung ist gesichert, dass die Topco B.V. nicht als insolvent eingestuft werden kann, da die Schuldenhöhe in dieser Vereinbarungszeit den verfügbaren Assetwerten anpasst.
Dagegen stehen Investments und andere verwertbare Assets in Höhe von 2,411 Mrd € und Cash 188 Mio €.
Trotz enormem Schuldendienst seit CVA 2019 hat sich der ursprüngliche Schuldbetrag kaum verändert.
Grund: 10 Prozent Zinslast!
Antworten
Shoppinguin:

Breakeven

3
25.07.26 17:58
Wir haben jetzt noch eine Laufzeit von 2028 bis 2030/31.
Breakeven für 2028 wäre ca. 110 PLN Pepco Kurs (mehr als Kursverdoppelung).
Durch die PIK Zinsen wären wir danach schon bei 130-155 PLN

Es fehlen nur noch 5,6 MRD Euro.

Lösung ?
- Schuldenschnitt durch die Gläubiger
- Dafür Reduzierung unserer CVR auf 5% / 10%
- IPO IBEX
- Ausschüttung mit neuen IBEX Aktien

Ein kompletter Verkauf von Pepco oder der Schulden wäre für die Gläubiger immer mit einem Abschlag von 20-30% verbunden. Keine gute Idee wenn Pepco wächst.

Für die Reduzierung der CVR werden 90% der Stimmen benötigt. 80% sind schon da - viele Altaktionäre werden nicht reagieren und die restlichen würden einem Angebot zustimmen.
Lieber 5% von etwas, als 20% noch nichts.

Inputs: 366.461.005 Pepco-Aktien, Bruttoschulden €9,74 Mrd. (per 31.03.2026, PIK-wachsend €0,9–1 Mrd./Jahr), Pepco-Kurs 44 PLN, EUR/PLN 4,27, Nicht-Pepco-Assets €0,35 Mrd. (Cash nach Tilgungen, Bud, Conforama, Fantastic-Erlös).

Waterfall bei 44 PLN:
Pepco-Beteiligung: 366,46 Mio. × 44 PLN  16,1 Mrd. PLN €3,78 Mrd. Plus sonstige Assets Gesamtvermögen €4,1 Mrd. gegen €9,74 Mrd. Bruttoschulden. Verbleibender Fehlbetrag: ~€5,6 Mrd. (per 31.03. waren es noch €7,1 Mrd - die Rallye hat also gut €1,5 Mrd. der Lücke geschlossen).

Neue Schwellenwerte:
Der CVR-Breakeven liegt jetzt bei 110 PLN.
Hierbei werden die Schulden mit 100% bewertet - die Gläubiger rechnen aber mit 20-40%

Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Berliner_:

27.07.26 15:34
Breakeven
Wir haben jetzt noch eine Laufzeit von 2028 bis 2030/31.
Breakeven für 2028 wäre ca. 110 PLN Pepco Kurs (mehr als Kursverdoppelung).
Durch die PIK Zinsen wären wir danach schon bei 130-155 PLN

Lösung ?
- Schuldenschnitt durch die Gläubiger
- Dafür Reduzierung unserer CVR auf 5% / 10%
- IPO IBEX
- Ausschüttung mit neuen IBEX Aktien

Ein kompletter Verkauf von Pepco oder der Schulden wäre für die Gläubiger immer mit einem Abschlag von 20-30% verbunden. Keine gute Idee wenn Pepco wächst.

Für die Reduzierung der CVR werden 90% der Stimmen benötigt. 80% sind schon da - viele Altaktionäre werden nicht reagieren und die restlichen würden einem Angebot zustimmen.
Lieber 5% von etwas, als 20% noch nichts.

Inputs: 366.461.005 Pepco-Aktien, Bruttoschulden €9,74 Mrd. (per 31.03.2026, PIK-wachsend €0,9–1 Mrd./Jahr), Pepco-Kurs 44 PLN, EUR/PLN 4,27, Nicht-Pepco-Assets €0,35 Mrd. (Cash nach Tilgungen, Bud, Conforama, Fantastic-Erlös).

Waterfall bei 44 PLN:
Pepco-Beteiligung: 366,46 Mio. × 44 PLN  16,1 Mrd. PLN €3,78 Mrd. Plus sonstige Assets Gesamtvermögen €4,1 Mrd. gegen €9,74 Mrd. Bruttoschulden. Verbleibender Fehlbetrag: ~€5,6 Mrd. (per 31.03. waren es noch €7,1 Mrd - die Rallye hat also gut €1,5 Mrd. der Lücke geschlossen).

Neue Schwellenwerte:
Der CVR-Breakeven liegt jetzt bei 110 PLN.
Hierbei werden die Schulden mit 100% bewertet - die Gläubiger rechnen aber mit 20-40%

Shoppinguin, 25.07.26 17:58
„Nur noch“ 5,6 Milliarden Euro? Ach so, na dann ist ja fast alles geschafft!!!

Shoppy, warum sammelt ihr das Geld nicht einfach wieder ein? Damals ging das doch auch erstaunlich schnell, als für den SdK-Doktor 340.000€ eingesammelt wurden, in der Hoffnung auf einen Durchbruch, der aus Sicht vieler Anleger am Ende ausgeblieben ist.

Jetzt fehlen doch nur noch ein paar Milliarden. Das sollte doch für die treue Fangemeinde kein Problem sein, oder?

Aber im Ernst, seit inzwischen rund sechs-sieben Jahren werden immer neue Szenarien konstruiert, warum die Altaktionäre am Ende doch noch etwas bekommen sollen. Die Realität sieht bisher leider anders aus. Irgendwann sollte man sich vielleicht auch die Frage stellen, ob Wunschdenken und mathematische Modelle allein ausreichen, um Milliardenlücken zu schließen.

Träumen darf natürlich jeder, aber macht euch keine großen Hoffnungen, ihr werdet nichts bekommen, nicht von denen... Hätten die so was vor gehabt, hätten die vom Anfang an ganz anders gehandelt, aber die wollten alles, und nichts teilen ;-)
Antworten
RichiRich1:

CEO

27.07.26 15:59
Ich denke wer Steinhoff CVRs besitzt dem ist auf immer und ewig nicht mehr zu helfen.

Aber danke für deine unermüdliche Aufklärung.

RIP STEINHOFF
Antworten

Berliner_:

Der Doktor reibt sich sicher schon die Hände.

27.07.26 16:48
und dool? "Der reibt sicher auch schon. Allerdings nicht die Hände..."
Sondern?

Aber ich glaube kaum, dass der Doktor das heute noch für die Kleinsumme wie damals machen würde. Seitdem ist er durch seine Prozesse deutlich bekannter geworden und genießt inzwischen einen gewissen Prominentenstatus als Anwalt. Ich könnte mir vorstellen, dass er für ein solches Mandat heute deutlich höhere Honorare verlangen würde, vielleicht würde er unter einer Million Euro gar nicht mehr anfangen.

Mich hat ehrlich gesagt schon damals gewundert, dass ein so talentierter und inzwischen bekannter Anwalt für rund 340.000€ ein derart aufwendiges Verfahren übernommen hat... und es fast gewonnen hat, leider nur fast. Aber ich kann mich noch gut daran erinnern, die Steinhoff Community hat für ihn das Geld gerne gespendet, letztendlich haben die doch was bekommen, also di geilen CVRs ...  
Antworten

Berliner_:

ach so...

28.07.26 14:56

Danke für die ehrliche Antwort. Erst habe ich gar nicht verstanden, was du meinst. Dann musste ich an meine Frage von gestern an dich denken: #2348

„Und dool? Der reibt sicher auch schon. Allerdings nicht die Hände …“

(darauf hin meine Frage:) Sondern was?

Ja, schon schlimm genug, dass er viele Leute davon überzeugt hat, die Aktie dieser „Betrügerbude“ zu kaufen und dass es sich lohnen würde, dem Doktor die „kleine Spende“ von insgesamt ca. 340.000€ zu machen. Dabei haben wir den möglichen Erfolg des SdK Doktors vor dem niederländischen Gericht von Anfang an sehr skeptisch gesehen, beziehungsweise waren wir überzeugt, dass er den Prozess gegen die netten Gläubiger nicht gewinnen würde.

Immer wieder wurde, auch dank dool, vergessen, dass es letztlich die Gläubiger waren, die Steinhoff und damit viele Arbeitsplätze gerettet und enorme Summen in die Rettung des Unternehmens investiert hatten. Der LdR war von Anfang an klar, dass diese Investoren am Ende alles bekommen würden. Warum hätten sie sonst ein derart hohes Risiko eingehen sollen?

Warum haben die Aktionäre damals nicht dasselbe gemacht? Sie hätten selbst Kapital bereitstellen und das Unternehmen übernehmen können.

Und jetzt scheinen einige ehemalige Steinhoff-Investoren bei nel denselben Fehler noch einmal zu machen und sich ein zweites Mal von großen Versprechungen blenden zu lassen. Schon erstaunlich, oder?

Antworten
DerCEO:

@Berliner

29.07.26 12:10
Danke dir, SUPER Beitrag!
Ich hoffe, er wird von möglichst vielen ehemaligen Aktionären gelesen!  
Antworten
Berliner_:

29.07.26 14:38

Danke für die netten Worte. Ich vermute allerdings, dass es hier inzwischen nicht mehr viele ehemalige Steinhoff-Aktionäre gibt. Die meisten haben nach all den Jahren traurigerweise wohl akzeptiert, akzeptieren müssen..., dass das damals investierte Geld nicht mehr zu retten war. Rückblickend werden sich sicher einige wünschen, sie hätten die Warnungen der LdR nicht einfach als "Bashing" abgetan. Die LdR hat bis zum Schluss versucht, viele davon zu überzeugen, wenigstens das zu retten, was noch zu retten war.

Leider scheint sich die Geschichte bei manchen zu wiederholen. Heute beschäftigen sich einige derselben Anleger mit der nächsten gehypten Aktie, diesmal mit nel. Ein vergleichsweise kleines, kaum bekanntes Regionalunternehmen aus Norwegen, das in den "Boomjahren" des Wasserstoff-Hypes regelrecht zum Hoffnungsträger hochgeschrieben wurde. Viele sind damals dem Hype gefolgt, statt die Fundamentaldaten kritisch zu hinterfragen. Die LdR hat schon vor 4 Jahren dort auch gewarnt, und wie man es sieht, nicht umsonst gewarnt! Hoffen wir, dass sich Geschichte nicht noch einmal wiederholt, denn an der Börse sind Hoffnung und Realität leider oft zwei völlig verschiedene Dinge.

Antworten
tikay2:

@Berliner

30.07.26 18:42
ach so...

Danke für die ehrliche Antwort. Erst habe ich gar nicht verstanden, was du meinst. Dann musste ich an meine Frage von gestern an dich denken: #2348

„Und dool? Der reibt sicher auch schon. Allerdings nicht die Hände …“

(darauf hin meine Frage:) Sondern was?

Ja, schon schlimm genug, dass er viele Leute davon überzeugt hat, die Aktie dieser „Betrügerbude“ zu kaufen und dass es sich lohnen würde, dem Doktor die „kleine Spende“ von insgesamt ca. 340.000€ zu machen. Dabei haben wir den möglichen Erfolg des SdK Doktors vor dem niederländischen Gericht von Anfang an sehr skeptisch gesehen, beziehungsweise waren wir überzeugt, dass er den Prozess gegen die netten Gläubiger nicht gewinnen würde.

Immer wieder wurde, auch dank dool, vergessen, dass es letztlich die Gläubiger waren, die Steinhoff und damit viele Arbeitsplätze gerettet und enorme Summen in die Rettung des Unternehmens investiert hatten. Der LdR war von Anfang an klar, dass diese Investoren am Ende alles bekommen würden. Warum hätten sie sonst ein derart hohes Risiko eingehen sollen?

Warum haben die Aktionäre damals nicht dasselbe gemacht? Sie hätten selbst Kapital bereitstellen und das Unternehmen übernehmen können.

Und jetzt scheinen einige ehemalige Steinhoff-Investoren bei nel denselben Fehler noch einmal zu machen und sich ein zweites Mal von großen Versprechungen blenden zu lassen. Schon erstaunlich, oder?

Berliner_, 28.07.26 14:56
Noch mehr Substanz hätte der Beitrag auf jeden Fall, wenn du nochmal kurz wiederholen würdest, wie viel Kohle die Gläubiger in die Rettung Steinhoffs investiert haben!

Man vergisst doch schnell, dass sie das Unternehmen für 4 Mrd € (an die ehemaligen Gläubigerbanken) übernommen hatten und Steinhoff somit gerettet (weil schuldenfrei) wurde? Selbstverständlich gehört das Unternehmen damit nicht mehr den Aktionären!

War doch lediglich ein wenig Gefeilsche um den eigentlichen Wert des Unternehmens und die Altaktionäre haben es eben geschafft, 20% vom Unternehmen behalten zu können weil der Wert eben höher war als der Kaufpreis (Leistung an die alten Kreditgeber)...

Wäre auf der anderen Seite ja auch dämlich, ein Unternehmen mit einem Wert von 4Mrd € für 4Mrd € zu kaufen - es sei denn, die Zukunftsprognosen wären so gut, dass das Insolvenzrisiko in Kauf genommen würde.
Antworten
tikay2:

Kreditgeber

30.07.26 18:50
Allerdings frage ich mich gerade, wie hoch der Schuldenstand damals war - immerhin entgehen den alten Gläubigern ja auch Zinsen und dieser Verlust muss ja in den 4Mrd€ inkludiert sein?! Auf jeden Fall sollte bei dem marktüblichen Zinssatz von 10% ein gehöriger Anteil der 4Mrd € durch die Vorfälligkeitsentschädigung entstanden sein.

Denn eines ist sicher, zu verschenken hatten auch die alten Gläubiger nichts!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 93 94 95 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff International Holdings Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 2.356 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 tikay2 30.07.26 18:50
126 89.348 Steinhoff Informationsforum DEOL Hagüwa 08.03.26 16:57
4 209 LdR-Forum Inlfu Berliner_ 07.01.26 16:52
318 361.308 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash BackhandSmash 31.07.25 18:50
7 33 Steinhoff: Konstruktiver Informationsthread trttl Berliner_ 29.07.25 18:15

--button_text--