Natürlich wird Q3 nicht gut aber die Töchter dürften unterschiedliche Coronaauswirkungen spüren:
Pepkor Afrika: Da leider nur der Flash Teil offen hat (10 % des Gesamtjahresumsatzes) und einige wenige Pep Stores außerhalb SA offen haben, dürfte der Q 3 Umsatz (01.04.-30.06) um ca. 40-50 % einbrechen. Ab Mai sollte in SA jedoch eine Eröffnung möglich sein, da die Neuinfektionen tendenziell sinken und der SA Präsident bei der Verlängerung des Lockdowns von einer Vorsichtsmaßnahme spricht.
Pepco: Hier ist die Lage wesentlich besser. Im Vergleich zum Q3 2019 hat Pepco ca. 350 Filialen mehr. Aktuell sind ca. 600 Pepcoläden offen und der Rest mit Ausnahme der 100 Poundlandläden auch. Dealz und Poundland sollten wesentlich stabiler als letztes Jahr performan. Wie man liest, öffnenim Mai in vielen Ländern die Läden wieder. Spätestens Mitte Mai sollten deutlich mehr Filialen offen sein als letztes Jahr zum selben Zeitpunkt. PEPCO mit seinen geringen Preisen und wichtigen Sachen wie Deko und Babykleidung werden auch nach der Krise oder in der Krise gefragt sein. Der Q3 Umsatz dürfte zum Vorjahr daher mindestens stabil bleiben.
Greenlit: Sowohl in Australien als auch NZ sind die Infektionszahlen sehr ermutigend. Die interne Restrukturierung ist abgeschlossen und ab Mai sollten alle Läden öffnen. Hier vermute ich maximal 20% Umsatzverlust zum Vorjahr.
Conforama: Ab Mitte Mai sollten alle Läden geöffnet sein. Online ist Conforama France seit 01.04. offen. Viele Menschen hatten jetzt auch Zeit, das Haus oder die Wohnung im Kopfe umzugestalten. Außerdem werden die Läden mit Rabatten locken. Ich vermute ca. 30 % Umsatzverlust.
MF: Auch hier werden ab Mitte Mai voraussichtlich alle Läden offen haben. Selbst jetzt sind manche noch geöffnet. Online sind sehr große Rabatte dabei. Daher rechne ich hier mit ca. 20 % Umsatzverlust. Jetzt ist in Amerika die Hauptsaison für Matratzen. Wer jetzt online nicht kauft, holt die Käufe in der Filiale im Mai, Juni nach. Auch die Amerikaner werden auf mehr Hygiene achten und eine neue Matratze gehört auch dazu.
Gesamtfazit: Q 3 wird einen Umsatzverlust zum Vorjahr um ca. 30 % haben. Und das ist schon sehr pessimistisch. Wie schlecht das Ebitda wird, sehen wir. Aufs Jahr gesehen dürfte der Umsatz nicht mehr als 15 % unter Vorjahr sein und das empfinde ich für ein Krisenjahr als ordentlich. Mal schauen, ob es so kommt Wenn ab Mai alle Läden nach und nach öffnen, sehe ich diese Vermutung als realistisch.