Anzeige
Meldung des Tages: Der nächste Lithium-Runner? EMP startet entscheidende Engineering-Phase
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 9763  9764  9766  9767  ...

Steinhoff International Holdings N.V.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 108.034.201 / Heute: 10.012
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar

Martin Sp.:

Mögliche Umschuldung in der Coronakrise

5
25.03.20 20:04

Steinhoff hat zwar Klagen an der Backe, arbeitet aber Gewinn bringend.

Bei den mehr als über 100.000 Angestellten sollte ein gutes Management, für das ich die derzeitge Besetzung halte, eventuell auch in der Lage sein, hier eine vernünftige Umschuldung, im Zuge der Coronakrise, hin zu bekommen.

Die schmeißen hier zur Zeit nur so mit den Billionen um sich. Da wird man doch wohl eine Firma mit über 100.000 Angestellten gerne  unterstützen wollen.

Zumal bei einer solchen schlauen Geldausgabe dann ja auch noch die Minuszinsen für den betreffenden Geldgeber wegfallen würden.

So ein Szenario ist aus meiner Sicht nicht ausgeschlossen.

Und dann kommen wir dem heutigen NTV Kurs ein gewaltiges Stück näher, wenn auf einmal der aktuelle Zinssatz dann 1 %, und nicht 10 % beträgt.

Luft nach oben, gerade bei einem S Dax Titel ( so etwas hat es, glaube ich, eh noch nie in der gesamten Börsengeschichte gegeben )

ist ja hier reichlich vorhanden. Das Verlustrisiko ist m. E. relativ begrenzt.

Ok, maximaler Totalverlust, obwohl jede zweite Bude, die in der Insolvenz ist, über 0.05 Cent steht. Und wir wissen ja, dass hier eine Insolvenz

vor Ende 2021 auf Grund diverser Stillhalteabkommen zur Zeit recht unrealistisch sein müsste.

Ich tippe auf Umschuldung oder Vergleich mit Tilp im kommenden Monat. Wenn ich nur einen Treffer habe, ich glaube dann wissen wir alle so

ungefähr, wo der Kurs dann wohl stehen wird.    
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Brätscher:

DOW.....WOW

25.03.20 20:50
Antworten
tues:

Ich schreib..

3
25.03.20 20:56
..noch schnell was zu dem Post von Dirty Jack heute Morgen.
Wenn Pepkor und Pepco Technik teilen und womöglich auch Geld austauschen , dann vermute
ich eher einen Börsengang anstatt eines Verkaufs von Pepco. - klar-jetzt grad eh net

Zur Umschuldung habe ich auch ne Meinung. Wenn wir jetzt Umschulden gehts uns prombt
wieder gut und die Kläger bekommen Bock auf mehr.
Dann doch lieber die 10% Zinsbelastung später steuerlich verwurschteln wie es Mysti beschrieb.
Wenns dann Richtung Dez 2021 darum geht die verpfändeten Assets aus dem CVA wieder
auszulösen, dann kann man ja ne Anleihe rausbringen und diese halt so attraktiv machen bis se
einer kauft.
Steinhoff ist ja nicht in Schwierigkeiten weil se generell unprofitabel sind, sondern weil wir uns
bei Zukäufen verhoben haben und dann hatts der Jooste auch noch verstecken wollen und
uns haben die Banken dann das Vertrauen vorübergehend entzogen.
In genau so eine Story wollte ich schon immer mal investieren  
Antworten
trttl:

Es hilft nix ausser GP

25.03.20 21:04
Antworten
noenough:

530kg??!

25.03.20 21:10
ey, wer hat die denn geworfen............. oder etwas gekauft?!

isch doch richtig oder!?
Antworten
Dirty Jack:

@tues

24
25.03.20 21:14
Für die Kläger gibt es Grenzwerte, die nur durch 80 % der "Super Majority Guarantee Creditors" erhöht werden können.
Es geht immerhin um die Garantien seitens SIHNV für ihre Kredite und da stehen sie in der Hitliste leider über den Aktionären die Klagen.
Ich habe mal versucht, den ganzen gordischen Knoten um den 30. November 2019 und die "ominöse" Summe von ca. 676 Mio € zu entwirren.
Ich hoffe, es liest sich einigermaßen verständlich:
Definitionen:
Super Majority Guarantee Creditors: mind. 80 % aller von der SIHNV garantierten Zahlungsverpflichtung profitierenden Kreditgeber.
Simple Majority Guarantee Creditors: mind. 50 % aller von der SIHNV garantierten Zahlungsverpflichtung profitierenden Kreditgeber.

Settlement Value oder Vergleichswert:
Also bis und einschließlich 30. November 2019 mit 2-monatiger Verlängerungsoption:
Entschädigungssumme berechnet auf 20 % der indirekten Aktienbeteiligung der SIHNV an PHL, wie in der CVA PHL-Notice dargelegt wurde.
Was besagt CVA PHL-Notice?
Es handelt sich um eine vom verantwortlichen Settlement Assets Financial Adviser für das Vergleichsvermögens bereitgestellte Bekanntmachung für die Entschädigungssumme, in der ein Betrag in Höhe des Wertes von 20 % der indirekten Beteiligung von SIHNV an PHL zum 30. November 2018, umgerechnet in Euro zum Kurs von 15.700 EUR/ZAR, angegeben wird.
Diese Summe, das wurde mal von einem Foristen im Ariva Forum zusammengerechnet, entspricht etwa einer im „English Security Agreement“ für das SFHG CVA gesicherten Forderung der SIHNV gegenüber der SFHG in Höhe von rund 676 Mio €.

Für diese Summe wurde auch schon ein Kontosicherungsvertrag geschlossen bei der Oldenburgischen LB, so dass der elektronische Weg der Entschädigungszahlungen auch gesichert ist und nicht durch anderweitige Forderungen gepfändet werden kann.
Was passiert nun nach dem 30. November 2019?
Hierfür wurde eine weitere Verfahrensanweisung im Umbrella Agreement der SIHNV definiert:
Dazu wird durch den Settlement Assets Financial Adviser eine weitere vierteljährliche Prüfung vorgenommen und eine Quarterly PHL Notice erstellt.
Die Berechnungsgrundlage für den dann anzugebenden Wert erklärt sich folgendermaßen:
Es wird der volumengewichtete durchschnittliche Aktienkurs der PHL für die 30 Tage vor dem Quartalsdatum, multipliziert mit der Anzahl der Aktien der PHL, die sich am betreffenden Quartalsdatum indirekt im Besitz von SIHNV befinden (zum Kassakurs in Euro umgerechnet). Die Anzahl der Aktien in der PHL Beteiligung stieg im Januar aufgrund der Scrip Dividende von 2,45 Mrd Aktien auf 2,47999437 Mrd Aktien.
Ab dem 30.November 2019 wären hier die Quartalstermine:
„Quartalsdatum bedeutet 1. Juni, 1. September, 1. Dezember und 1. März in jedem Jahr, das am und ab dem 30. November 2019 beginnt, oder, wenn der 30. November 2019 gemäß diesem Abkommen verlängert wird, dann der erste Tag des auf diese Verlängerung folgenden Monats und der erste Tag jedes dritten darauf folgenden Monats.“
Und hier hakt es, da wir über keinerlei Informationen verfügen, ob der 30. November 2019 verlängert wurde oder ob es bei dem normalen Termin blieb oder bis zu 2 Monate verlängert wurde.
Warum?
Die Berechnungsgrundlage bis 30. November 2019 basiert auf der CVA PHL Notice.
Wird der 30. November 2019 verlängert, hat diese Berechnungsgrundlage weiterhin Bestand und es bliebe für maximal weitere 2 Monate nun bei den oben genannten 20 % der indirekten SIHNV Beteiligung über die AINSLEY HOLDINGS (PTY) LTD an der Pepkor HL (PHL) zum 30. November 2018, umgerechnet in Euro zum Kurs von 15.700 EUR/ZAR.
Nach dem 30 November 2019 als Stichtag und ohne von der Möglichkeit der 2-monatigen Verlängerung Gebrauch gemacht zu haben, sieht die Berechnungsgrundlage für die erste zum 01. Juni 2020 dann zu erstellende Quarterly PHL Notice folgendermaßen aus:
Es wird der niedrigere Wert von 20 % der indirekten Beteiligung genommen und zwar zwischen der CVA PHL Notice und der Quarterly PHL Notice.
Also bis 30. November 2019 wäre alles mit 676 Mio € erledigt gewesen.
Muss der Vergleichswert (Settlement Value) aus der CVA PHL Notice nun erhöht werden, dann ist hierfür die schriftliche Zustimmung der Super Majority Guarantee Creditors erforderlich.
Falls der Wert der Quarterly PHL Notice niedriger ist als der CVA PHL Notice Wert dürfen die Simple Majority Guarantee Creditors auf bis zu 30 % erhöhen, wenn der daraus entstehende Wert unterhalb des Wertes der CVA PHL Notice bleibt.
Also zusammenfassend gesagt, bedarf eine Erhöhung über den CVA PHL Notice Wert einer Zustimmung der Super Majority Guarantee Creditors und bis zu diesem Wert genügt eine Zustimmung der Simple Majority Guarantee Creditors.
Warum hat man die PHL Beteiligung der SIHNV hierfür zur Berechnungsgrundlage genommen?
SIHNV hat für die CVA´s der SFHG und der SEAG keine Sicherheiten zu bieten, die müssen diese beiden Tochtergesellschaften mit ihrem Rattenschwanz selber stemmen.
SEAG ist über gesicherte Forderungen ausreichend bestückt.
SFHG dagegen, bis auf den Titan Loan von 206 Mio € und einer Forderung von 676 Mio € gegenüber der SIHNV, sieht gegenüber den Bondschulden schlechter aus, zumal es mit dem Rattenschwanz hakt.
SIHNV hat nun für die fehlenden Sicherheiten Garantien gegeben, die sich aus seiner werthaltigen südafrikanischen PHL Beteiligung ergibt.
Diese Beteiligung steht den Gläubigern im Realisierungsfall zur Verfügung und dient für eine Berechnung der maximalen Entschädigungshöhe, die der SFHG/SIHNV-Forderung entspricht. Mehr ist für Kläger nicht zu holen, außer der Wert der PHL Beteiligung steigert sich über die Höhe der SFHG/SIHNV Forderung und die Super Majority Guarantee Creditors stimmen schriftlich zu.
Momentan dürften sich die Kläger wohl über den Wertverlust der PHL-Beteiligung etwas ärgern, denn diese wird wohl bei der zum 01. Juni 2020 zu erwartenden Quarterly PHL Notice unter dem Wert der SFHG/SIHNV Forderung liegen und wird wohl auch nicht mit 30 % Erhöhung an diesen Wert herankommen.
Antworten
huey:

Poundland.....

2
25.03.20 21:17
.... hat im zweiten Quartal 2019 404 Millionen umgesetzt. In diesem Jahr gehe ich von einem Umsatz von mehr als 550 Millionen aus. Pepco Group wird die 2 Milliarden toppen!

Das ist meine Schätzung!

Huey
Antworten
PapaSchlump.:

@Dirty

3
25.03.20 21:24
Um deine ausführlichen Recherchen zu verstehen muss man einen Uni Abschluss
in Wirtschaftswissenschaft haben :)
Und als Nebenfach noch Jus dazu.

Hut ab vor deinen posting!
Antworten
Josemir:

Danke Dirty

2
25.03.20 21:29
Ich gehe davon aus, dass der Vergleich stattgefunden hat und mit der Bilanzveröffentlichung announced wird..wehe dem der dann nicht auf dem Zug ist. Übrigens hervorragend und ausführlich für jeden verständlich geschrieben . Mega..
Long..
Antworten
tues:

Danke Dirty

3
25.03.20 21:32
Liest sich super verständlich, wenn man betrachtet aus welchem Heuhaufen du es extrahierst.
Wenn jetzt die Kläger anstatt nem PP oder GP dann doch Klagen bleibts ein wenig unberechenbar.
Andernfalls haben wir die Story schon fast beisammen. 1-2 HVs noch, dann siehts jeder
Antworten
Dirty Jack:

@all

10
25.03.20 21:40
Es ist lediglich der Versuch, die Vergleichregeln gegenüber den Klägern in eine einigermaßen verständliche Beschreibung zu bringen. Inwieweit sich die Parteien schon geeinigt haben oder ob es zwischen denen noch Hauen und Stechen um die Anteile gibt, kann ich nicht sagen, aber die Gläubiger kennen den Ablauf und den Stand der Verhandlungen unter Garantie.
Auch steht in den Unterlagen zu den CVA´s, dass einzelne Vergleiche maximal 50 % der Gesamtsumme erreichen dürfen, was natürlich einen gewissen Wettbewerb unter den Klägern hervorrufen könnte, nicht sollte ;-)
Nun steht der Kurs der Berechnungsgrundlage, also die Pepkor HL Aktie nicht mehr so gut da.
Mal sehen, wer den längeren Poker-Arm hat.
Antworten
huey:

Natürlich 1. Halbjahr!

25.03.20 21:58
Auch wenn es schlimm ist, hat die Coronakrise den Wert des Unternehmens sogar gesteigert!

Deshalb tendiere ich eher in Richtung 5 Milliarden!

Huey

PS: Mir ist dann später ein IPO lieber!
Antworten
trttl:

huey bist du ein Bot?

4
25.03.20 22:08
Antworten
Terminus86:

@Huey

4
25.03.20 22:16
5 Milliarden? Würde mich zwar auch freuen, ist aber eher unrealistisch. Wenn wir mal vom schlimmsten Fall ausgehen und 90% der Pepco Stores für 2 Monate geschlossen sind, können wir von Glück reden wenn hier noch 1,5 Milliarden zusammen kommen für das GJ 2020. Ok bei Poundland und Dealz läuft's gerade ziemlich gut. Gehen wir hier mal  von 2,5 Milliarden aus für Poundlan/Dealz, dann haben wir insgesamt 4 Milliarden von der Pepco Group im GJ 2020. Und das ist noch ziemlich optimistisch gerechnet. Könnte noch weniger sein.
Antworten
A14XB9:

....ich hoffe nicht,

25.03.20 22:20
dass der Vergleich schon statt gefunden hat. Weil wir das immer erst „am“ vorherigen Anstieg erkennen.
Antworten
seeblitz1:

Rente

26.03.20 00:58
.

Argus gibt Rücktritt von Steinhoff bekannt
In einer Anmeldung bei der Bermuda Stock Exchange [BSX] gab Argus Group Holdings Limited mit Wirkung zum 20. März 2020 den Rücktritt als Director von Robert David Steinhoff bekannt. Verwandte Geschichten Argus ernennt Simmons zum Director Argus Group ernennt David Brown zum Director Argus CFO Ruhestand: Dunkerley ersetzt Berichte der Pugh Argus-Gruppe
übersetzt - Google

Link:
bernews.com/tag/argus-group/

GN8
seeblitz1
Antworten
Chilliwilli:

Niemals

26.03.20 03:24
Niemals den Humor verlieren.....niemals
Antworten
H.P.W.:

NEWS

18
26.03.20 07:34
dm.epiq11.com/case/mattressfirm/dockets

YESSS.....das Ding ist durch!!! Sanierung abgeschlossen ...Chapter 11 closed.

Weiter so....Schritt für Schritt!
Antworten
H731400:

@Terminus86

26.03.20 07:36
Du kannst Ihre Beiträge doch nicht für voll nehmen, völlig realitätsfremd.......
Antworten
NoCap:

Wenn eine Einigung ansteht....

26.03.20 07:48
...werden wir es definitiv vorher am Kurs merken!

Es sind so viele Parteien mit Geld beteiligt, die werden sich das nicht entgehen lassen!

Also ein 500.000 Stück Paket ist jetzt bestimmt nicht einer AnwaltsHausfrau würdig!

Noch etwas Geduld Leute!  
Antworten
MarketTrader:

us$ 2trillionen stimulationspaket ist genehmigt

26.03.20 07:59
bin gespannt auf die auswirkungen bei den indexe.

https://www.theguardian.com/world/live/2020/mar/...ina-latest-updates

zz sind die us indices alle rot!

https://www.ariva.de/aktien/indizes

Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

marusch:

ZZ TOP:

26.03.20 08:27
Wehe wenn nicht!! ;-)
Antworten
Manro123:

Wenn was kommt

26.03.20 08:32
Tippe ich auf Börsenschluss und das Freitags wie immer :)  
Antworten
Andibausb:

@ZZ Top

26.03.20 08:33
Wo her willst du das wissen? Seit 23.03. hier angemeldet, macht deine Aussage nicht glaubwürdiger  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 9763  9764  9766  9767  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff International Holdings Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 2.313 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 KlauMich 12.03.26 21:37
126 89.348 Steinhoff Informationsforum DEOL Hagüwa 08.03.26 16:57
4 209 LdR-Forum Inlfu Berliner_ 07.01.26 16:52
318 361.308 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash BackhandSmash 31.07.25 18:50
7 33 Steinhoff: Konstruktiver Informationsthread trttl Berliner_ 29.07.25 18:15

--button_text--