Nein, ich wohne nicht in Berlin, ich wohne in Süddeutschland. Und, nein, ich weiß auch nicht, was hinter diesem Handzettel genau steckt. Ich weiß nur, daß ich diese Art der Mitarbeitersuche von dieser Art von Unternehmen noch nie gesehen habe. Und außerdem weiß ich, daß vor allem die Automobilindustrie mit ihrer Just-in-time-Philosophie sich in gefährlicher Weise von der Lieferfähigkeit ihrer Zulieferer abhängig gemacht hat, die im Moment kaum gegeben sein kann, soweit Teile aus China benötigt werden. Und daneben weiß ich noch, daß es die einfachen Tätigkeiten waren, die nach Asien outgesourct wurden.
Mir ist übrigens noch etwas aufgefallen: Die Vermietungsangebote werden mehr. Das fällt mir schon seit Ende letzten Jahres auf, aber genau jetzt hat noch einmal einen wahrnehmbaren Schubs nach oben gegeben. Natürlich immer noch superteuer, aber die wüstesten Abzocker auf dem Markt werden wohl demnächst mit den Preisen runtergehen müssen, um ihre möblierten Zimmer weiter vermietet zu kriegen. Ich kann nicht behaupten, daß sie mir leid täten.