Guten Morgen,
besten Dank für deinen Post von gestern Abend.
Ich habe mir die Unterlage nun noch mehrfach durchgelesen und von mal zu mal bin ich irgendwie verwirrter.
Es ist schon so wie du sagst, wenn man sich die Unterlage durchliest, versteht man es tatsächlich so als wenn Projekt blue buck tatsächlich laufen würde.
Zu Wiese, dass zwischen der Gesellschaft und Wiese ein Deal besteht ist schon länger klar, folgende Punkte sprechen dafür:
- Die Widersprüchlichen Aussagen zwischen dem 2017er und 2018er Report hinsichtlich des meldepflichtigen "conflict of interest" von Wiese Senior und Junior bezüglich der angedachten Implementierung von Shoprite. Lustigerweise gibt es diesen Widerspruch ja nicht nur zwischen dem 2017er und 2018er Report sondern sogar innerhalb des 2018er Reports
- Wieses Rückzug bei Shoprite würde den laufenden Prozess von Project blue buck unterstreichen, die Zeiten wo Wiese und der PIC "best Friends" waren sind lange vorbei, es war auch der PIC der dafür gesorgt hat, dass Wiese seinen Posten als interims CEO bei Steinhoff nur wenige Wochen später schon wieder räumen musste
- Der seit Veröffentlichung des 2018er Reports geführte Zusatz des zur Rückführung anstehenden Darlehens welches von der International Holding an Titan vergeben wurde. Die Parteien warten auf das "regulatory approval", dies ist halt schon etwas sonderbar wenn man mal einfach davon ausgeht, dass es sich "lediglich" um eine einfachere Rückzahlung handeln würde.
- Die Entwicklung der Gesamtklagesumme gegen die Gesellschaft, ewig und drei Tage wurde über Klageforderungen mit einer Gesamthöhe von 12 Mrd berichtet, seit ca. Mitte 19 wird über die Medien jedoch nicht mehr von 12 Mrd, sondern "lediglich" noch von 7 Mrd berichtet, muss nichts bedeuten, kann man aber mal zu Kenntnis nehmen.
Sodele, als kleines Schmankerl hätte ich dann noch diesen Artikel hier im Angebot = www.iol.co.za/business-report/careers/...om-shoprite-37281193
Das ganze bla, bla rund um Shoprite kannst du ignorieren, für mich gerade interessant ist der vorletzte Absatz wo es um das Gesamtvermögen von Wiese Senior geht. Sein Vermögen wird Stand 11/19 auf 745 Millionen USD geschätzt, rechne die Summe mal in um und dann kommst du der Summe von 675 Millionen die mit hoher Wahrscheinlichkeit als cash Kompensation zum Einsatz und eben nicht von der Gesellschaft selber sondern von einem White Knight kommen soll doch schon verdammt nah. ;-)
Auch dies muss nichts bedeuten, aber es kommen schon ziemlich viele Dinge zusammen.
Was ich selber von dieser gesamten Konstellation halten soll weiß ich offen gesprochen selber noch nicht.
Grüße
Mysterio