Quote:
``Deine Rechnung heute zur Tragfähigkeit der Schulden ist zu positiv. In Stichpunkten: Die Betrachtung fortgeführte Geschäftsbereiche vs aktuelle Geschäftsbereiche ist nicht richtig; die Gesamtschulden sind höher als die betrachtenden Schulden der Finanzholdings - deine EBITDA Analyse ist damit hier viel zu positiv.``
Stimm mit Ihrem Beitrag voll und ganz zu. Es ist auch gut, dass auch negative Meinungen zu hören sind. Aber am Ende verbleiben nur noch "1 Milliarde" Zinszahlungen: das finde ich zu einfach. Genau wie laut taube16, dass der Laden danach bankrott wäre. Wie denn? Andererseits denke ich, dass Foreverlong und taube16 gute Punkte angeführt haben, das ist sicher: zB. dass die operativen Verbesserungen das Geschäft am Laufen halten. Nur für uns alle können diese Punkte (fast) nicht in Euro geschätzt werden.
Deshalb hatte ich in 5 Sätzen noch einmal erklärt, warum ich denke, dass die "Substanz" vorhanden ist (und ich erwähne, dass es eine grobe Schätzung ist, die auf veralteten Zahlen basiert ist: das habe ich auch in meinem Beitrag betont).
@the_aa: Ihr Argument ist gut, nämlich dass meine EBITDA-Schätzung wahrscheinlich zu hoch ist - andererseits würde es mich nicht überraschen, wenn beispielsweise in der 2. Jahreshälfte 2019 der umsatz im verhältnis zu den kosten noch schneller gestiegen ist. In diesem Beitrag ging es mir auch mehr darum, das Argument zu bekämpfen, dass die Substanz verschwunden ist, als die perfekte Analyse vorzulegen.
PEP EU - Quick high-over analysis of substance versus balance sheet value as per
HY2019Nehmen Sie den
HY2019, dann sehen Sie, dass PEP EU für 2,824mio bewertet wurde (Seite 62).
Jetzt für 4,000mio (laut Nachricht bloomberg). Also plus ungefähr 1,2 Milliarden Eigenkapital, wovon 1 Milliarde in Bargeld umgewandelt wird durch den Börsengang. Ich denke, dass es in Bezug auf PEP EU wirklich so einfach sein wird in Kombination mit dem Level-1 valuation (IAS32), das dann erhalten wird durch IPO, was es ermöglicht PEP EU in die Bilanz neu zu bewerten.
Dazu, Pepco wird, mit 75 % in 2020 (vielleicht 2021) dem 100 % Wert von 2019 entsprechen, wenn die weiterhin so erfolgreich expandieren - wertschätzung: denken Sie an Wachstum in Kombination mit DCF. Meiner Meinung nach sind wir jetzt an dem Punkt angelangt, an dem die Substanz eher zunimmt als abnimmt.