Wenn mich Steinie eines gelehrt hat: Das ausschließlich Angebot und Nachfrage den Kurs bestimmen, kann man leider nicht mehr ganz uneingeschränkt so stehen lassen.... Hier im Forum sind sich fasst alle langfristig investierten einig, dass der Kurs absolut für die Tonne ist und nur alles Negative eingepreist wird aber alles positive außer acht gelassen ist wird. Kaum einer von vielen Foristen hier will zu diesem Preisen überhaupt ansatzweise darüber nur nachdenken seine Aktien zu diesem Preis zu verkaufen... Wie kommt es dann zu Stande das trotzdem noch täglich ein paar Millionen an Scheinen verkauft wird?
Sind alle Verkäufer verrückt? Wollen die alle kein Geld verdienen? Alle Verkäufer bräuchten ihren Kurs im Ask doch kollektiv nur 3-6 Cents teuer einstellen und ich gehe jede wette ein, die Aktien würden trotzdem gekauft werden wenn das Angebot eben nur zu diesen Preisen Verfügbar ist. (Wir hatten ja über einen langen Zeitraum auch stabile Handelsumsätze als der Kurs noch zwischen 11-13 Cents lag).
Es gibt leider zuviele möglichkeiten mit fallenden Kursen Geld zu verdienen.
Ich glaube das klassische Angebots /Nachfrage Prinzip wird einfach durch neue Mechanismen der Finanzindustrie zunehmend untergraben.
Die Art und Weise wie heutzutage einige Marktteilnehmer versuchen mit Short Selling richtig abzusahnen, bringt einfach traditionelle Prinzipien aus den Fugen. Man sieht ja schon vereinzelt wie extrem die Auswirkungen sein können wie zb. bei Wirecard /Tesla oder ganz besonders eben hier.
Alles was bisher passiert ist, der Betrugsskandal, die Abschreibungen, die Schuldenlast, alles schön und gut, natürlich muss hier der Aktienkurs stark sinken und es gab ausreichend Munition für destruktive Kräfte. Aber fragt euch mal selber: hat Steinhoff 98% seiner Kunden verloren? Hat Steinhoff 98% seiner Mitarbeiter verloren? Hat Steinhoff vielleicht 98% seiner Shops oder Verkaufsflächen verloren? Hat Steinhoff 98% seiner Beteiligungen verschenkt? Hat Steinhoff 98% seiner Umsätze eingebüßt oder 98% Weniger Ertrag?
Ich glaube immer noch nicht das Steinhoff unterm Strich nach der ganzen Misere nur noch 2% des Ursprünglichen Kurses , wert sein soll (über 60 %ausdrücklich aber auch nicht)
Ausschließlich Angebot und Nachfrage galt noch zu Zeiten als es noch keine Dinge wie Turbozertifikate , Leerverkäufe , Flashtrades und Stop Loss Fishing oder moderne Desinformationskampangen gibt.
Und wenn man euch weiß machen will das es einfach keine Nachfrage nach Steinhoff Aktien gibt,
fragt euch wie es Zustande kommt, dass das Steinhoff Forum hier bei Ariva mit die meisten Zugriffe hat und die meisten Klicks generiert?