Anzeige
Meldung des Tages: USA erklären Kupfer zur Chefsache – dieser Nevada-Explorer bohrt bereits
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 7529  7530  7532  7533  ...

Steinhoff International Holdings N.V.

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VC1YA06 , DE000VK1QM21 , DE000VK8X205 , DE000VJ29DH0 , DE000VJ1ZJB7 , DE000VJ5KAG8 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Zugriffe: 107.944.010 / Heute: 3.928
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar

Dirty Jack:

Bitte keine Spekulationen

12
23.06.19 11:37
Die in den Cashpool eingezahlten überschüssigen Gelder der verbundenen Unternehmen (connect) findet ihr im Screenshot.
Diese Überschüsse der verbundenen Unternehmen sind über mehrere Jahre entstanden.
Bilanziert wurden sie auf SEAG Ebene, da die SEAG der Cashpoolleader war.
In den Jahresabschlüssen SEAG 2015 und 2016 kann man sich ein Bild über die Entwicklung dieser Summen machen.
www.steinhoffinternational.com/downloads/...ope_AG_30.6.16.pdf
www.steinhoffinternational.com/downloads/...EAG_09_2016_FB.PDF
Die Summen lt. SEAGCVAOA (Omnibus Amendment) dürften die am Tag des Einfrierens sein.
www.lucid-is.com/steinhoff
download: SEAG CVA Omnibus Amendments vom 30.05.2019
In diesem Dokument dann den Annex 5 besuchen.
Im nächsten Post geht es dann mal um die 4,3 Mrd € ausstehende Forderungen der SEAG, also Darlehen aus dem Verrechnungskonto Cashpooling der SEAG an verbundene Unternehmen.
(Verkleinert auf 41%) vergrößern
Steinhoff International Holdings N.V. 1119308
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +124,12%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,10%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +49,76%
Xtrackers MSCI Europe Utilities Screened UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,59%
Xtrackers MSCI EM Latin America ESG Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,41%

Brilantbill:

Was haben eigentlich unsere Spezialisten

4
23.06.19 11:37
Suiserre, Usbstick, und Wald dazu zusagen?
Warum ist das schlecht und befürchterlich?  
Antworten
BobbyTH:

@ Schlarpo

4
23.06.19 11:41
Pauschal gesehen, ja.

Allerdings ist für mich noch nicht ersichtlich dass die 1,7 Milliarden tatsächlich noch vorhanden sind. Und im Prinzip sind es sogar 7,3 Milliarden (Theoretisch)

Die wichtigste Frage ist ja ob die Tochtergesellschaften die Gelder überhaupt noch haben, oder ob diese erst wieder erwirtschaftet werden müssen.

Antworten
Dirty Jack:

Forderungen (Receivables)

6
23.06.19 11:44
Aus dem Annex 5 des SEAGCVAOA hier mal die entsprechenden Tabellenausschnitte:
Im oberen Teil findet ihr die Intercompany und die Intergroup Receivables.
Darunter dann nochmal die Intercompany und die Intergroup Payables, die im Screenshot des Posts #188391 detailliert aufgeschlüsselt sind.

(Verkleinert auf 87%) vergrößern
Steinhoff International Holdings N.V. 1119309
Antworten
Scoob:

Cash Pooling mal „anders“ erklärt :)

4
23.06.19 11:48
Zu Post #188241 Dirty & #188252 Dirty

Oma (SEAG & Pool-Leader) sitzt mit klein Erna und Bruder Willi (Konzerngesellschaften) am Sonntagstisch und besprechen aktuelle Anschaffungen.
Klein Erna hat mit ihrem Bruder was Geld (6 Milliarden) angespart und Oma SEAG verwaltet dieses. Nun möchte sich Erna was kaufen, was alleine ihr zu teuer ist und zapft nun das Ersparte von ihrem Bruder an (interner Kredit) Oma (SEAG) wacht jedoch über das angesparte und dürfte jedoch das angesparte von Erna und ihrem Bruder ebenso für sich, als von Erna und Willi als gegebenes Darlehen verwenden.(4,333 Milliarden)
Es gelten jedoch strenge Regeln, was anzuschaffen ist. Also alles in Eis umzusetzen ist Klein Erna nicht erlaubt!

Nun möchte sich Oma (SEAG) ne neue Matratze (4,333 Milliarden ) kaufen und bedient sich dem ersparten von Erna und ihrem Bruder gegen ein internes Darlehen. Oma muss das Geld ja zurück zahlen, da das Geld ja der klein Erna und ihrem Bruder gehört. Das kein Cent, der Oma (SEAG) gehört.

Zitat Dirty:
Technisch betrachtet gewähren die Gesellschaften beim effektiven Cash-Pooling dem Pool-Leader (also der SEAG), ein Darlehen, indem sie ihre überschüssigen Mittel automatisch auf das vom Pool-Leader geführte Hauptkonto überweisen. Benötigt eine Gesellschaft Liquidität, zahlt der Pool-Leader entweder das ihm gewährte Darlehen im benötigten Ausmaß zurück oder gewährt seinerseits ein Darlehen."

Schönen Sonntag
Scoob
Antworten
tues:

hi leute..

23.06.19 11:49
.. wenn Steinhoff durch die Pool Nummer die externen Schulden etwas zurückfahren kann
und die anwachsenden internen Schulden mit Papierchen  versieht- ist unser 10% Problem
kleiner.
Vielleicht kann man es einen internen DES nennen.
Antworten
BobbyTH:

@Dirty Jack

2
23.06.19 11:51
Frage: Könnte es sein, dass der Cash Pool im Zusammenhang mit den "Luftbuchungen" steht, oder kannst du deiner Recherchen nach das definitiv ausschließen?  
Antworten
manham:

Für mich stellt es sich so dar.

2
23.06.19 11:56
Dirty hat umfassend recherchiert und alles genau beschrieben.
Mir , als in diesen Einzelheiten,  unbedarften Investierten, erscheinen die Ergebnisse der Recherche als großes Geschenk, um einen verbesserten Einblick erhalten zu können.
Dieses "Geschenk " ist nicht mehr dass Buch mit 7 Siegeln.
Es ist vielmehr ein Puzzle, welches Steinhoff  mit seinen Verflechtungen und der Vermögensstruktur aufzeigt.
Große Teile davon sind bereits zusammengesetzt.
Nur noch wenige Einfügungen und das Gesamtbild eines (hoffentlich) Werthaltigen Konzerns ist erkennbar.
-Dass der Kurs dann langfristig steigen wird, ist nur eine positive Nebensache-
Antworten
Dirty Jack:

@BobbyTH

5
23.06.19 12:06
Die Payables aus #188391 sind die Gelder, die verbundene (connect) Unternehmen an den SEAG verwalteten CP eingezahlt haben, diese gelten als Darlehen.
Dagegen stehen Receivables, also Forderungen, wie in #188394 aufgeführt.
Das sind Summen, mit denen im CVA gearbeitet wird.
Die Rechnung ist dahingehend nicht abschließend, da es rechnerische Verbindungen zu Abrechnung des anderen CVA der SFHG gibt, deshalb muss der eine auf den anderen warten mit dem Abschluss.
Die Querverbindung besteht darin, dass die SEAG ein Forderung an die SFHG in Höhe von 854 Mio € hat.
Demgegenüber steht eine Forderung der SFHG an die SEAG in Höhe von 1,7 Mrd. € (siehe SC #188391).
Annex 20 Part E des SFHGCVAOA sagt zu dieser Schulden/Forderungskonstellation
"To be set off completely by the SFHG Claim against SEAG", also gegenseitige Verrechnung.

(Verkleinert auf 43%) vergrößern
Steinhoff International Holdings N.V. 1119321
Antworten
Dirty Jack:

LUA

4
23.06.19 12:16
Was lt. LUA mit den Receivables der SEAG passieren soll seht ihr im SC (SEAG Term sheet Proposal):
(Verkleinert auf 53%) vergrößern
Steinhoff International Holdings N.V. 1119323
Antworten
BobbyTH:

@Dirty Jack - #188399

23.06.19 12:16
2016 stehen ja schon 5.679.433.509,38€ im Umlaufvermögen als Forderungen. Ich habe jetzt leider nicht mehr die Zeit die 2017er Bilanz zu durchforsten da ich nun arbeiten gehe.

Aber deshalb nochmal eine Frage und hoffe die Antwort nachher aufm Handy lesen zu können: Wurde die obige Forderung bislang aus gründen der Luftbuchungen reduziert oder/und ist die in Verbindung mit dem Cashpool zu sehen?

Wäre nett wenn du darauf adäquat antworten könntest, nicht dass hier im Forum noch mehr unerfüllbare Hoffnungen auf Cash enstehen.

Und an alle anderen User hier drin: Ab Montag geht mal gar nichts los, den dieser Cashpool muss zuerstmal auch in den Zeitungen proklamiert werden um positive Hoffnungen zu schüren.
Antworten
roman94:

@Dirty

3
23.06.19 12:21
Interessant sind ja unter anderem auch die in der Liste deines Screenshots auftauchenden Unternehmen die einen großen Brocken der "Intercompany Payables" ausmachen, es sind genau
jene die jetzt im Consent Request No4 auch aufgelistet werden:

BST Enterprise Gmbh, Omega Enterprise GmbH und Tau Enterprise Gmbh mit insgesamt 1,6 Mrd.
und dann noch Genesis Investments Alpha Gmbh mit fast 1,9 Mrd.

Da stellt sich die Frage, wie kommen diese Unternehmen über die Jahre hinweg zu solchen Überschüssen das sie mit so Mengen den Cash-Pool füttern können? Ist das Geld tatsächlich vorhanden?
Ohne Grund werden sie ja nicht auch in eine Lux NewCo 11 gepackt ...
Antworten
Dirty Jack:

@BobbyTH

6
23.06.19 12:28
Die 2016 er ist der Jahresabschluss der SEAG, wo das Cashpooling bilanziert wurde, Aktiva und Passiva waren am Ende ausgeglichen und so strahlte der ganze Joosteclub.
Dazu wirst du in den SIHNV Bilanzen von 2017 nicht viel finden.
Nur die allgemeine Bemerkung auf S.14:
"Liquiditätsengpässe und sofortige Reaktion
Faktoren wie der Rückzug von nicht in Anspruch genommenen Krediten, die Schließung von Bankkonten. Die Beendigung der Cash-Pooling-Vereinbarungen zwischen den europäischen Konzerngesellschaften, Ratingherabstufungen usw. führten zusammengenommen zu enormen Liquiditätsengpässen innerhalb des Konzerns. Die verschiedenen Ankündigungen und die Berichterstattung in der Presse sowie die Tatsache, dass es aufgrund der laufenden Untersuchung nicht möglich war, geprüfte Abschlüsse auf Unternehmensebene vorzulegen, führten zu zusätzlichen Kosten und Lieferanten- und Kreditversicherungsdruck auf die operativen Gesellschaften der Gruppe.
Als Reaktion darauf hat der Konzern mit seinen Kreditgebern, Anleihegläubigern und anderen Finanzgläubigern zusammengearbeitet, unter anderem als Präsentation vor Kreditgebern und Kreditversicherern in London und Südafrika im Dezember 2017 und Januar 2018."

In dieser Situation muss das Cashpooling beendet werde, die Gefahr einer Insolvenz schwebte über der Gruppe.
Wer in solch einer Situation locker weiter Cashpooling betreibt der macht sich strafbar, dass hatte Mysterio2004 vor Wochen schon mal angemerkt.

Antworten
Dirty Jack:

@ roman94

3
23.06.19 12:44
Richtig, hier kommt nun meine Spekulation bzgl. Lux NewCo 11 im CR 04.
Vor dem CR04 hieß es noch, dass SEAG alle Assets und Verbindlichkeiten per Business Transfer (BTA) an die NewCo 5 (Jersey) verkauft und diese Assets und Verbindlichkeiten von dieser übernommen wird (siehe SEAG BTA).
Nun wird für die österreichischen und Teile der deutschen Assets und Verbindlichkeiten eine Luxembourger NewCo 11 gegründet.
Das Ganze hängt mit dem Thema der offenen internen Forderungen zusammen, nur hier bin ich noch nicht durch.
Antworten
Suissere:

@brilantbil

23.06.19 12:54
Jeder Cent, der im Cashpool aufraucht und dem keine Asuleihing an die Konzerngesellschaften entgegensteht, wäre ein Geschenk für uns Aktionäre und würde mich freuen. Grossen Respekt vor der Arbeit von DJ! Extreme Hoffnungen wie die von Taylor halte ich für absolut abwegig. Aber in den letzten Tagen gab es einige Posts hier, die für mich nachvollziehbar positive Aspekte beschrieben. Ich hatte gedacht, dass der Cashpool fast  leer gewesen se ZUM Zeitpunkt des freeze. Ich täusche mich aber gerne. Dennoch glaube ich nicht, dass wir hier ein unenrdecktes Potential von bis zu 1,7 mia haben. Bin gespannt. Ich sehe das in der Bilanz nicht. Auch nicht versteckt.  
Antworten
Dirty Jack:

Anmerkung

13
23.06.19 13:00
Bitte den im Rahmen der CVA´s verwendeten Begriff Shares nicht auf unsere Aktien von SIHNV projizieren. Es sind andere Wertpapiere.
Unsere Aktien sind zur Zeit dort, wo sie im Rahmen laufender insolvenzähnlicher Verfahren hingehören, nahe der Wertlosigkeit!
Die großen Investoren haben die Dokumentationen innerhalb kürzester Zeit analysiert, da hängen wir Kleininvestoren in der Timeline hinterher.
Mit diesem Wissensvorsprung leben die Großen natürlich ruhiger im Haifischbecken und lächeln über die vielen kleinen Zitteraale ;-)
Es ist vieles öffentlich, aber kann leider von der Öffentlichkeit nur schwer verstanden werden.
Auch die ständigen Verschiebungen und Änderungen innerhalb der CVA Vorschläge nervt, aber je tiefer man reinriecht, desto eher kommt das Verständnis, dass bei der internationalen Komplexität des Falles gerade die unterschiedlichsten Steuergesetzgebungen peinlichst zu beachten sind.
Schon der kleinste Fehler kann sich verheerend auswirken.
Und das kann sich Steinhoff nun wirklich nicht mehr leisten.
Ich will hier weder pushen noch bashen, einfach anhand der Fakten und Informationen mir ein Bild über eine mögliche zukünftige Entwicklung machen.
Die Vergangenheit zu kennen gehört natürlich auch dazu, ist aber nicht meine oberste Priorität.
Antworten
Dirty Jack:

@ Suissere

4
23.06.19 13:05
In der SIHNV Bilanz tauchen die CP auch nicht auf, SEAG hat sie bilanziert und das bis 2016 regelmäßig.
2017 gab es dann keinen Jahresabschluss der SEAG.
Dafür eine Aufrechnung der verbundenen (connect) Unternehmen mit ihren Ansprüchen aus ihren Einzahlungen an den Kassenwart SEAG.
Was mich brennend interessieren würde, ist eine Auflistung nicht nur der Einzahlungen sondern auch der Receivables.
Wer hat noch an SEAG zu zahlen?
Wissen wahrscheinlich nur die H7 und unsere Geschäftsleitung ;-)
Antworten
steenbok:

Danke, Dirty.

2
23.06.19 13:05
Für alles!
Antworten
OpasJung:

Interessante Analysen

23.06.19 13:06
Hochspannend, vielen Dank für die Ausarbeitungen trotz des schönen Wetters und des Sonntags. Die Bestätigungen von Steinhoff müssen nur jetzt bei den nächsten beiden Pflichtterminen her, sollten die Fakten Deckungsgleich sein, lassen wir hoffentlich diesen schrecklichen Kurs ein für alle Mal hinter uns...  
Antworten
Taylor1:

roman94

23.06.19 13:07
Es ist alles möglichkeiten,
unkompliziert ist es nicht,
Wenn alles so einfach wäre,würden mann hier nicht 1,5jahre für 2 jahres Bilanzen brauchen..also was ich verstehe und nicht erklärt uns doch Dirty in netterweise.
Antworten
H731400:

@Dirty

23.06.19 13:07
was Du hier postest ? Die großen Investoren etc....

Die interessiert eine SH gerade 0,0

Ein Analyst der analysiert 20-30 Unternehmen in der Regel, und eine SH wird 0,0 gecovered gerade, warum muß man nun wirklich nicht mehr erklären.

Die 7 lenders z.b. die wissen alles. Und falls die nicht kaufen haben wir ein Problem, denn Kleinanleger werden den Kurs nicht nachhaltig in vernünftige Höhen bringen.  
Antworten
Dirty Jack:

H7

9
23.06.19 13:11
da habe ich andere Zahlen, aber jeder bewertet sein Invest nach eigenen Erkenntnissen.
Antworten
RDA84:

Wir können uns ja auch

23.06.19 13:15
in diesem Monat noch auf das monatliche Update zur Umstrukturierung freuen. Ggf gibt es dann auch neue Informationen die uns und auch die breite Masse ein Stück weiterbringen  
Antworten
Ruhig Blut:

Dirty

23.06.19 13:21
Vielen Dank für die Informationen!  Deine Recherchen bestärken mich, dass Chance/Risiko Verhältnis extrem gut ist.  Schönen Sonntag!  
Antworten
H731400:

@Dirty

23.06.19 13:44
vor ein paar Monaten hast Du gepostet SH hat noch 6 Mrd Cash oder so. Ist nicht böse gemeint finde auch gut das Du versuchst Dich da „durch zu wühlen“.

Man sollte aber auch probieren By copy paste die richtigen Schlüsse zu ziehen. Macht aber wenig Sinn alles, da es Dokumente gibt zu denen wir keinen Zugang haben.  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 7529  7530  7532  7533  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VC1YA06 , DE000VK1QM21 , DE000VK8X205 , DE000VJ29DH0 , DE000VJ1ZJB7 , DE000VJ5KAG8 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff International Holdings Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
126 89.347 Steinhoff Informationsforum DEOL MSirRolfi 04.03.26 10:14
7 2.311 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 tikay2 20.02.26 16:43
4 209 LdR-Forum Inlfu Berliner_ 07.01.26 16:52
318 361.308 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash BackhandSmash 31.07.25 18:50
7 33 Steinhoff: Konstruktiver Informationsthread trttl Berliner_ 29.07.25 18:15

--button_text--