zu post
#185792 "Von den Look Up Schulden kann SH nichts abbezahlen, solange sie gesperrt sind.
Das LUA gilt für beide Seiten. "
habe ich eine Frage:
Ohne jetzt ne Quelle raus zu kramen, habe ich in Erinnerung, daß im LUA explizit vereinbart
worden ist, daß SNH jederzeit die Möglichkeit hat, Schulden zu tilgen. -> Falsch??
zu Deinem post 185809
"aber anhand der HJ 2018 haben sich die Gläubiger zum LUA überreden lassen."
Das sehe ich anders: Ich denke, daß SNH einen fetten Trumpf in der Hand hatte, und zwar war das die Tatsache,
daß Jooste es tatsächlich fertig gebracht hatte, Banken um Mrd.-Kredite anzuzapfen, die zum größten Teil UNBESICHERT waren.
Daher auch mMn die Firesales dieser Kredite von Banken an HFs mit bis zu 40% Abschlag.
SNH konnte ihren neuen Gläubigern quasi die Knarre auf die Brust setzen, nach dem Motto..."entweder LUA oder
Inso, dann bekommt Ihr fast gar nix."...
Von daher glaube ich auch, daß das LUA von SNH doch ordentlich verhandelt worden ist und sehe diese Stundung
mit ca. 10% Zins nicht so negativ, sondern glaube, daß SNH dies, finanziert aus dem operativen Geschäft, schaffen kann.
Wobei ich davon ausgehe, daß es in den nächsten Jahren zu Umschuldungen (Bsp. Pepkor Europe) kommen wird,
und SNH am Ende nur für wesentlich kürzere Zeit 10% zu zahlen hat, also nicht bis zum Ende der LUA-Laufzeit. -> Richtig??