Ich ein paar Gedanken zu einigen Posts vorab und nicht so kompliziert vormuliert ;)
Zur Insolvenz:
Warum sollen bei einer Inso denn bitte die Forderungen wertlos sein? Bei einer Insolvenz werden einfach die restlichen Güter/Assets verkauft und das Geld unter den Gläubigern verteilt, je nach Rang, Forderungshöhe usw. Jedoch werden dann hier die Güter usw. verramscht, wodurch es größere Abschläge gibt. Hier könnte es auch passieren, das die Gläubiger von Steinhoff nicht ihre komplette Darlehenssummen erhalten. Dies ist nicht das Szenario, was das Maximum für die Gläubiger rausholt.
Insbesondere sind dann auch die Firmenanteile außerhalb vom Zugriff der Gläubiger.
Für die Gläubiger ist eigentlich das Ziel, eine fette Rendite für Ihre Darlehen zu bekommen und nach Möglichkeit sogar noch ein großes Kuchenstück von Steinhoff. -> wenn überhaupt, dann ist das favorisierte Szenario der Gläubiger ein DES
Zum DES:
Ich gehe davon aus, dass Steinhoff überlebt und es zu keiner Insolvenz kommt. Ich habe aber Sorgen, dass es zu einem DES kommt. Und bei diesem aktuellen Aktienkurs und dann noch einem möglichen größeren Abschlag für die Gläubiger kann das eine echt hässliche Sache sein, was die Verwässerung angeht. Ich habe das schon einmal bei ner griechischen Bank mitgemacht. Meiner Meinung nach ist es der blödeste Zeitpunkt für so etwas (für uns Aktionäre), da der Kurs so weit unten ist, ebenso wie das Eigenkapital. Z.B. Wandlung von 2 Mrd. Euro Darlehen in Aktien bei gleichzeitig 25% Abschlag auf das Eigenkapitalwert ->2,5 Mrd. -> Bei ca. 500 Mio aktuellem Eigenkapital nach 18 Juni 2019 (ich gehe davon aus, dass es weiter geschrumpft ist in 2018) aller bisheriger Shares würden dann somit 5 mal so viele Shares die Gläubiger erhalten und unser Anteil wäre sehr stark verwässert. Bei so einem Szenario wäre den Teilnehmern eines DES wahrscheinlich sogar wurscht, wenn Sie ein paar Steini-Shares direkt vor dem DES hätten und diese an Wert durch den DES verlieren.
Der einzige, aber sehr große Vorteil bei einem DES wäre für uns Aktionäre, dass dann auch die Gläubiger dann auch ein großes Interesse an der weiteren Entwicklung von Steinhoff und auch am Aktienkurs hätten, solange die Verwässerung nicht unseren Anteil deutlich schrumpft.
Zum Zeitpunkt eines möglichen DES:
Ich denke aber, wenn ein DES überhaupt kommt, dann erst nach der Einigung mit den Altaktionären. Dies wird voraussichtlich nämlich das Eigenkapital von Steinhoff weiter schmälern und somit deren Shareanteil noch weiter erhöhen bei einem möglichen DES und außerdem sorgt es für eine bessere Planbarkeit für die Gläubiger/Reduktion der Risiken. Außerdem würden, falls die Gläubiger bereits an Board wären, die möglichen akzeptablen Vergleichssummen der Klagenden doch deutlich größer werden, da hier deutlich mehr zu holen wäre. Aktuell ist einfach den Klagenden klar, mehr wie ungefähr das Eigenkapital ist nicht, da ansonsten der Laden dicht gemacht wird und die Gläubiger vorrangig behandelt werden bei einer Inso als die Altaktionäre.
Falls das DES kommt, könnte man sich dann natürlich auch fragen, ob es nicht ein abgekartetes Spiel vom Management und den Gläubigern war und man einfach damit gewartet hat, bis das Eigenkapital richtig weit unten ist (also zumindest ich würde das glauben und ich denke auch, dass dies das Ziel der Gläubiger ist! Aber hoffentlich nicht von unserem Management!). Im Endeffekt wäre es dann einfach nur ein reinlocken von Kleinanlegern über die 1,5 Jahre. Ich frage mich eh immer, warum es zu keiner Kurspflege des Managements kommt. Vlt., damit sich diese nicht von den Aktionären vorwerfen lassen können, dass Sie "reingelockt" wurden oder ähnliches.
Kapitalerhöhung:
mir wäre eine Kapitalerhöhung deutlich lieber, als ein DES. Dann hat jeder Aktionär selbst die Möglichkeit sich hier Shares zu holen mit einem entsprechenden Diskont. Ich denke aber, dass das in der jetztigen Situation von Steinhoff nicht funktionieren würde, da hier nicht genügend Kapital zusammen kommen würde um z.B. 2 Mrd zusammen zu bekommen (auch wegen dem Standardsatz von Steini bei jeder Bekanntmachung), selbst wenn man die neuen Shares für 2 Cent verramschen würde pro Stück. Aber für die bisherigen Leerverkäufer wäre es natürlich ein El Dorado.
Ich würde mir jedoch sehr wünschen, dass das Management aber auch wirklich für die aktuellen Aktionäre arbeitet und hier wirklich versucht für uns das Optimum zu erreichen.
Ich selbst habe einige Shares und geb die auch nicht her! (Wenn Steinhoff überlebt und kein DES kommt oder nur eine akzeptable Verwässerung ist das Ding echt der Hammer ;) ) Ich bin viel zu lange schon dabei und hoffe einfach/spekuliere, dass irgendwann auch mal die Wende kommt. Ich bin sehr auf die nächsten Ereignisse gespannt und hoffe auf ein paar Asse (bisher schlummernde Assets die bei einem Verkauf eine deutliche Aufwertung vom Eigenkapital bedeuten???, hohes Ebitda in Zukunft, Möglichkeit zur günstigen Refinanzierung, Wachstum, ...). Im Endeffekt sind es einfach grade die verdammt hohen Zinsen, die das Eigenkapital verschmälern. Es muss einfach so viel Glaubwürdigkeit am Markt vorhanden sein, dass Steinhoff überlebt und ein halbwegs sicherer Darlehensnehmer ist, dass hier eine Refinanzierung zu akzeptablen Konditionen funktionieren kann. Deshalb bin ich auch sehr auf die Mittelfristigen Ergebnisse vom Analyst Day gespannt. Im Endeffekt ist es mir wurscht, ob er vor oder nach den Halbjahresergebnissen kommt, ich denke es ist hier vor allem wichtig, dass die Analysten die neue Steinhoff 2.0 und das Management kennen lernt und bewertet.
Was mich mal Interessieren würde:
hat irgendjemand hier tatsächlich zuverlässige Quellen, das hier die großen Player auch wirklich von den Shares ordentlich zugelangt haben? Für mich ist Bloomberg mit den Doppelaufführungen der Shares bei mehreren Fonds zum Teil usw. nicht wirklich vertrauenswürdig. Insbesondere würden mich keine ETF-Fonds interessieren, da diese ja normalerweise passiv sind und einfach nur den Markt abbilden. Mich interessieren die Fonds/Institutionen die aktiv sind und am besten nur einer kleinen Gruppe an Eigentümern gehören.
So, das war mein Wort zum Sonntag ;) Deutlich länger als ursprünglich geplant, ich hoffe ihr seit nicht auf euren Bänken eingeschlafen und wir sehen uns nächsten Sonntag wieder ;)