Heute Nacht habe ich das erste mal tatsächlich (wegen SH) schlaflos im Bett gelegen....Es hat bis ca 0500 Uhr gedauert und dann konnte ich noch zufrieden einschlafen :-)
Alles begann damit, dass ich (auch dank der unzähligen Informationen von Dirty, Misterio Damage ua.) verstehen wollte, wie die Gesamtsituation bei SH zum aktuellen Kurs passt?!
Ich weiß...(keine aktuellen Bilanzen, Warnungen usw) es gibt sicher eine Vielzahl an Gründen die man sofort ins Feld führen kann...doch das machte die Denkprozesse nicht weniger komplex für mich und an Schlaf war noch nicht zu denken...
Ich möchte euch nicht mit der ganzen Nacht langweilen, aber auf einmal kam mir eine Idee: Lasse mal die Börsenerfahrung, das ganze Fachwissen, alle Informationen usw aussen vor und versetze dich in die Denkweise deines 11 jährigen Sohnes. Auch wenn das Komplizierte oft rationaler klingt und argumentativ immer schlauer scheint als der "einfache Gedanke", der Perspektivenwechsel hat mir den Schlaf zurück gebracht!
Ich bin hier wie die meisten "Ultras" recht früh rein, habe solange verbilligt bis ich ein 18,4 er Centschnitt erreicht habe und immer gehofft, dass eines "schnellen" Tages die "Rakete" startet...doch mal ehrlich, dass klingt ein wenig wie der Traum vom 6er und wie oft kommt der???
Nein, es ist viel banaler und deshalb bin ich auch überzeugt, dass es gut ausgeht: Wer hier den 6er erwartet, wird oder ist schon enttäuscht worden (die Stimmung ist immer noch selbst unter den Überzeugten nicht rosig)... Wer aber seinen Sparplan diszipliniert durchzieht und die Auszahlung zum Rentenbeginn (was nicht auf den Zeithorizont bezogen sein soll) abwartet, ja ich denke, der wird auch für sein "Durchhalten" die entsprechende Entlohnung einfahren. Klar kann morgen auch die Welt untergehen, aber was sollte der ganze Aufwand in SH, wenn der Untergang bekannt, absehbar oder geplant wäre? Dann wäre SH am Ende für eine Menge "guter Leute (und ich meine nicht Jooste und Co) mit ansehnlicher Reputation zum Selbstbedienungsladen geworden?! Und für was?
Ok, wird wieder zu kompliziert ;-)
Wenn es so leicht an der Börse wäre Millionär zu werden wie manche es mit SH erhofft haben, bestünde die Welt nur aus Millionären (die Inflation mag ich mir gar nicht ausmalen)...Hier kann nur verdienen, wer sich den Lohn "verdient"...mit Risiko, Geld, Zeit, Nerven usw.
Und diese Einsicht und dass eine simple Sichtweise zwar nicht die "Schlauste" aber dafür "Verständlichste" im SH Dschungel ist,sowie cool und der Strategie treu bleiben, hat mich dann endlich in Ruhe einschlafen lassen....
In diesem Sinne...locker bleiben... :-)
PS: Und danke für die "Guten" und aufwendigen Beiträge" der letzten Zeit, die mich immer mal wieder motivieren hier im Forum zu lesen :-)