ich könnte kotzen ...
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,02 | 15,03 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,03 | 10,00 | 12,07 | |
|
Ich hatte in der Vergangenheit ja mehrfach geschrieben, dass es mir am Liebsten wäre, wenn die Bilanz 17 gemeinsam mit der 18er und am besten noch mit dem HJ-Bericht 19 veröffentlicht werden würde. Aber so ist es halt nicht. Bleiben wir also bei dem, was wir (neu) wissen.
O Die Bilanz 17 mit den testierten Zahlen ist da. Das Geschäftsjahr endet mit Ende 09.2017!
O Veröffentlicht wurde von SH „ein Problem“ mit, ich glaube 5.12.2017!
O Kika / Leiner, MF, Poco und andere Verlustbringer waren noch voll (oder eben nicht) im Business.
O Das Management kennt aber die Entwicklung bis dato, der Geschäftsbericht 2017 wurde mit dem Wissen 2019 erstellt. Daher wurde eben auch bereits sehr viel in der Bilanz 17 berücksichtigt (bspw. Abschreibung MF).
O Das operative Geschäft erwirtschaftete auch 2017 - trotz dem damaligen Missmanagement - passable Zahlen. Die Marge gilt es zu verbessern. Dies ist dem Management bewusst.
O Die Bilanz 18 deckt das Geschäftsjahr 1.10.17 bis 30.09.18 und deren Ereignisse ab.
O Im Sommer 18 (also im Geschäftsjahr bis 30.09.18) konnte das Stillhalteabkommen mit den Gläubigern vereinbart werden.
O Das CH 11 von MF wurde erst im Herbst 2018 durchgeführt. Daher wird man in der 18er Bilanz noch ordentliche operative Verluste von MF wiederfinden.
O Kika / Leiner und Poco sowie noch weitere „Kleinigkeiten“ wurden im Zeitraum der 18er Bilanz „entsorgt“.
O Zusätzliche Abschreibungen werden in der 18er Bilanz tendenziell nicht mehr zu finden sein.
O Die Sonderkosten für die Restrukturierung und den Beratern wird Geld kosten, aber im Vergleich zu den Abschreibungen aus 2017 (und ebenfalls gegenüber dem Umsatz) werden die ein Klacks sein.
O Da schon alles abgeschrieben ist und weiterhin ein positives EBITDA erzielt werden wird, werden in der 18 Bilanz, mit ein wenig Glück, vielleicht bereits wieder ein kleines Plus ausweisen - oder eben nur ein kleines Minus. Jedenfalls aber ein Fortschritt gegenüber dem 17er Ergebnis darstellen.
O Das EK sehe ich als nicht so wichtig an. Das operative Geschäft muss funktionieren. Dann wird der Rest auch wieder.
O Erst mit dem HJ-Bericht für das GF-Jahr 2019, in dem ja wiederum mehr als nur die Umsatzzahlen (wie bei den Quartalsberichten) angeführt werden, wird man die positiven Faktoren und Anstrengungen (bspw. Turnaround MF, Verkauf von Unternehmensanteilen, Finanzierung einzelner Töchter) gut erkennen können.
O MF hat ja jetzt bereits wieder ein EK, wenn ich mich recht erinnere, von etwa 2 Mrd..
O MF verdient wieder Geld (zumindest im 2. Quartal)
O Pepkor, Poundland, etc. wuchsen, auch dort gibt es unbestreitbar einen Fortschritt und vor allem einen Expansionspläne.
O Was bleibt ist das Klagsrisiko. Aber auch hier wird jedem Vernünftigen klar sein, dass man die Kuh nur melken kann, so lange sie lebt.
O Ebenfalls bleibt b.a.w. die Zinslast. Wobei das Management ja bereits zum Ausdruck brachte, dass man das Problem lösen werde. Aber selbst die 10% halte ich bei einer Schuldenlast von 7 Mrd. für noch stemmbar.
Daher denke ich, dass die Fantasie und die nachhaltige Kurserholung erst mit der Bilanz 18 beginnt. Wir werden es erleben.
Dies stellt meine Meinung da und ich bin in Steinhoff investiert!
In diesem Sinne eine schöne Woche und viele Grüße sowie Grüße an die Recherchierer. Kd2go
... was für ein Tag gestern. Ich bin ehrlich gesagt weniger frustriert über die Entwicklung des Kurses, denn da standen wir auch letzte Woche schon. Viel mehr ärgert mich dieses Dummgebashe sowohl seitens bekannter und auch vieler neuer User als auch durch die "einschlägigen" Medien a la sharedeals, 4investors und DerAktionär, die sicherlich ihre ganz "eigenen" Interessen verfolgen.
Haltet Euch immer vor Augen: Es wurden am gestrigen Tag noch nichtmals 3% aller Aktien gehandelt. Viele sind vor dem 07.05. eingestiegen, mit der Hoffnung auf die schnelle Mark, viele von denen sind nun auch wieder raus. Da ist kein großer ein- oder ausgestiegen, was auch bedeutet: Die Zahlen gestern waren keine ÜBerraschung - vielleicht auch ein Non-Event, das aber von einigen Parteien zu ihren Gunsten genutzt wurde. Ich gehe davon aus, dass spätestens ab Anfang der nächsten Woche wieder Ruhe einkehren wird.
ABER: nicht vergessen, es könnten jederzeit News kommen. Das Potenzial für gute News sehe ich deutlich höher als das für schlechte. z. B.:
Also es wird nicht langweilig. =)
Und ich kann jedem Investierten, der den Jahresbericht 2017 noch nicht überflogen hat, nur empfehlen, zumindest die beiden Vorworte von Sonn und du Preez durchzulesen. Die beiden kennen das Unternehmen nur zu gut und blicken positiv in die Zukunft. Und ich schätze die beiden nicht als "Schaumschläger" ein. Dafür haben die beiden schon zu viel durchgemacht und kennen die Situation des Unternehmens. Und ganz ehrlich: denen kann man zigfach mehr Vertrauen schenken, als den "Experten" (Stichwort LDR) hier im Forum.
Ansonsten danke ich alle aktiven Usern ganz herzlich, die konstruktur versuchen, den Sachverhalt aufzuklären.
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,02 | 15,03 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,03 | 10,00 | 12,07 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 7 | 2.313 | Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? | NeXX222 | KlauMich | 12.03.26 21:37 | |
| 126 | 89.348 | Steinhoff Informationsforum | DEOL | Hagüwa | 08.03.26 16:57 | |
| 4 | 209 | LdR-Forum | Inlfu | Berliner_ | 07.01.26 16:52 | |
| 318 | 361.308 | Steinhoff International Holdings N.V. | BackhandSmash | BackhandSmash | 31.07.25 18:50 | |
| 7 | 33 | Steinhoff: Konstruktiver Informationsthread | trttl | Berliner_ | 29.07.25 18:15 |