Meines Erachtens geht es hier nicht um die Immobilien von Conforama, sondern um die übrigen Immobilien, die in der "Hemisphere-Gesellschaft" gebündelt sind. Ein Teil der Immobilien aus dieser Gesellschaft hat Rene Benko ja erworben.
Die Absicht war ja relativ schnell klar, dass man "Hemisphere" komplett platt machen möchte und die Schulden in dieser Gesellschaft, es waren ursprünglich 750 Millionen EUR zurückzuzahlen. "Hemisphere" hatte ja auch ein eigenständiges LUA. Für die Immobilien, die man an Benko verkauft hat, hatte man - wenn ich mich richtig erinnere - 450 Millionen EUR bekommen. Davon wurde ein Teil der Schulden der Gesellschaft zurückgezahlt.
In dem Artikel steht ja, dass es sich um Immobilien in Osteuropa handelt. Die Länder, in denen die Immobilien sind, sind dort genannt. Daher denke ich nicht, dass es um die Immobilien der Conforama geht, da die Gruppe hauptsächlich in Frankreich und Spanien/Schweiz aktiv ist.
Die Immobilien, die nun verkauft werden sollen, sind also einfach noch in der Hemisphere Gesellschaft gebündelt. Um welche Immobilien es sich genau handelt, kann man sicherlich auch herausfinden, denn es gab meines Wissens nach eine Auflistung der Immobilien, die in der Hemisphere Gesellschaft gebündelt sind. Vielleicht kann Dirty Jack oder Mysterio dazu was sagen.
Die Immobilien von Conforama stehen aber laut Gerüchten auch zum Verkauf. Dazu hat es ebenfalls schonmal einen Artikel gegeben, bei dem es um ca. 600 Millionen EUR Verkaufserlös geht.
Nun aber zurück zu dem 400 Millionen EUR Deal. Wenn die Immobilien nun verkauft werden, sollte Hemisphere Schuldenfrei sein. Auch hier hat das LUA gegolten. Auf den ausstehenden Kreditbetrag sollten ebenfalls die 10% Zinsen p.a. gezahlt werden. Durch den Verkauf wäre die Gesellschaft von ursprünglich 750 Millionen EUR verschuldet, aber nun komplett entschuldet und die Gesellschaft kann komplett platt gemacht werden.
Somit hat Steinhoff hier seine Arbeit schonmal getan und man wird nicht auf 750 Millionen EUR die 10% zahlen. Klar hat man die Immobilien verkauft, aber was sollen Sie denn mit den Immobilien, wenn KIKA/Leiner verkauft worden ist und auch die ganze europäische Möbelproduktion usw.
Ist doch nur völlig logisch, dass dieser Schritt gegangen wird.
Nachdem das erledigt ist, sieht man doch, dass Steinhoff arbeitet. Der PWC Bericht scheint ja auch vorzuliegen. Man wird sicher in den nächsten Wochen erste Infos hören.
PS: Hatte mich ewig nicht mehr gemeldet, habe aber immer gesagt, dass man hier Geduld braucht und Nerven braucht und dass das ganze seine Zeit in Anspruch nehmen wird. Bin immer noch unverändert langfristig investiert und habe nicht einen Gedanken in der ganzen Zwischenzeit daran verschwendet zu verkaufen.