Fakt ist, dass das Eigenkapital im untestierten HJ1/18 Bericht stark vermindert wurde.
Folgedessen wird es zu einer Korrektur des EK in den Bilanzen davor kommen, so wie Myst es auch geschrieben hatte. Die Basis für die 18er Bilanz ist die 17er und die wiederum hat ihre Basis in der 16er, usw.. Da 17 das Problem aufpoppte wird man mutmaßlich bereits das EK in der 16er Bilanz bereits zum Teil korrigieren. 17 und 18 dann ebenfalls und zusätzliche Korrekturen.
Allerdings sind die Angaben zur EK Korrektur des HJ1/18 Berichtes UNTESTIERT. Damit ist ein anderer Wert in der Bilanz 17 und 18 nicht auszuschließen. Meiner Meinung nach (unbelegt) könnte das ausgewiesene EK auch (ein wenig) höher sein (wären ja bereits ein paar hundert Millionen oder ne kleine Millarde ganz gut:-)). Das wäre dann auch selbstverständlich KEINE Zuschreibung, sondern nach wie vor eine EK-Korrektur nach unten (Abschreibung), da der HJ-Bericht ja nie testiert war. Persönlich glaube ich nach wie vor, dass der HJ1/18 Bericht sehr vorsichtig angesetzt wurde. ME will man keinesfalls Falschmeldungen verbreiten. Dies äußert sich mE auch in den zurückhaltenden und sachlichen SH Veröffentlichungen .
Einen GEWINN halte ich im
GJ2018 nicht für ausgeschlossen. Dazu verweise ich auf meinen Beitrag #145254. Natürlich gibt es eine Menge Sonderbelastungen, aber eben auch außerordentliche Erträge. Ebenso sind im HJ1/18, meiner Erinnerung nach, etwa 700Mio. EUR Entwicklungskosten angeführt. In den Jahren zuvor war dieser Betrag deutlich geringer, ich meine so um die 150Mio., vielleicht hat man SH seitig hier bereits ein wenig vorgebaut. Korrigiert man diese Entwicklungskosten, dann wäre bereits das HJ1/18 Ergebnis positiv. Ein Restrisiko gibt es sicher noch bei MF. Allerdings hat man mit dem CH11 Verfahren Anfang Okober 18 gestartet und in einem Affentempo abgewickelt. Leider endet das GF 18 bereits mit Ende 09.2018. Ich meine aber, dass auch zuvor bereits ein paar Dinge bei MF positiv erledigt wurden und es erlaubt zumindest die Vermutung, dass das MF Desaster in der Bilanz 18 bereits ein wenig besser als erwartet wird (dennoch unlustig zum Lesen).
Grundsätzlich bin ich aber sehr vorsichtig mit meiner eigenen Erwartungshaltung im Hinblick auf die Bilanzen 17 und 18. Was für mich viel mehr zählt ist der in der Bilanz 18 zu erstellende Ausblick und die Tradingupdates Q1 und Q2.19 sowie der HJ1/19 Bericht. Im HJ 1/19 Bericht wird man mE bereits sehr viel erkennen können.
Nochmal kurz zu dem Klagethema. Hier gebe ich meinen „Vorschreibern“ weitgehend recht. Für eine Klage benötigt man zwar (noch) keine (wesentlichen) Beweise, will man aber vor Gericht zumindest einen Teilerfolg erzielen, so wird man Beweise für ein schuldhaftes Verhalten benötigen. Eine Hausdurchsuchung wäre, denke ich, schlecht durchsetzbar und außerdem im Ergebnis fraglich (was soll wo überall gesucht werden, die PWC sucht mit Unterstützung von SH bereits >1 Jahr). Somit muss man sich mE mit dem Ergbnis der PWC Untersuchung zufrieden geben. Hier wird es auch SH überlassen sein, wie viel von dem Bericht weitergegeben wird. Auch hier gibt es somit einen Spielraum. Leicht wird es nicht, man kann ja nicht nur behaupten „habe 5EUR bezahlt, jetzt nur noch 12ct“, denn eine Aktie bleibt hier nämlich primär eine Aktie und ist keine Staatsanleihe (selbst die ist nicht immer 100% sicher).
So, jetzt kann Zipfelmütze und Co, aber auch die positiv Produktiven hier, über mich herfallen. Zipelmütze und Co. sind bei mir schon lange auf ignore. Ich stolpere leider aber immer wieder auf die Antworten, ignoriert ihn doch bitte.
GN8, kd2go