..ich erstmal sehr massiv schlucken.
www.businesslive.co.za/fm/features/...world-of-markus-jooste/
Ich gebe offen zu, dass ich nicht wusste und auch nicht erwartet habe, dass man in einem Unternehmen dieser Größenordnung über 20 Jahre so was drehen kann und dazwischen noch 2x an die Börse geht in SA und 2016 in Frankfurt. Ich war etwas geschockt, obwohl die Machenschaften für mich in der Form, dass z.B. Jooste sich an einer Firma mit sagen wir 50 beteiligt - und diese wird dann von STH deren Chef er war zu 500 gekauft und sein Anteil war dann plötzlich 200 wert. Diese Dinge wusste ich.
Aber dieses Ausmaß hätte ich, wenn die investigativen Journalisten nicht die Unwahrheit sagen, so nicht erwartet und es wird schon so in etwa stimmen.
Dann habe ich nach erstem Zorn nachgedacht. Die AG wird ja jetzt komplett neu aufgestellt
Und ich bin mir persönlich sicher, dass mit den jetzt echten Spezialisten im Board sowohl die Restrukturierung gelingen wird, als auch eine nachhaltige positive Entwicklung hier möglich und auch stattfinden wird. Es ist bereits alles in neue und richtige Bahnen gelenkt worden - dies wird seine Früchte tragen. Für die Ungeduldigen: Man sieht es nur im Moment noch nicht...dauert aus meiner Sicht ca. 4 - 6 Quartale..aber dann!
Was mich auch nach meinen Überlegungen dann wieder nachhaltig positiv gestimmt hat,
Ist der Umstand, die Tatsache, dass sich Steinhoff die AG, nachdem sich einige offensichtlich unseriöse Manager ( Jooste, Wiese - von dem liest und hört man eigenartigerweise gar nichts mehr, und natürlich der Bruno Steinhoff Clan) hier selbstverständlich schadlos halten wird....das müssen und werden sie.
Es stellt sich jetzt die Frage ist von denen was zu holen. Ja! Und Nicht zu wenig. Aber das kann natürlich lange dauern, man hat ja gesehen dass Jooste gleich mit 5 Anwälten zur Anhörung gekommen ist. Er hat sich dort gut verkauft, aber ich glaube dem geht der A....
auf Grundeis.
Es bedeutet am Ende für uns Aktionäre, dass alles was von denen die STH betrogen haben
Soweit auch immer möglich rückgezahlt werden muss. Das kann Wiese, Jooste und Konsorten durchaus ihr Vermögen kosten. Beispiele dafür gibt es genug.
Alles was auf diesem Wege zurückkommt ist praktisch eine Erhöhung des Eigenkapitals auf Umwegen und das kann eine erhebliche Summe sein! Wiese und Jooste sind doch Millardäre!
Also bin ich nach einem kurzem „Schock“ gestern durchaus sogar noch etwas positiver gestimmt wenn man STH zu Ende denkt. Das ist sehr wichtig und natürlich braucht es einen
Entsprechenden Anlagehorizont, wie wir ja alle wissen