""""Ich denke, dass viele hier die Dimension der Abschreibung unterschätzen, zum Teil ist bei denen eine Zahl von 1,1 Mia Abschreibung auf Immobilien das höchste der Gefühle.""""
Bisher hat SNH die Medien zeitnah informiert über gefundene Überbewertungen. Da außer dein Immo-Überbewertungen keine Infos mehr kamen (oder habe ich etwas überhört?), gehe ich davon aus, dass es keine großen Probleme mehr gibt.
Man wird eine Reihe von kleineren "Schummeleien" finden, damit PwC am Schluss beweisen kann, wie toll sie gearbeitet haben. Das Muster wurde ja vor ca. 2 Monaten bereits genannt. Durch überteuerte Asset-Käufe von Firmen, an denen Jooste beteiligt war, wurde Geld aus aus Steinhoff "hinausgeschummelt". Einfach ausgedrückt: Jooste soll sich bereichert haben durch geschicktes Taktieren.
Die zu teuer gekauften Assets stehen möglicher Weise noch mit ihrem Fake-Wert in der Bilanz. Es wird also darauf hinauslaufen, dass aufgrund der Wertberichtigungen die Bilanzsumme verkürzt wird. Luft wird abgelassen. Dadurch verringert sich das EK. Es dürfte aber immer noch genug übrig bleiben. Ein negatives EK ist nach meiner Einschätzung sehr unwahrscheinlich.