Ich will keine neue Sau durchs Dorf treiben aber auf die Frage von gestern Abend zu den Schulden in der Präsi sehe ich es so. Es muss nicht richtig oder falsch sein nur eine Auslegung.
Seite 20 zu den Eu Schulden. Ich sehe es so, dass über den Töchtern die Finananztochter Europa AG ist mit den 4,9Mrd.
Habe ich ein Geschäft und gehe insolvent wird der Insolvenzverwalter die Bücher prüfen und sehen wo Geld zu finden ist. Da steht dann zb tochter A) schuldet mir 800mio zu 3% Zins, Tochter B) 500mio mit 3% Zins C) ... D) Das sind zb Kaufpreise der Töchter oder andere Kreditgründe (Seite 31 zb aquisition abc)
Ich denke nicht, dass es bei einer Inso in Luft auflöst, diese "Schuldscheine" werden dann aus meiner Sicht übertragen aber zu schlechten Konditionen. Laufzeit und Zinssatz ggf die Höhe neu verhandelt und das macht dann der Holding bzw den Töchtern Probleme da sie vorher 800mio leihen konnten/mussten und nun wegen ihrer größe, Umsatz und Gewinn nur 300mio zustehen. Vorher als Steinhoff könnte ich 2mrd leihen eine conforma vielleicht nur 200mio. Der Name Steinhoff ist hin, die Kredite laufen aus und müssen erneuert werden.
Anders sähe ich es wenn die Tochter inso geht, da ist der Schuldschein/Kredit weniger oder nichts wert.
Dieses Konstrukt der Finanz AG (blauer Stern) ist nur dafür da einen Verwalter und Abwickler zu haben der Gelder reingeholt hat durch Anleihen und Schuldscheinen Seite 30/31. Der war groß genug bzw auf Papier als Veranwortlicher dafür da um mrd oder sowas umzusetzen. Eine Kika kann nicht gleich eine Anleihe ausgeben zb. Die Kontakte und die Leute haben sie nicht. Verdient hat die Finanz AG nur etwas durch Zinsen aber diese Europafirmen und die teure Einkaufstour werfen wenig ab. Diese Kredite wurden immer neu aufgesetzt und wieder erneuert mit neuer Bank und vielleicht besserem Zins.
Als AG muss man Buch führen und Verträge schreiben. Sollte eine Kika verkauft werden dürfen die Schulden der Finanz AG nicht verfallen, somit wäre aus meiner Sicht bei einer Inso die Verträge der Finanz AG auch der Punkt warum die HF drin sind um die Verträge eventuell der Töchter zu bekommen, die wiederum der Holding gehören und so ist dieser Dominoeffekt dann.
Die Finanz AG darf nicht Inso gehen, dann steht das Tor auf für die Geier.
Meine Meinung und der Grund warum noch hart verhandelt wird.