wird ja nicht besser. Im Gegenteil. Wir stehen hier erst am Anfang einer recht deutlichen Zinserhöhung; auf den aktuellen Zinsschritt mit 0,75%, in dieser Höhe historisch bislang einmalig, werden ws. kurzfristig weitere, mindestens 0,5 er Schritte, folgen;
da bin ich mir angesichts der sogar noch drohenden, noch wachsenden Inflationsgefahr sehr sicher!
Was ich als Laie ohne jegliche Zusatzinformationen bereits einfach realisieren kann, dazu ist das aus meiner Sicht äußerst professionelle Steinhoff-Management erst recht fähig. Ich bin mir sehr sicher, dass die Verantwortlichen das derzeitig aktuelle und sich weiter entwickelnde Zinsszenario nicht erst seit gestern realisiert haben und man spätestens seit dem Ausbruch des Krieges dem Zeitfaktor bei den Verhandlungen eine besondere Priorität eingeräumt hat. Jede zeitliche Verzögerung der Verhandlung bei der zu erwartenden Zinsentwicklung wird zusätzlich Geld kosten und ist gegen evtl. zu erzielende Zinskonditionen abzuwägen.
Ich gehe also davon aus, dass man sich dieser Situation sehr wohl bewusst ist und in den letzten 8 Monaten alles daran gesetzt hat, eine Lösung zu erarbeiten. Was sicherlich erschwert, ist die Tatsache, dass man es hier mit einer wohl recht heterogenen Gruppe an Verhandlungspartnern mit unterschiedlichen Ausgangslagen und Interessen zu tun hat.
Aber ich bleibe dabei, wir erhalten spätestens bis Ende des Jahres - vielleicht aber auch deutlich früher eine Lösung zu Step 3.
warten wir es ab!
Wer, wie ich langfristig weiter von einer positiven Entwicklung der Causa Steinhoff überzeugt ist, wird nach Jahren des Investiertseins jetzt nicht panisch alles über Bord werfen, nur weil sich ein paar schwarze Wolken am Konjunkturhimmel auftun. Ich hätte mir auch ein weiteres Jahr Party gewünscht- das wird uns allen durch eine weniger positive Entwicklung des Kurses Gewinne kosten, aber es wird nicht zum Steinhoff-Untergang führen. Es wird früher oder später eine Neubewertung mit anderen, höheren Kursen folgen. Es gab in den vergangenen Jahren deutlich gefährlichere Phasen, in denen man an einem positiven Ausgang bei Steinhoff hätte zweifeln können.
Daher verstehe ich die lächerlichen Bemühungen unserer „unerbetenen Gäste“ überhaupt nicht. Die Luft für sie wird ja immer dünner. Sie lösen bei mir mit ihren krampfhaften Bemühungen, mittels substanzloser Argumente Verunsicherung zu schüren, maximal ein Schmunzeln aus. Man wird hier jetzt keinen erfahrenen Longie, der vier Jahre oder länger im Boot sitzt, zum Verkauf verleiten. Die Karten sind längst verteilt und alle wollen sehen!
Es bleibt spannend!
Steini long, the best is yet to come!