@ROTS: Warum ich so viel zum Kurs der PSM schreibe: Ich habe zu dem Unternehmen für einige Jahre eine bestimmte Verbindung gehabt. Seit 2 Jahren nicht mehr. Ebenso zum Geschäftsmodell TV Werbung verkaufen. Deutlicher muss ich hoffentlich nicht werden. Ein bezahlter Troll bin ich jedenfalls nicht. Aber alleine dass du das vermutest zeigt ganz stark wie falsch die Wahrnehmung mancher Leute hier im Forum ist. In welcher Blase muss man leben um zu glauben dass jemand von den entscheidenden Leuten einen **** darauf geben würde was man in einem popligen Internetforum über das Unternehmen schreibt? Wieviel Prozent der ProSieben Aktionäre lesen die Beiträge hier? 0,001%? Du nimmst dich offensichtlich für zu wichtig.
@NAGARTIER: Wieviel Paid-Abos hat ProSieben verkauft. Das ist die Frage auf die es ankommt. Das ist EINZIGE Frage die in dem Zusammenhang eine Rolle spielt. Das Content wie Galileo oder GNTM zieht weiß man seit es YouTube gibt. Aber es geht darum ob man die Leute dazu bekommt ein Streaming-Abo abzuschließen, wenn die Alternative Netflix, Amazon Prime und Neuerdings Disney+ heisst!
Selbst wenn Joyn einschlägt wie eine Granate und irgendwann mal 1 Mio. Paid Abonnenten hätte (was bereits utopisch ist), dann verdient ProSieben damit gerade mal 120 Mio. im Jahr (oder wieviel kostet das Abo monatlich?). Das ist ein Tropfen auf dem heissen Stein verglichen mit den Erlösen aus TV Werbung. Das Geschäftsmodell "Paid Streaming" funktioniert nur für globale Anbieter, die in der Produktion absurde Skaleneffekte nutzen können, weil eine Sendung einmal produziert und auf der gesamten Welt an hundert Mio+ Abonennten verteilt wird. Der von ProSieben adressierte Markt hat noch nichtmal so viele Einwohner wie Netflix schon heute Abonennten, sie Träumer! Und das Geschäftsmodell "Free Streaming mit Ads" funktioniert auch nicht, weil sich Online-Videoads einfach anders entwickelt haben als TV Ads. Man kann nicht 8 Minuten lang einfach einen Spot nach dem anderen abspielen und dem Werbetreibenden dann einfach so lang gut zureden bis er glaubt, dass die Zuschauer da brav vor der Glotze säßen und aufmerksam Spot für Spot anschauen. Das klappt im Internet einfach nicht. Das Internet ist nunmal leider (für P7) super gut trackbar..! Und darüber hinaus befindet man sich permanent mit YouTube im Preiskampf, die eine absurde Anzahl an möglichen Videoimpressions verkaufen können.