Spekulieren mit Zinsprodukten

Zugriffe: 10.530 / Heute: 1
UKRAINE 00/07 kein aktueller Kurs verfügbar

ER2DE2:

Spekulieren mit Zinsprodukten

6
07.02.06 12:37
gerade in Seitwärts bzw. bei Down-Phasen an den Aktienmärkten kann daß immer wieder mal interessant sein ...

z.B. gestern UB76X1 (Call auf Euro-Bund-Future) KK 3,73

Spekulieren mit Zinsprodukten 28918

ER2DE2:

Absicherung durch Wandelanleihen

12.02.06 13:04
Der Nordcumula investiert überwiegend in internationale festverzinsliche Wertpapiere sowie Wandelschuldverschreibungen und Optionsanleihen, die auf Euro lauten. Das Fondsmanagement erwirtschaftet Kursgewinne, um hohe steuerfreie Erträge zu erzielen.

Geld/Brief aktuell: 84,38€/85,18€

Spekulieren mit Zinsprodukten 29523
ER2DE2:

EuroaS: Ukraine-Anleihen

19.02.06 13:01
spätestens nach der Wahl im März interessant falls bei der Wahl vernünftige Ergebnisse rauskommen ... momentan leiche Verunsicherung wg. Wahlausgang

Spekulieren mit Zinsprodukten 30245
ER2DE2:

Ukraine-Anleihen die Zweite

19.02.06 13:04
ER2DE2:

Ergebnis Ukraine-Wahl

17.04.06 11:12
das Ergebnis ist leider nicht wie erhofft und demnach haben sich auch die Anleihen nur mäßig entwickelt!

Spekulieren mit Zinsprodukten 37579
ER2DE2:

norwegisches Zinszertifikat

3
18.04.06 15:40
mit diesem Zerti kann man gleich zweimal von der guten wirtschaftl. Entwicklung Norwegens profitieren:

1. Norwegens hohe Zinsen (ca. 9%)

2. unausbleibliche Aufwertung der norw. Krone im Vergleich zum Euro

ISIN: DE0009186247

Norwegens Wirtschaft boomt ja seit Jahren, da durch die steigenden Öleinnahmen immer mehr Geld ins Land fließt! zum einen fleißt das Geld in die Wirtschaft und zum anderen ist aber Norwegen so schlau und legt jedes Jahr was auf die hohe Kante - sozusagen für die Zeit nach den Öleinnahmen! dieses Verhalten sollte auf jeden Fall der Krone zugute kommen ...

Spekulieren mit Zinsprodukten 37677
bonello:

Ukraine Anleihe o. T.

26.04.06 07:55
bin neu bei euch, sorri, zu schnell gewesen, bin schon lange bei ukraine sehr hoch drin, der kurs wird nich mehr hoeher werden, da in 2007 rueckzahlung erfolgd, wuerde gerne mehr ueber anleihen lesen hier im forum,  
ER2DE2:

israelische Anleihen

01.05.06 10:26
sobald sich die Situaion im Nahen Osten wieder beruhigt bietet die israelische 2015er Anleihe A0GGDQ gute Einstiegschanchen

hier wird man aber sicher etwas Geduld mitbringen müssen!

Spekulieren mit Zinsprodukten 39023
ER2DE2:

GM-Anleihen

08.09.06 12:55
GM-Anleihen sind beim jetzigen Preisniveau sehr preiswert

Nominalzins der 2033er (WKN: 894451) liegt bei 8,375%

Rendite liegt bei 9,46%!

GM hat sich auch wieder stabilisiert, d.h. Insolvenz ist vorerst kein Thema mehr

die Anleihenpreise werden wohl bald wieder über 100% liegen

==> auf Jahresfrist sind daher insgesamt +20% drin - auch nicht zu verachten oda?

Spekulieren mit Zinsprodukten 55955
Anti Lemming:

Problem - großer Bondmarkt, smarte Player

08.09.06 13:30
Verglichen mit dem Aktienmarkt ist der Bondmarkt in USA ca. 5 bis 6 mal größer. Hier tummeln sich fast nur Profis, und meist recht intelligente Leute - es geht da ja auch um viel mehr Geld als bei Aktien.

Wer gegen diese "Big Boys" wettet, muss schon ziemlich was auf dem Kasten haben. Mit ihnen zu gehen ist nicht sehr lukrativ, da sie aufgrund ihrer Effizienz nicht viele Spielräume offen lassen. Gegen sie zu wetten ist tödlich, da sie verdammt gut sind. Da muss man schon ein Super-Hirn wie George Soros (Quantum Hegdefond) sein, der mit seinen Riesen-Trades den ganzen Markt umkippen kann (und damit z. B. mal das britische Pfund stürzte). Mit drei Optionscheinen in Stuttgart kann man das nicht.

Im Aktienmarkt hingegen gibt es genug Stümper, dass man dort Geld verdienen kann. Ich würde mein Geld daher lieber in letzterem investieren.
ER2DE2:

@Anti_Lemming: smarte Player

08.09.06 14:17
ich hoffe daß im AMI-Bondmarkt keine Dummköpfe agieren

deswegen ist die Anleihe (nix Optionsschein) ja auch so schön am Steigen!

wer läßt sich schon über 8% Nominalrendite entgehen??? das muß ich mit Aktien die nächsten 12 Monate erstmal verdienen ...

die GM-Anleihen werden sich vor allem institutionelle Großinvestoren wieder verstärkt ins Depot legen und weniger die Kurzfrist-Zocker

ansonsten sollte man sich auch als Kleinanleger nicht von BIG Boys einschüchtern lassen

übrigens wird auch der europäische und der US-Aktienmarkt weitgehend von Profis dominiert - dummköpfige Kleinanleger spielen doch bei der Kursfindung eh keine Rolle außer vielleicht bei marktengen Werten
Anti Lemming:

GM Bonds

08.09.06 15:25

Es gibt nirgendwo hohe Rendite ohne hohes Risiko. Bei GM ist noch nicht ausgemacht, ob die - unter 300 Milliarden Dollar Schulden ächzende - Firma nicht doch noch pleite geht wie der Autoteile-Lieferant Delphi, der früher zu GM gehörte und dessen Mitarbeiter nun (per Vertrag) von GM die Betriebsrenten verlangen. Geht GM pleite nach Chapter 11, heißt dass nicht, dass die Firma von der Bildfläche verschwindet. Die Autos werden dann noch weiter gebaut (United Airlines war z. B. schon zweimal unter Chapter 11 und flog die ganze Zeit weiter, auch Delta fliegt trotz pleite weiter). Für Aktionäre bedeutet Chapter 11 jedoch meist Totalverlust. Die Ansprüche von Bond-Haltern sind zwar höherrangig, aber ob sie bedient werden oder nicht (und falls ja inwieweit) weiß im Voraus niemand.

Wenn man bedenkt, dass es auf den Dollar schon 5,25 % Zinsen  auf Cash gibt, scheinen mir die 2,75 %, die GM darüber hinaus zahlt, teuer erkauft (evtl. mit Schlaflosigkeit). Ich möchte jedenfalls nicht mein Geld bei einer Fa. parken, die 300 Milliarden Schulden hat, von Jahr zu Jahr sinkende Marktanteile in USA beklagt und derartige Probleme hat, die eigenen und Delphis Pensionsansprüche zu bedienen. Delta z. B. hat die Pleite auch deshalb herbeigeführt, um eben diese Pensionsansprüche loszuwerden.

Der jetzige Kursanstieg geht vor allem auf das Gewirbel von Großaktionär Kerk Kerorian zurück, der versucht, mit Hilfe von außen seine Anteile über die Runden zu retten. Ob das was wird - wer weiß. Gegen DCX (Klage) hat Kerkorian auch den Kürzeren gezogen.

ER2DE2:

Risiko

08.09.06 15:42
kein Geld-Anlage ist risikofrei

auch GM-Anleihen sin natürlich nicht risikofrei - hab ich ja nie behauptet

aktuell bietet sich mit den GM-Anleihen auf Jahresfrist aus meiner Sicht aber eine gute Geldanlage mit 15-20% Jahresrendite

jeder sucht wo anders sein individuelle Geldanlage und damit sein individuelles Risiko

gute Gewinnchancen bei Anleihen sollte man jedoch mitnehmen - wer nur auf Aktien und Hebelprodukte fokussiert ist nutzt nicht die verfügbare Bandbreite die der Kapitalmarkt bietet
ER2DE2:

die GM-Anleihe

24.10.06 20:04
robbt sich langsam aber sicher nach oben

steht jetzt bei 90,95

Spekulieren mit Zinsprodukten 63533
ER2DE2:

GM-Anleihe - SCHÖN!

11.11.06 10:36
und 8% Zinsen gibt es auch noch ...

Spekulieren mit Zinsprodukten 66421
Anti Lemming:

Es gibt zurzeit eine starke Bond-Rallye

11.11.06 11:22
in USA, die ja auch die Invertierung der Zinskurve herbeigeführt hat. Diese Rallye treibt auch die Kurse von Unternehmensanleihen wie GM-Bonds nach oben.

Der Haken: Der Bond-Markt preist damit die - pessimistische - Erwartung ein, dass die US-Wirtschaft demächst deutlich schwächeln wird und die Fed die Zinsen senken muss. Schwächelt die Wirtschaft wirklich so stark wie erwartet, würde ich mich mit GM-Anleihen erst Recht unwohl fühlen. Die wenigen  Prozent Zinsen, die ich mehr erhalte als auf sichere US-Staatsanleihen, scheinen mir teuer erkauft, wenn ich einen Teil- oder gar den Gesamtverlust des Kapitals bei einer (nicht unwahrscheinlichen) Pleite von GM ins Kalkül ziehe.

Bei GM bleibt es bei 300 Milliarden Dollar Schulden, ungedeckten Pensionsansprüchen bei GM und Delphi sowie bei den Marktanteilsverlusten an Toyota und Co.

Bewahrheitet sich das Krisen-Szenario, das der Bondmarkt einpreist, könnte für eine gebeutelte Firma wie GM die Versuchung steigen, sich über Chapter 11 der lästigen Pensionsansprüche zu entledigen. Mit Pech werden die Anleihen dann nur noch zu 50 % bedient. Was nützen 3 % mehr Zinsen, wenn ich am Ende nur die Hälfte meines investierten Geldes zurückbekomme?
ER2DE2:

Chapter 11

13.11.06 09:56
sollte Chapter 11 kommen gehen erst mal die Aktionäre leer aus also die Altbesitzer die den Karren in den Dreck gefahren haben

solange noch Geld da ist geht es immer an die Anleihenhalter also an die neuen Besitzer die den alten B. mit Kohle aushelfen!

Chapter 11 kommt auch nicht von heute auf morgen, sondern die Entwicklung wird sich sicher im Aktienkurs abzeichnen

steigende Bondpreise sind in der jetzigen Marktphase nur natürlich, da ja die US-Aktien nicht gerade billig sind und der Ausblick auch nicht so toll ist
ER2DE2:

Bulgarien-Anleihe

18.11.06 13:35
beobachten und ggf. zuschlagen!

Spekulieren mit Zinsprodukten 67463
a.z.:

#18: um welche Anleihe handelt es sich? WKN? o.T.

18.11.06 15:20

Gruss - az

ER2DE2:

WKN 775935 o. T.

18.11.06 18:34
775935 o. T.">
a.z.:

danke! o.T.

18.11.06 18:42

Gruss - az

ER2DE2:

GM-Anleihe - läuft wie geschmiert o. T.

18.01.07 06:22
ER2DE2:

die Hundert sind durch ... o. T.

16.02.07 19:56
und der eigentliche Rund kommt erst noch - sprich wenn der Aktienmarkt einbricht!

Spekulieren mit Zinsprodukten 83000
Anti Lemming:

Dass die GM-Anleihe, die Junk-Status hat,

16.02.07 20:07
bei 300 Milliarden Schulden von GM und riesigen ungedeckten Pensionsverpflichtungen bei 100 % notiert, ist für mich ein Zeichen, dass Amerika nicht mehr alle beisammen hat.

Das nennt sich auch Vermögenspreis-Inflation.

Ich würde die Gunst der Stunde ergreifen und das Zeug sofort verkaufen.
ER2DE2:

Die Musik spielt bei C-Anleihen

18.02.07 11:41
Unternehmensanleihen

14. Februar 2007

Eines ist klar. Die Musik auf dem Anleihenmarkt spielt im Bereich der Junkbonds und dort besonders am Ende der Rating-Skala. Seit Oktober sind die Durchschnittsrenditen von über zehn auf unter 8,75 Prozent gefallen und der Spread hat unter der Marke von 440 Basispunkten ein Rekordtief erreicht.

Auch BB- und B-Anleihen verzeichnen Renditerückgänge, allerdings längst nicht so spektakuläre. Lag der Spread zwischen C- und B-Anleihen im Oktober noch bei rund 300 Basispunkten, so hat er sich mittlerweile auf unter 200 reduziert, während der zwischen B- und BB-Anleihen praktisch unverändert geblieben ist.

Schuld daran ist wohl die nicht unberechtigte Wahrnehmung, dass die Ausfallraten für Hochzinsanleihen mit spekulativem Rating in den vergangenen Jahren auf niedrigstem Niveau gelegen haben, und die Hoffnung, dass sich angesichts eines positiven Upgrade-Downgrade-Verhältnisses daran so schnell nichts ändert. Für das laufende Jahr wird auch keine spektakuläre Veränderung erwartet, indes sind sich die Agenturen für die Jahre danach längst nicht so sicher (siehe auch: Ausfallraten dürften ab 2008 deutlich steigen).

Nichtsdestoweniger verzeichnen einige C-Anleihen doch starke Kursanstiege. Am spektakulärsten dürfte er wohl beim britischen Glashersteller Ardagh Glass gewesen sein. Dessen 2005 begebene, bis 2015 laufende und mit 10,75 Prozent verzinste Anleihe (Isin XS0213777591) hatte ihr Listing unter 75 Prozent begonnen und war dann bis auf 52 Prozent gesunken. Anfang des Jahres kam es zu einer jähen Trendwende und seitdem ist der Kurs bis auf ein Allzetihoch von 82,75 Prozent gestiegen.

2006 hatte Moody's das Rating zweimal gesenkt und behielt zuletzt im September auch den negativen Ausblick bei. Die Agentur erwartet, dass der Cashflow des Unternehmen im vergangenen Jahr negativ war und dies auch im kommenden Jahr sein wird. Vom Unternehmen selbst gibt es kaum Informationen. Berichte stehen nur Anleiheinhabern zur Verfügung.

Selbst an der Gerüchtebörse wird nichts gehandelt. So lautet eine Kaufempfehlung schlicht: „Mir fällt nichts besseres ein“. Angesichts einer Rendite von knapp 15 Prozent und kein akut negativen Nachrichten dürfte das wohl für manchen ausreichend sein. Auch wenn es sich um eine sogenannte PIK-Note handelt, bei der die Zinsen statt in bar in Anleihen bezahlt werden.

Über großen Zuspruch können sich auch Neuemissionen freuen. So brachte der polnische Schrotthändler Zlomrex zu Monatsanfang eine mit 8,5 Prozent verzinste und bis 2014 laufende Schuldverschreibung (Isin XS0283393998) heraus, die mit 99 Prozent startete und mittlerweile bei 100,88 Prozent notiert.

Zlomrex finanziert damit die Mehrheits-Übernahme der Voestalpine Stahlhandel GmbH. Das Geschäftsmodell sei aufgrund der ambitiösen Wachstumsstrategie des Managements verwundbar, meinen S&P-Analysten, die dem Unternehmen ein vorläufiges B-Rating geben. Zlomrex sei jung und noch klein, wenig diversifiziert und seine Margen seien angesichts seiner Abhängigkeit vom zyklischen, schwankenden und kompetitiven Stahlsektor als volatil einzuschätzen. Dafür sei die Verschuldung vergleichsweise moderat.

In dem im September 2006 zu Ende gegangenen Geschäftsjahr hatte Zlomrex 242 Millionen Euro umgesetzt und möchte mit der Übernahme diesen im laufenden Jahr auf 770 Millionen Euro erhöhen. Die Anleihe kann ab 2011 vom Emittenten gekündigt werden und rentiert aktuell mit 8,33 Prozent. Angesichts der Tatsache, dass das S&P-Rating nicht im C-Bereich liegt, erscheint die Anleihe trotz aller Anfälligkeiten für risikofreudige Investoren nicht uninteressant.

Die in dem Beitrag geäußerte Einschätzung gibt die Meinung des Autors und nicht die der F.A.Z.-Redaktion wieder.

Text: @mho mit Material aus F.A.Z., 01.02.2007, Nr. 27 / Seite 22
Bildmaterial: FAZ.NET

ER2DE2:

Staatsanleihen hoch-rentier-lich o. T.

18.02.07 12:01
von Argentinien sollte man vielleicht eher die Finger lassen wenn man den Sachverhalt net kennt ... aber sonst alles im grünen Bereich ... man sollte kaufen wenn es billig ist
(Verkleinert auf 68%) vergrößern
Spekulieren mit Zinsprodukten 83120
pfeifenlümmel:

zu #24

18.02.07 12:06
Nehme stark an, dass GM und auch Ford von der Regierung eine Bestandsgarantie erhalten haben. Schließlich wäre es blamabel, wenn der amerikanishe Präsident in einem Toyota chauffiert würde, zur Not käme ja dann nur noch ein Daimler-Chrysler in Frage. Die Verhandlungen zwischen Daimler und GM bezüglich Chrysler würden ja nur im Fall einer Bestandsgarantie einen Sinn ergeben; eine fast Pleitefirma könnte es sich nicht leisten, einen anderen Wackelkandidaten zu übernehmen und dafür auch noch mehrer Milliarden auszugeben. Interessant ist, dass die Erholung von GM einsetzte, nachdem Kerkorian raus war. Schätze mal, dass Bush und Kerkorian keine Stammtischbrüder sind.
ER2DE2:

Unternehmensanleihen hochrentierlich o. T.

18.02.07 13:07
(Verkleinert auf 68%) vergrößern
Spekulieren mit Zinsprodukten 83130
Anti Lemming:

Wachsende Verlustgefahr bei Junk-Bonds

27.02.07 07:54
http://www.ariva.de/board/283343#jump3120194

Chart des ABX-Junkbond-Index: Seit November fielen US-Junkbonds mittlerer Laufzeit von 98 % auf jetzt 69 % der Nominale.
Spekulieren mit Zinsprodukten 84785
ER2DE2:

verkooft

27.02.07 18:28
GM-Anleihe hat gerade mein Depot für 97,70 verlassen

Zinsen für die Laufzeit bekomme ich natürlich ...
netti:

anleihe in dollar

27.02.07 18:51
da ich zur zeit aus meiner beteiligung pro victor 5 usa,(340%rendite in3 jahren brutto) auf einem haufen dollars sitze,suche  ich anleihen in dollar bis 2012.um auf der sichern seite zu sein          Hat da jemand einen tip  Danke
ER2DE2:

haah! es gibt auch Fonds für Anleihen o. T.

04.03.07 15:37
ER2DE2:

Anleihe Deutsche Bank

11.03.07 16:30
A0E5JD

KK 82,40 (irgendwann letzte Woche ...)

Rendite aktuell: 8,23%

Strukturierte Anleihe

Kündbar jährlich ab dem 27.06.2015 100,00%

Coupon: 7% bis 06/10 dann variabel 10x (10 Jahres Euriborcapitalmarketswap - 2 Jahres Euriborcapitalmarketswap) mind. 1,75%, max. 10 Jahres Euriborcapitalmarketswap
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem UKRAINE 00/07 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 32 Spekulieren mit Zinsprodukten ER2DE2 ER2DE2 25.04.21 10:48

--button_text--