Speicherpreise explodieren, Benzin weiter billig

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.163 / Heute: 1
Technology All S. 3.707,86 +2,39% Perf. seit Threadbeginn:   +232,46%

avantgarde:

Speicherpreise explodieren, Benzin weiter billig

13.11.01 11:01
In den vergangenen 2 Tagen ziehen die Preise für PC Speicher (SD-RAM, DDR RAM, RAMBUS) in ungeahnte höhen. Konnte man noch in der vergangenen Woche zu einem niedrigen Kurs Speicher erwerben, so stiegen die Preis binnen 2 Tagen um fast 100%.

Interessanterweise bleibt trotz der Kriegssituation in Afghanistan der Benzinpreis stabil und auf einem auf das JAhr gerechnet niedrigen Niveau. Ein Liter Normal Benzin kostete gestern ca. 1,80 DM, ein Preis, der angesichts der politischen und wirtschaftlichen Lage eher unlogisch erscheint.

Erinnert man sich an die Ausreden und Begründungen führender Ölkonzerne zu beginn und mitt diesen Jahres, so wirken diese Äußerungen als Faustschlag ins Gesicht der normalen Bürger, denn dieser muß feststellen, daß er der Preisvielfalt in diesem Segment schutzlos ausgeliefert ist...und bleiben wird.

In diesem Sinne

Avantgarde

Antworten
prom:

Die Ölförderländer haben

13.11.01 11:05
eben ein Interesse an einer funktionierenden Weltwirtschaft, d.h. der Wirtschaftsaufschwung wird ersehnt.

Antworten
Kleines Gehei.:

Was waren denn die Preise für DDR-RAM vor ...

13.11.01 11:43
... 2 Tagen und wo sind sie heute? Würde mich wirklich interessieren, da ich  KEINE Veränderungen festgestellt habe. Möchtest Du DDR-RAM 512MB für € 70,--? Kein Problem.

Wo Du Deine Informationen her hast, ist mir ein ...

Kleines Geheimnis!
Antworten
avantgarde:

@ kleines Geheimnis

13.11.01 12:19
Die Infos stammen direkt vom Großhändler hier im Norden, zu dem ich persönlichen Kontakt habe (also keine stille Post).

Der Anstieg der Speicherpreise betrifft vor allem den SD-RAM Bereich, Rambus und DDR RAm werden aber Erfahrungsgemäß nachziehen.

Außerdem zeigt Dein Preis von 70€, daß sich im preisgefüge der DDR Rams schon etwas getan hat, denn letzte Woche habe ich für genau diese 512 MB DDR Ram hier bei uns ca. 58€ gelöhnt. Das sind immerhin 24 DM. Wenn Du selbst Speicher vertreibst, dann weißt Du ja sicher, daß darauf ein eher schlechter Gewinn zu erzielen ist.

Die SD-RAM Preise haben sich für einen 256er Baustein von 39 DM auf 69 DM nahezu verdoppelt. Ich persönlich denke das die Preise noch bis 80 - 85 DM anziehen werden.

Natürlich hat es alle Bereiche des Speichers erwischt, also nicht nur den 256er Baustein, sondern auch den 128 (133 und 100mhz).

IN diesem Sinne, die

Avantgarde
Antworten
Bonhomme:

Speicherpreise:

13.11.01 12:57
siehe auch:
www.heise.de
Antworten
Kleines Gehei.:

Danke für die Infos. Nein, ich handel nicht ...

13.11.01 18:14
... mit Speicherbausteinen. Aber ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen PC kaufen, den ich mir selbst zusammenstelle. Daher beobachte ich schon seit einiger Zeit die Preise, habe aber noch keine Preiserhöhungen erkannt.

Ob ich meinen PC Kauf nun beschleunige, ist aber noch ein ...

Kleines Geheimnis!
Antworten
nmx_lion:

tepla macht glaube ich solche speicher

13.11.01 18:16
silicon valley läßt grüßen und Tepla wird wieder alte Höhen sehen.

Habe selber keine Tepla aber gehe davon aus das hier mal so 400% drin sind (p.a.)

so long
nmx_lion
Antworten
Egozentriker:

@ Kleines Geheimnis...

13.11.01 18:19
dann kauf dir bloss vernünftigen speicher und keinen 3. wahl billig mist  ;-)
Antworten
chrisonline:

is ja gut, dass nur die Speicherpreise

13.11.01 18:19
explodieren und nicht das Benzin! Junge junge, was hier
am Board so alles explodiert
Antworten
Al Bundy:

@nmx_lion

13.11.01 20:23
Schau mal hier nach:
www.tepla.com

Tepla stellt Maschinen für die Chipindustrie her.

Wenn Ihr an steigende Chippreise und höheren Verbrauch glaubt... dann evtl. in RMBS (906870)einsteigen.
Zögere selber noch vor einem wiedereinstieg, sind noch einige Klagen offen.
Speicherpreise explodieren, Benzin weiter billig 473136chart4.onvista.de/OnVista/...=281823&PERIOD=5&DISPLAY=1&SCALE" style="max-width:560px" >

zanker.fto.de/mwc/resource/al.jpg" VSPACE=0 HSPACE=0 ALIGN=TOP BORDER=0

Al grüßt
Antworten
Reinyboy:

@Al

13.11.01 20:36
Rein in Rambus und Augen zu !!!!

Mfg     Reinyboy
Antworten
avantgarde:

@kleines Geheimnis

13.11.01 21:52
Genau, kauf Dir bloß keinen drittklassigen Mist.

Habe heute gerade alle Komponenten zusammengekauft und den neuen PC zusammengebastelt. Bin von der performance des Athlon 1600+ "Xp optimiert" sehr angetan.

Allerdings ein wichtiger Hinweis für alle, die Windows XP besitzen und nun andere Hardware einbauen wollen. Mein PC bootete nicht mehr nach Einbau der neuen Sachen. XP verstand weder das neue Board noch den neuen Prozessor. Ich kann daher nur allen raten, die ähnliches vorhaben, vorher ein Backup zu machen oder Windows danach neu zu installieren. Die Fehlermeldung von WIN war nämlich nicht gerade aufschlußreich. Nix Bluescreen, einfach blau *seufz.

So, viel spaß noch beim fröhlichen PC basteln...

Avantgarde
Antworten
Egozentriker:

avantgarde

13.11.01 22:05
no problem bei mir. neues board rein, angemacht neue komponenten erkannt und automatisch installiert - fertig.
aber ich gehöre auch zur intel-fraktion ;-)

peace

ego
Antworten
Bronco:

Kann man irgendwo Speicherbausteine shorten ?

13.11.01 22:16
Da wär ich dabei. Die Preiskapriolen bei Speicherbausteinen sind ebenso ein Ergebnis von Kartellbildung wie die immer wiederkehrenden Kapriolen beim Ölpreis. Für beides gibt es vernünftige Erklärungen.
Den Herstellern von Speicherchips geht es miserabel, sie brauchen frisches Geld und keiner traut ihnen mehr. Was liegt näher, als sich gegenseitig mal für ne Weile eine Wettbewerbspause zu gönnen.Ähnliches gilt für den derzeitigen niedrigen Ölpreis. Die OPEC-Staaten haben den Zentralbanken der Industrienationen erstmal den Königsweg bereitet, Zinssenkungen auch vom Standpunkt der Preisstabilität her begründen zu können. Nun schauen sie noch eine Weile zu, ob der Motor vielleicht doch noch anspringt. Sollte das nicht der Fall sein (ratet mal meine Prognose), dann werden sie nicht nur einen weiteren Preisverfall zu verhindern wissen, sondern die Fördermengen so weit reduzieren, bis sie wieder mit Polster in ihrem Zielkoridor liegen. (Ich hab mal vorsichtshalber die niedrigen Kurse bei OMV zu Käufen genutzt.)
Antworten
avantgarde:

@ Egozentriker Lach Du nur mit Deinem Intel

14.11.01 16:13
Meinen habe ich gerade vertickert. Ich war zwar immer zufrieden mit Intel, aber irgendwie ist der sehr viel höhere Preis bei der Leistungsausbeute nicht zu rechtfertigen.

Der Athlon zeigt nun unter Tweak XP sogar 1,537 Ghz an, was eigentlich nur dem 1800+ vorbehalten sein sollte. Wenn ich nun noch die Brücke bei L1 verbinde, dann sollte einem erneuten Performance Schub nichts mehr im Wege stehen. Bin mit einerm Gefurz 2 ohne weitere Optimierungen gestern über die 4000er Marke hinausgeschossen....das sind doch Belege. :)

Avanti
Antworten
Seth Gecko:

Speicherpreise steigen aktuell wegen dem beginnend

14.11.01 16:22
en Weihnachtsgeschäft. Was den Ölpreis angeht: Der immer noch so niedrige Stand hat die OPEC wohl überrascht. Aber die werden schon in ihren 22-28$-Preis-pro-Barrel-Schlauch reinkommen, zur Not eben mit der stufenweisen Drosselung drer Fördermenge. Da kann ich nur sagen: Respekt Mexiko, und alle anderen, die die Fördermenge nicht drosseln wollen.

cu, seth
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 535 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 06.05.26 11:09
  15 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke MrTrillion3 19.04.26 02:09
11 1.124 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 15.07.25 14:19
10 2.240 RENESOLA startet Lapismuc SoIsses01 16.01.25 13:57

--button_text--