Jack, erst mal danke für die Links und Deine Einschätzung dazu. Meine Ansicht:
- Ausschließen kann man gar nix, haben wir ja beide leider schon unsere Erfahrungen gemacht
- Deswegen schreibe ich seit Monaten hier, dass ich einen Design Out als größtes Risiko sehe (und aufgrund dieses Risikos ist meine AMS Position ‚angepasst‘)
- Das Risiko ist ja nicht nur, dass so etwas tatsächlich passiert, sondern dass das als permanentes Damoklesschwert am Horizont gesehen wird, welches dauerhaft die Bewertung zurückhält
- Habe am Freitagmittag etwas reduziert, aber nicht deswegen (ging mir schon wieder zu schnell zu hoch)
Was mE dagegen spricht:
- Mein erster Link, dass AMS schon längst an einem „behind OLED“ Face-ID sitzt. Dass Apple die Notch zukünftig nicht behalten will/wird kann ich mir aber sehr wohl vorstellen, schön is datt Ding nicht
- Der erste Bericht diesbezüglich kam schon am Mittwoch und der Kurs hat in keinster Weise reagiert obwohl normalerweise jeder Pups von Digitimes, Nikkei, Kuo die Kurse zum Schwitzen bringen (auch kein Analystenfeedback bisher); soll heißen: irgendwie war da keiner besorgt, was mich ein bißchen wundert
- Apple fährt einen recht ‚harten‘ Kurs seit zwei Jahren und prügelt dem Konsumenten ein, dass Face-ID sicherer, bequemer, verlässlicher sei als Touch ID (würde man jetzt noch neue Kampagen fahren wenn bereits plant, diese Technologie zu beerdigen?). Und dann will man ca. fünf Jahre später wieder auf eine „uralte“ (wenn auch vllt verbesserte) Technologie zurück und will das dem Kunden wiederum als eine Verbesserung verkaufen? Marketingtechnisch schwierig, oder? „Zurück zur Wählscheibe, hurray!“
- Apples Strategie fährt doch u.a. ganz stark auf Apple Pay, AR/VR ab…und gerade dafür ist doch auch Face-ID geschaffen worden bzw. prädestiniert für. Will man jetzt von 1 Mio : 1 wieder auf 50k : 1 zurück und Zahlungen wieder unsicherer machen?
- Meine persönliche Sicht: mich stört die Notch nicht so sehr, ich habe lieber die Sicherheit & Bequemlichkeit von Face ID als dass ich ein notch-loses Handy mit Touch ID habe
- Der ein oder andere Bericht hatte auch zurückhaltender berichtet „Claims that Face ID is completely going away, however, are a bit more sketchy and should be treated as such.“ (9to5mac.com/2019/07/10/face-id-touch-id-apple-iphone-notch/)