... an vorhandenen Schulden , hat uns schon einen beträchtlichen Prozentsatz der Dividende gekostet.Denn genau wegen DER SCHULDEN , wurde der Satz ja gesenkt .
Obwohl man als Aktionär natürlich immer mit einem gewissen Stirnrunzeln darauf reagiert , kann ich diese Senkung gut nachvollziehen und verstehe sie aus Sicht des Unternehmens .Immerhin haben wir immer noch eine erstklassige Dividende von über 10 Prozent. Ja , ich weiß natürlich auch , das diese Zahl aus dem in Relation zur Dividendenausschüttung stehenden Stockprice steht , und der ist leider nicht unerheblich gesunken. Jede "" Woche "" nachkaufen ist logischerweise auch nicht die beste Lösung , und kann man sich auch sicherlich nicht leisten . Ich jedenfalls nicht ... :)
Die ehemalige Chefetage bei Imperial hat sicherlich einige falsche Entscheidungen getroffen , die jetzt von der neuen Führungsriege wieder ausgebügelt werden müssen.Das geht aber nicht in ein paar Tagen , sondern dauert halt etwas .
Und da eine der obersten Prioritäten des jetzigen CEO darin besteht die Schulden massiv zu senken , werden Firmenteile die nicht zum Kern bzw. nicht genug Gewinn für Imperial abwerfen , jetzt veräußert.
Ich begrüße es sehr , das sich IB wieder in normale finanzielle Verhältnisse von Einnahmen und Ausgaben bringen will. Denn nur weil die halbe Finanzwelt und Privatpersonen anscheinend ebenfalls denken dass das Geld unendlich fließen wird und man nur auf einen Knopf drücken muss um es zu erhalten ,und Schulden einem letztendlich anscheinend auch niemals die Beine brechen können , hat aus den Depressionen und Crash`s der letzten 100 Jahre nichts gelernt und versteht die Finanzwelt vollkommen falsch ...
Denn niemand verschenkt etwas in der Finanzwelt .Eines Tages kommen die Forderungen und wer nur Schulden hat und sonst nichts , wird liquidiert .
Und deshalb finde ich den Schuldenabbau gut und richtig . Ob und welche Firmenteile nun am besten geeignet sind um sie zu veräußern kann ich natürlich nicht sagen , denn dazu fehlt mir ehrlich gesagt der Einblick in das Unternehmen.
Und ob Imperial eines Tages übernommen werden könnte ,ist ja auch nur Spekulation. Und ich glaube Altria oder British Tobacco haben im Moment andere Pläne , als sich einen Konkurrenten einzuverleiben. Allerdings ... kann man das ja nie wissen . Reynolds war damals sicherlich auch nicht darauf gefasst , das plötzlich British Tobacco und japan Tobacco vor ihrer Tür standen , und die Schlüssel haben wollten ... :)