Krise aussitzen und werden sich gründlich verrechnen. An gegensteuern denken die nicht einmal mit welchen Argumenten auch.Mit Blythe wie geplant, hätte das noch gelingen können. Jetzt jedoch nicht mehr.
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,00 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 10,01 | 14,98 | |
|
Krise aussitzen und werden sich gründlich verrechnen. An gegensteuern denken die nicht einmal mit welchen Argumenten auch.Mit Blythe wie geplant, hätte das noch gelingen können. Jetzt jedoch nicht mehr.
Ja, es scheint sicher zu sein, dass für CSP in Kalifornien kein Investor zu finden war.
die ersten 500 MW mit Bankenfinanzierung alleine stemmen. Alle Gespräche mit Investoren sind gescheitert. Auf die Kreditbürgschaften wird verzichtet. Blamberger war vermutlich dagegen. Pennystock, Horror, Idiotenhaufen.
Haben die nicht mitbekommen. dass Banken auch in der Klemme stecken und einem solchen Looserunternehmen nicht mal eben so ihre Launen finanzieren. Die können jetzt nur noch die Standorte verschärbeln STA abwickeln und ihre Schulden bezahlen. Der letzte macht die Tür zu.
Im April dieses Jahres stellte das Department of Energy (DOE) eine bedingte Kreditzusage in Höhe von 2,1 Mrd. Dollar für die Errichtung einer 500 MW CSP-Anlage in Blythe bereit. Gemeinsam haben Solar Millennium und Solar Trust of America jedoch entschieden, dass die PV-Technologie und eine kommerzielle Finanzierungslösung im momentanen Marktumfeld die richtige Strategie für Blythe sind.
Daraus schliesse ich, dass SM auf die "bedingte kreditzusage" verzichtet (verichten muss ?) und die finanzierung kommerziell, also über "normalen" markt machen wollen.
Interpretiere ich den text richtig ?
das interpretierst du richtig. Das hatte ich doch zuvor geschrieben. Und das was da steht habe ich von SM selber. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nur das die Banken jetzt sowas nicht so leicht finanzieren und der letzte die Türe zu machen soll, das haben sie nicht gesagt.
Was jetzt noch passieren kann, das die Konkurrenz denen das Projekt abkauft.
Es ist schon ein trauriges Zeichen dieser Zeit, dass sich niemand dafür gefunden hat. Wäre es darum gegangen, zusätzlich noch tausende Quadratkilometer Regenwald abzuholzen. oder Bohrungen im Norpolarmeer vorzunehmen, wären die Schweinefirmen Schlange gestanden.
PV hätte man auch noch irgendwo anders verbauen können, wenn es momentan angeblich soviel billiger ist. Ich halte es für eine Fehlentscheidung, diese einmalige Chance, wegen dieser kurzfristigen Marktlage sausen zu lassen.
und das nur seit Jahresbeginn. So steht es in dem zuletzt hier verlinkten Artikel. Das kann man natürlich nicht ignorieren.
Dann soll man das Projekt mit den Kreditgarantien verkaufen, dann war wenigstens die Planungsarbeit nicht umsonst. Die finanzkräftigere Konkurrenz könnte hier ein Schnäppchen machen und sehen, dass die PV preismäßig ausgereizt ist. Langfristig wird Blythe, so wie geplant ein lohnendes Projekt sein. Vielleicht kann in Form von Zusammenarbeit noch etwas für SM abfallen. Das wäre für mich die bessere Lösung.
PV kann man überall bauen und die Margen sind doch eh gering.
Woher ist diese Aussage, und wie ernst ist sie zu werten?
So wie sie im Augenblick zu lesen ist, erscheint sie mir als ein Gerücht, das Wirkung erzielen soll für bestimmte Absichten
bestimmter Kreise.
Gruss, mirnixdirnix
ist wanhrscheinlich nicht ganz angemssen, schliesslich hat SL nur 12,5 Mio Aktien ausstehen x 7.60 Euro = 95 Mio Euro wert....
Das ist natürlich schon bitter und solte auch den SL Vorständen mal die Auegn öffnen eine transparentere Firmenpolitik zu veranstalten. Denn das was die da heute kommunizieen kann so auch niemand einorden.
Es bliebt die Frage: Welche Auswirkungne hat der Verbau von PL Elementen der Größenordnung von 500 MW jetzt für SL?
In ein paar Tagen kommen Halbjahresnzahlen, dann wird man sehen....wenn die noch mal schelcht ausfallen, dann stehen wir hier langsam bei 5 Euro. Bittre bitter und für Aktionäer eine echte Verarchung.
Ich vestrehe immer besser warum ein Warren Buffet bei so einer Firma niemals einsteigen würde...
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,00 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 10,01 | 14,98 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 45 | 10.252 | Solar Millennium vor dem Durchbruch ? | ulm000 | Schnüffel | 26.09.23 20:00 | |
| 246 | # N E W S # | Quokko | M.Minninger | 25.04.21 03:21 | ||
| 9 | 53 | Solarfriedhof | windy k.tor | Gartenzwergnase | 10.12.17 20:50 | |
| 17 | 988 | Alternative Energien | Jorgos | M.Minninger | 04.04.14 10:20 |