Den Pressemeldungen der Solar Millennium nach könnten folgende Ereignisse im Halbjahresbericht vorkommen:
- 3.11.: Die I.C.M. Bank Berlin erwirbt 16 % von Ibersol
- 9.11.: Vollplatzierung der 50 Mio. Anleihe aus 2010 in Rekordzeit
- 23.12.: Fertigstellung Kuraymat (via JointVenture Flagsol)
- 29.12.: Lizenzaufträge in Spanien
- 7.3.: Emission der Anleihe 2011 (Vertriebsstart etwa Anfang April)
- 28.3.: JointVenture Flagsol erhält Bauauftrag für Ibersol
- 13.4.: Solar Millennium übernimmt 50 % von Arenales
Ehrlich gesagt halte ich es für etwas weltfremd bei einem Kraftwerksprojektierer in dem Betrachtungszeitraum irgendwelche Befreiungsschläge zu erwarten. Genauer gesagt, halte ich einen Zwischenbericht bei einem Unternehmen in der Branche sowieso für überflüssig. Aber ich denke, der Weg in den Prime ist halt freiwillg gelebte Transparenz. Die Frage ist nur, ob dann die Anleger auch verstehen, was der Bericht bedeutet. Denn inhaltlich dürfte sich der Bericht von denen der letzten Jahre nicht unterscheiden. Der betrachtete Zeitraum wurde ja in der HV schon ausführlich thematisiert. Zumindest hinsichtlich eines Lageberichtes.
Eine andere Frage ist, ob die obigen Ereignise zum Erscheingsdatum in den Pressemeldungen überhaupt in dem Zeitraum auch buchungsrelevant waren.
- Pauschal ausgedrückt würde ich mal eine Verminderung des Eigenkapitals wg. der beiden Anleihe, und der weiteren Vor- und Zwischenfinanzierung von Palen, Blythe, Riverside, Amargosa und Ibersol annehmen. Sprich eine Steigerung der langfristigen Verpflichtungen und der Investitionskosten.
- Arenales war vermutlich auch nicht umsonst.
- Der einzige Posten, der auf der Aktivseite zu verbuchen sein könnte, dürfte die Veräusserung von 16 % Ibersol sein, sofern das in dem betrachteten Zeitrum überhaupt buchungsrelevant wurde.
- Allzuviel würde ich aus der Baubeteiligung der Flagsol in Kuraymat nicht erwarten. Das war wohl mehr eine Visitenkarte für DESERTEC und ein bisschen Networking mit Orascom für das Marokkoprojekt.
Der Andasol Fonds ist nicht in dem Zeitraum geschlossen worden, zumal das nicht relevant für die Solar Millennium, sondern die Andasol Fonds GmbH & Co. KG ist, da das Genussrecht bereits zur Emission 2009 vollständig veräussert respektive abgetreten wurde und dem entsprechend seitdem die Forderung gegen die Andasol Fonds GmbH & Co. KG besteht.
Die Beteiligungsstruktur bei Ibersol ist eigentlich kein Geheimnis (s. Emissionsprospekt und ergänze ICM). Denke nicht, dass sich da noch was ändern wird, ausser einer der jetzigen Eigentümer veräussert sein Stückchen wieder. Aber das würde ja nichts an der Bilanz der Solar Millennium ändern.
Ich warte mehr auf die 2,1, Mrd. $ Zusage der Bürgschaft für Blythe zur Absicherung des ca. 70 - 80 %igen Bankendarlehns nach dem Modell Andasol 1 und 2, die Baugenehmigung für Palen und den Baustart Arenales. Ggf. gibts das zum GJ-Ende shon Neuigkeiten.
Bis nächste Woche!
Hier könnte Ihre Signatur stehen!