Ich weiß nicht aktienanwalt, aber der Kurs spiegelt mal sicher nicht nur die Unsicherheiten zu Blythe nieder. Vielmehr stellt sich doch die Frage wie es nach Blythe bei SM weiter gehen soll ??
Glaube nicht, dass SM über Anleihen und Fonds genug Geld reinbringen kann um irgenwelche Projekte vorfinanzieren zu können. Der Andasol-Fonds ist noch nicht einmal voll gezeichnet und beim Ibersol-Fonds läuft doch so gut wie gar nichts. Die 100 Mio. €-Anleihe wird SM wohl auch niemals voll bekommen. Mit 6% Rednite gibt sich doch kein Mensch zufrieden bei einer Unternehmensanleihe von einem Unternehmen das nicht einmal im Prime Standard notiert ist. Dass die Tochter Invest bisher SM viel gebracht hat, sehe ich absolut nicht. Von dem Gehrke liest man gar nichts. Auch so eine Enttäuschung in den letzten 6 Monaten.
SM braucht meiner Meinung zwangsläufig einen starken Partner zum Wachsen und wenn es keinen starken Partner geben wird, dann wird SM auch nicht mehr allzu lange überleben. Da bin ich überzeugt davon, denn die letzten 15 Monate haben viel Geld gekostet und rein gekommen ist so gut wie gar nichts. Die SM-Konkurrenz ist mittlerweile groß, sehr groß und so gut wie alle haben finanzkräftige Partner an ihrer Seite, aber so wie die Außendarstellung von SM ist, kann sich im Prinzip kein renomiertes Unternehmen bei SM beteiligen. Mit dem Wolff hätte es einen Neuanfang geben können, aber diese Chance hat SM nach meiner Meinung wohl fast verspielt.
Ist alles schon mehr als schwierig aktienanwalt.
Werbung