|
ökorentner, mit diesem posting hast Du mal über den Tellerrand geschaut und Weitsichtigkeit bewiesen.
Tatsächlich bekommt heute bei einem Allianz-Altersvorsorgeprodukt innernhalb von 20 Jahren wahrscheinlicher weniger ausgezahlt, als man eingezahlt hat. Da lohnt es schon mal, über ein alternatives Anlageprodukt nachzudenken und Andasol 3 ist da eine echte Alternative, denn es handelt sich um einen Sachwert, der Erträge erwirtschaften wird unabhängig davon wie in 10 oder 20 Jahren die Situation an der Währungsfront und an den Finanzmärkten aussieht. Die technischen Ausfallrisken sind deutlich geringer als bei der Offshorewindkraft, da das verwendete Material längst nicht vergleichbaren Belastungen ausgesetzt ist wie in der rauhen See.
Am wichtigsten scheint mir aber zu sein, dass die spanische Regierung mit den beiden Dekreten zur Fotovoltaik einerseits und zur Solarthermie andererseits klare Akzente gesetzt hat in Richtung Solarthermie. Solarthermie wird Strom im industrieellen Maßstab erzeugen und die großen spanischen Baukonzerne Acciona und Abengoa setzen voll auf diesen Trend, weil in der Bauindustrie für lange Zeit in Spanien kein Blumenpott zu gewinnen sein wird. Der spanischen Regierung wird es vor allem darum gegangen sein, der maroden Bauwirtschaft eine Perspektive für neues Wachstum zu geben und vor allem auch für Arbeitsplätze.
Bedingt durch die Vorgaben des EU-Rechtes kann Solar Millennium von dieser Richtungsentscheidung mit profitieren. Deshalb ökorentner mein Glückwunsch zu der Entscheidung, eine Beteiligung an Andasol 3 einzugehen.. Ich selbst habe auch eine Anleihe von SM gezeichnet, die ich seit zwewi Jahren halte und bin sehr zufrieden mit der pünktlichen und korrekten Bedinung dieser hochverzinslichen Anleihe.
Es muss eben auch Leute geben, die einen kühlen Kopf bewahren bei all den Wirrköpfen, die hier in den Foren nur Mist verbreiten.
Eine Klarstellung vorweg: Ich beschreibe hier Wahrscheinlichkeiten. Und nicht Wünschenswertes. Beides muss man unterscheiden. Wenn ich eine Spanien-Insolvenz für wahrscheinlich halte, bedeutet das nicht, dass ich sie herbeiwünsche. Denn den negativen Folgen einer solchen Insolvenz, da hast Du völlig Recht, kann sich kaum jemand entziehen.
Nun aber zum Andasol 3 Fonds. Du hast damit ein sehr riskantes Investment gezeichnet, das m. E. nicht mit einer Allianz LV verglichen werden kann. Allianz hat ihrem Portfolio vielleicht 3 oder 5 Prozent Spanienanleihen beigemischt. Die wären bei einer Insolvenz verloren, entsprechend einem Verlust von -3 bis -5 Prozent.
Andasol 3 könnte demgegenüber ins Kippen kommen (= Totalverlust). Der Fonds hat außerdem eine extrem lange Laufzeit und eine schwache Rechtsposition, weil er keine Anteile am Kraftwerk hält, sondern lediglich ein Genussrecht. Hast Du Dir einmal die seitenlangen Risikobeschreibungen des Fonds angeschaut? Dazu die abenteuerliche steuerliche Konstruktion? Du bist als Fondszeichner Kommanditist (= Mitunternehmer), sollst aber angeblich nicht bis zu 45% Steuern auf den Ertrag zahlen, sondern nur 25% Abgeltungsteuer. Natürlich steht im Prospekt auch ein Hinweis, dass dieses Konstrukt womöglich nicht von den Finanzämtern anerkannt wird.
Ich würde da doch eher eine Allianz LV für die Alterssicherung vorziehen.
Zwei sehr interessante Quellen, die Du da gefunden hast. Wenn Dir ein Nutzer hierfür einen schwarzen Stern verpasst hat, zeigt das nur, dass mancher hier im Forum überhaupt nicht an Erkenntnisfortschritt interessiert sind, sondern einzig und allein an Jubelnachrichten.
Zur Sache: Laut Deiner ersten (spanischen) Quelle will Spanien nächste Woche 13,5 Mrd. Euro (!) am Kapitalmarkt aufnehmen, um das gegenüber den Stromversorgern aufgelaufene Defizit abzubauen. In der letzten Woche ist diese Kreditaufnahme, wie Businessweek berichtet, fehlgeschlagen: www.businessweek.com/news/2010-12-03/...ind-energy-plants.html . Ich denke, Spanien muss Griechenland und Irland erst unter den Rettungsschirm folgen, bevor sie solche Summen erhalten. Bis dahin ist alles offen.
In Deiner zweiten Quelle berichtet das Handelsblatt, die aufgelaufenen Defizite würden die Kreditwürdigkeit und das Rating der spanischen Stromversorgungsunternehmen senken. Hatte ich auch angenommen.
Interessant der Hinweis auf den "céntimo verde", also eine zusätzliche Ökosteuer, mit der die Defizite ausgeglichen werden sollen. Angesichts der Kürzungen im Sozialbereich und der 20%igen Arbeitslosigkeit in Spanien wird die Einführung einer neuen Steuer, die vor allem Niedrigverdiener trifft, schwer umzusetzen sein.
In Ergänzung meines vorigen Posts möchte ich hier einige der von SoM im Fondsprospekt angegebenen Risiken aufführen. Die Quelle dazu: www.solarmillennium.de/upload/Fonds_2009/...pekt_Fonds_AS3.pdf .
1. Risiko des Totalverlusts,
2. Risiko durch Emissions- und Verwaltungskosten,
3. Risiko der erschwerten Veräußerbarkeit,
4. Risiko der fehlenden Liquidität,
5. Risiken durch Verflechtung von Vertragspartnern und Organmitgliedern,
6. Insolvenz der Projektgesellschaft (Marquesado Solar S. L.)
7. Insolvenz von Vertragspartnern
8. Beherrschender Einfluss bei Vorschaltgesellschaft
9. Wegfall oder Beschränkung des Genussrechts
10. Risiko der abweichenden steuerlichen Beurteilung
11. Missbrauch von rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten
Und so weiter und so fort. Alles O-Ton SoM und keine Erfindung von mir. Besonders bedenkenswert auf S. 22 des Prospekts:
"Es besteht das Risiko, dass sich die Gesellschafterstruktur bei der Andasol 3 Kraftwerks GmbH ändert. .... Dies könnte zu einer Reduzierung der Ausschüttung an den Investor sowie zum anteiligen oder vollständigen Verlust der Einlage des Investors führen."
Erst einmal freue ich mich, daß mein Posting ankommt.
Aber zu MarcHe: Du bist nicht mittelständischer Unternehmer, sondern verdienst dein Geld in der Finanzbranche als Berater/Vermittler von Anlagen, auch an Leute mit etwas mehr Geld, die fachkundige, schwierige Fragen stellen. Diese Probleme stellst du hier ins Forum und schaust was zurück kommt. Dann gehst du zu deinen Kunden und bringst unsere Argumente an oder auch nicht. Wir müßten also von dir Beraterhonorar bekommen.
Aber zur Sache: Sicherheit / Spanien:
Die Allianz hat 400 Mrd € Anleihen aus den "Wackelstaaten" der EU im Portfolie zuzüglich event. noch US- Hypothekenverbriefungen. Ich kann da keine große Sicherheit erkennen. Die Sicherheit einer Allianz-Rente kommt zu großen Teilen einzig und allein von der Garantie der EU/Bundesrepublik.
Wenn alles andere garantiert ist, warum sollen dann ausgerechnet die staatlichen Stromkredite in Spanien nicht unter die Garantie fallen. Ich kann dafür keinen Grund erkennen. Die Spanier werden den "grünen Cent" einführen, vielleicht ab 2013, und damit die Schulden bezahlen.
Was mich betrifft habe ich alle meine Investments gegen eine Rentenversicherung mit 5 % Nachsteuerrendite gerechnet. Nur wenn der Nachsteuermehrertrag (=Unternehmerlohn) des Investments wesentlich (50 - 100 %) über der (sicheren?? siehe Allianz) Rentenversicherung lag, habe ich gezeichnet. Da die Renditen der Renten- versicherungen seitdem auf ca 3 - 4% gesunken sind, können meine Investments halbieren, dann bin ich immer noch besser, als wenn ich in eine Kapitalmarkt-Rente oder BfA-Rente einbezahlt hätte. Das würde mir zwar nicht gefallen, aber ich könnte damit leben.
MarcHe, ich brauche dir nicht erklären, wie man sowas gegenrechnet. Ist das ein guter Tip?
Ich habe letzte Woche eine Liquditätsplanung für die nächsten 30 Jahre gemacht. Es sieht gut aus, es kann einiges passieren.
Die Risikolatte, die du für Andasol 3 gepostet hast, hat jedes andere meiner Investments auch.
Zum Schluß möchte ich noch bemerken: Wenn die Amerikaner 50 Jahre lang einen halben Cent mehr auf jede kwh bezahlen, dann haben sie die komplette regenerative Infrastruktur bezahlt. Ähnlich sieht es in Europa aus.
Fallen wir davon um?? Ist das der Untergang des Abendlandes?? Wo ist denn hier überhaupt ein Problem?
Durch Deinen letzten Beitrag kommen wir langsam zum Kernpunkt: Richtig, Produkte von Deutscher Bank oder Allianz sind kipplig, und die Zeichner können froh sein, dass die Bundesregierung hierfür eine Garantie abgegeben hat.
Spanien ist noch weit kippliger. Sie haben im Grunde nur die Hoffnung auf den Rettungsschirm. Der reicht aber nach Presseaussagen bekanntlich nur noch für Portugal. Ob der Rettungsschirm für Spanien aufgestockt wird und wie lange sich der deutsche Steuerzahler und Wahlbürger das alles mitanschaut, steht in den Sternen. Ich halte daher Spanieninvestments für sehr gefährlich. Dasselbe gilt für US-Investments, weil die USA schon nächstes Jahr eine Schuldenquote von 100% erreichen und dies bekanntlich ein kritischer Wert ist.
Lustig, und unrichtig, ist Deine Annahme, ich sei aus der Finanzindustrie. Das Gegenteil ist richtig. Bin stolz auf meine Zugehörigkeit zur Real Economy. Ich selbst kaufe überhaupt keine Finanzprodukte, erst Recht keine Fonds oder Zertifikate. Sondern nur Unternehmensanteile und Immobilien (kein Gold). Ein echter Unternehmensanteil ist mir tausendmal lieber als ein Fonds, der das Blaue vom Himmel verspricht und zugleich gravierende Risiken hat, die z. B. bei Aktien nicht bestehen. In 30 Jahren sprechen wir uns wieder, wenn wir dann noch leben, und schauen, was Du aus Andasol 3 tatsächlich herausbekommen hast.
Wenn Spanien kippt, dann kippt der Euro. Dann kannst du dir auch so ziemlich alles an die Glatze nageln was du hast. Die Immobilien, weil du keinen mehr findest der darin wohnen oder arbeiten will/kann, deine Unternehmen weil du nicht weißt wer die Produkte noch kaufen will/kann und auch zu großen Teilen eine event. Allianz- oder BfA-Rente.
Dann haben wir eine Situation wie 1945. Wird das wirklich so kommen??
Wenn die USA zahlungsunfähig werden......
Die Bundesrepublik hat ca 1.6 Bio € Staatsschulden, die Bundesbürger haben ca. 4,5 Bio€ G e l d (Anleihen,Aktien Sparbücherusw) vermögen. Genug Reserven, der Staat hat nur zu wenig Steuern genommen. Kann er ja nachholen wenns notwendig wird.
Die USA haben 12 Bio$ Staatsschulden, die amerikanischen Bürger haben neben dem Inlandsgeldvermögen noch 9 Bio$ Auslandsgeldvermögen . Auch darauf hat der amerikanische Staat Steuerzugriff.
Wenn das notwendig wird, wird der Staat das machen , siehe HRE.
Übrigens: China hat 2,6 Bio$ Devisenreserven. Nicht wenig, aber auch nicht wirklich viel (zur Zeit)
MarcHe, jetzt ist es aber genug.Schönen Sonntag.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 45 | 10.252 | Solar Millennium vor dem Durchbruch ? | ulm000 | Schnüffel | 26.09.23 20:00 | |
| 246 | # N E W S # | Quokko | M.Minninger | 25.04.21 03:21 | ||
| 9 | 53 | Solarfriedhof | windy k.tor | Gartenzwergnase | 10.12.17 20:50 | |
| 17 | 988 | Alternative Energien | Jorgos | M.Minninger | 04.04.14 10:20 |