Zu Softing:
Der recht niedrige KGV dürfte daraus resultieren dass keiner die realen Dimension von
Oldi für Softing auf dem Schirm hat. Das ist meiner meinung nach ein Hammerdeal
gewesen, und wird uns noch sehr viel Freude bereiten. Die meißten erkennen
offensichtlich nicht mal das Wachstum von Softing. On top kommen die Oldi-Gewinne auf Dollarbasis rein. -Besser gehts nicht. Eventuell trauen es viele Anleger dem Herrn Trier auch einfach nicht zu. Laberköppe gibt es genug.
Sobald erste Zahlen oder forecasts für 2015 herausgegeben werden, düften wir wieder eine steigende Tendenz in der Aktie wahrnehmen. :-)
Zu den Dax-Perlen:
Die Werte sind doch schwerpunktmäßig durch Fonds getrieben, liegen in festen Verhältnissen in den Fondprodukten. Wenn Ottonormalanleger bzw. auch einige
etwas größere Adressen ohne viel Arbeit in Aktien gehen wollen kaufen Sie die Fondanteile, und den Fondmanager deckt sich wieder mit den Aktien ein.
Ob da jetzt ein Unternehmen einen schwachen Auftragseingang hat oder nicht, spielt zunächst keine Rolle. Alle Papiere werden im Verhältnis gekauft.
Und dann gibt es Fonds für Branchen oder welche die nach guter Dividende schaun.
oder Bankhäuser die für bessere Klientel auf Nachrichtenlage Kaufen oder verkaufen.
So gesehen muß der Dax größtenteils mit der Gesamtmeinung der Marktteilnehmer
schwanken. Und das tut er auch.
Ich habe zB in 2014 ein komplett neues Depot für Dividendenstarke Aktien
angelegt. da ist eine nette Mischung versch. Branchen aus Dax Mdax Sdax tecdax vertreten. Basierend auf DivRendite, und Unternehmenscharakter ausgewählt.
Also starke Telekommunikations- bzw. Exportorientierte Bluechips. (fallender Euro)
Auch Pharma ist dabei.
Man konnte erkennen das diese Werte bei Einbrüchen wegen Krim-Eingemeindung
und nachfolgender Ukrainekrise zwar nachgaben, aber nicht so stark wie andere, aber dann beim nächsten Up leicht besser liefen Ich hatte nur zwei Griffe ins Klo getätigt.
Das war BASF und telefonica Deutschland. BASF habe ich dann nachgekauft und telefonica ausgesessen. BMW konnte Anfangs auch nicht überzeugen.
Im Moment alles lecker im Plus. (Gesamtmarkt halt)
Wie gesagt, alles ohne aufwändige Analysen, um das beste Unternehmen
rauszufiltern.
Wenn es mal seitwärts geht gebe ich Dir absolut Recht. Da kann man nicht wirklich
kalkulieren was mit einzelnen Unternehmen passieren wird.
Gruß
Langen1