Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 290  291  293  294  ...

Softing AG - Die M2M Company

Beiträge: 10.569
Zugriffe: 1.669.689 / Heute: 382
Softing AG 5,40 € +3,85% Perf. seit Threadbeginn:   +67,70%
 
Softing AG - Die M2M Company Nussit
Nussit:

Eigenartige Stille bei Softing (keine Umsätze)

 
07.01.15 10:01
sogar heute noch, wo auch das Leben in Bayern wieder losgehen sollte.

Im Augenblick dürften sich auch die Investoren aus Übersee zurückhalten, weil der Euro einfach ein Thema ist. Ab dem 25. Januar (Wahl in Griechenland) sollte zumindest in diesem Punkt irgendwo eine Perspektive sein.

Ich erwarte für den Januar ein Pendeln auf jetzigem Niveau und ein weitgehendes Mitlaufen des Kurses mit den Indizes. Es dauert ja noch ein wenig bis zu den Q4-Zahlen...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,81%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,56%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,84%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +47,14%

Softing AG - Die M2M Company 2141andreas
2141andreas:

7275 scansoft

 
07.01.15 11:47
ja an dieses evtl. "Problem"? habe ich auch schon gedacht.

Nur kann zumind. ich nicht feststellen inwieweit Softing tatsächlich oder überhaupt vom Ölpreisverfall betroffen ist.

Vlt. kennt sich ja hier wer aus?
Softing AG - Die M2M Company Kellemes
Kellemes:

7275 - scansoft & 7277 - 2141andreas

15
07.01.15 21:28

Da ich beruflich viel mit der Ölbranche zu tun habe, kann ich euch bei der Einschätzung der Lage eventuell helfen.



Normalerweise sind neue Projekte in dieser Branche sehr weit im Voraus geplant. Bis eine Bohrinsel, ein LNG-Plant, ein FPSO (Das ist die Schiffsvariante einer Bohrinsel) oder eine Raffinerie hochgezogen sind, vergehen viele Jahre. Bei Einzelkomponenten vergehen von der ersten Anfrage beim Lieferanten bis zur Bestellung oft ein Jahr. Mir sind Fertigungszeiten von einigen Monaten bis zu 1 1/2 Jahren begegnet. Bei so langen Vorlaufzeiten legt man Projekte nicht auf Eis, nur weil man im Ölpreis eine Delle von ein paar Jahren sieht. Die einzige Delle, die ich bis jetzt erlebt habe, war die nach dem Unfall im Golf von Mexico. Da war in der Branche eine zeitlang Ebbe im Schacht, denn dieses Ereignis hat die Branche bei ihrer größten Angst gepackt: Dass der Prozess oder eine der Schlüsselkomponenten versagt. Was das betrifft, ist die Branche noch paranoider als die Automobilisten.



Wenn dann mal eine Bohrinsel, eine Raffinerie, ein LNG-Plant oder ein FPSO in Betrieb sind, dann haben die oft Laufzeiten im >30 Jahre-Bereich. In dieser Zeit geht natürlich auch des öfteren mal etwas kaputt, es gibt neue Entwicklungen, Prozessverbesserungen etc.



Man muss sich vielleicht mal vor Augen führen, dass wir bei einer Bohrinsel durchaus von *Tages*umsätzen im Millionenbereich reden. Bohrloch verschließen und Förderpause einlegen ist sehr aufwendig und risikobehaftet. Das vermeidet man möglichst. Ergo wird möglichst nur die Förderung gedrosselt.


Aber auch bei gedrosselter Förderung verschleißen Komponen und - was viel wichtiger ist - finden weitere Entwicklungen statt. Bei den Summen, um die es hier geht, ist eine Prozessverbesserung um 1% ein Meilenstein. Das darf dann auch gerne etwas kosten.

Ich glaube daher nicht, dass Softing vom Ölpreisverfall stark beeinträchtigt wird, sofern sie für die Ölbranche Produkte mit einem echten Mehrwert im Programm haben und es verstehen, diese entsprechend anzubieten und zu bewerben (das kann ich jetzt allerdings nicht beurteilen). Und es ist wichtig, sich auf die Mentalität in der Ölbranche richtig einstellen zu können. Wie oben bereits gesagt, läuft da einiges ganz anders als bei den Automobilisten. Es ist essenziell für Softing, mit diesem Mentalitätsspagat umgehen zu können, da die ja beide Branchen bedienen.



Zur Aktienanalyse ansich kann ich ansonsten leider wenig beisteuern. Da habe ich zu wenig Ahnung von. Ein Grund, warum ich hier mitlese, und an dieser Stelle vielen Dank an die Mitschreiber hier im Thread für ihre oftmals sehr hilfreichen Postings. 
Softing AG - Die M2M Company laugthing

Softing AG - Die M2M Company AngelaF.
AngelaF.:

7278

 
07.01.15 22:41
Danke Kellemes für dein wirklich sehr erhellendes Posting.

Hat sicher nicht nur mir die Tür ein wenig geöffnet, um einen Blick "hinter die Kulissen" werfen zu können.


Unterm Strich denke ich dass die momentane Situation Softing entgegenkommen sollte. Da es nach dem Einblick den Kellemes gegeben hat, ziemlich unwahrscheinlich ist dass Softing hier nennenswerte Einbrüche zu verzeichnen hat, so sollte doch der starke Dollar einiges Positive für Softing bewirken.
Softing AG - Die M2M Company allavista
allavista:

Das schöne am Bereich der Prozesstechnik ist,

 
07.01.15 22:46
daß Softing hier oft der einzige Anbieter ist. Wie sagte Trier so schön, ist digital, wir können liefern, wo andere gar nicht dürfen. Mittlerweile hat man sich das know how angeeignet, bis in Exzone 1 (direkt über der Flüssigkeit, Exzone 0 wäre dann in der Flüssigkeit) Produkte zu liefern.

Oder Bsp. Baker Hughes, wo man alte Technik, durch neue, wesentlich kleinere und robustere ersetzt.

Ist letztendlich auch ne Nische.

Thema Fracking dürfte zukünftig auch in China oder Australien ein Thema werden.

Eine Aussage von Trier zum Thema wär natürlich wünschenswert.



Softing AG - Die M2M Company Nussit
Nussit:

Hoffnung auf einen Kurssprung am Freitag?

 
08.01.15 17:57
Habe gerade einen Blick in das Orderbuch geworfen, wenn es denn stimmt, dann stehen auf der Kaufseite mit 14,20 Euro 10.160 Stück (17:36).

Bleibt abzuwarten, ob wir morgen dann gegen 15 Euro laufen werden, um ein wenig das Up des Marktes nachzuholen.
Softing AG - Die M2M Company crunch time
crunch time:

@ Nussit

4
13.01.15 17:11
Also Kurssprung gab es nicht. Aber inzwischen ist man ja schon froh, wenn es nicht weiter runtergeht. Aktuell tote Hose beim Softing-Kurs während der Gesamtmarkt sich nach oben bewegt. Eigentlich ist Softing ja auch ein Profiteur der zunehmenden Dollarstärke wg. seiner großen US-Expansion und zunehmender Umsätzen in US Dollar. Deswegen schon etwas verwunderlich wie mau der Kurs seit einiger Zeit läuft. Ich hoffe Trier hat nicht zu dicke Backen gemacht bei seinen ganzen Interviews der vergangenen Monate und kann letztendlich doch mal wieder gute Zahlen & kursförderliche Prognosen liefern.
(Verkleinert auf 45%) vergrößern
Softing AG - Die M2M Company 789212
Softing AG - Die M2M Company hzenger
hzenger:

Dollarkurs

 
13.01.15 19:37
Stimmt, Softing profitiert vom Dollaranstieg. Allerdings sollte der daraus folgende Gewinnanstieg moderat sein. Die meisten Dollarumsätze werden mit Produktion erwirtschaftet, deren Kosten ebenfalls in Dollar anfallen (z.B. OLDI). Wenn z.B. 30% der Profite in USD anfallen, würde der momentane 10%-Anstieg des Dollars also einen recht moderaten Anstieg vom 3% im Gesamt-EPS bedeuten.

Deutlich schöner sieht das natürlich bei Firmen aus, die in Dollar verkaufen, aber in EUR herstellen (z.B. Airbus), wo ein Dollaranstieg zu einem gehebelten Gewinnanstieg führt.
Softing AG - Die M2M Company crunch time
crunch time:

hzenger

 
13.01.15 21:54

Schon klar, daß bei OLDI Kosten und Umsätze in Dollar anfallen. Aber mir geht er um hier mehr um den US-Gewinn in Euro umgerechnet. Softing hat inzwischen 40% Umsatz außerhalb der Euro-Zone, davon der Großteil eben mit OLDI in den USA. ( investor.softing.com/fileadmin/sof-files/...winner-Auswahl.pdf ). Seit dem Sommer hat der Dollar umgerechnet um 15% zugenommen gegenüber dem Euro und steuert weiter Richtung Parität. ( www.welt.de/finanzen/article136319872/...e-Frage-der-Zeit.html ). Von daher sollte man das nicht unterschätzen. Und auch der gesamte Firmenwert von OLDI ist ja entsprechend in Euro gerechnet gestiegen. Und OLDI scheint ja wachstumsmäßig deutlich besser zu laufen als der europäische Firmenbereich, wenn ich an das Interview vom Oktober denke :

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...artungen-34-3958861@print Welchen Anteil hatten die Zukäufe allgemein und die amerikanische Online Development Inc. (OLDI) im Speziellen an dieser positiven Entwicklung? Trägt Ihre Buy-and-Build-Strategie nun schneller als erwartet Früchte?

Dr. Trier : Wir hatten ein organisches Wachstum von knapp 5 Prozent, was angesichts eines in Europa überwiegend stagnierenden Marktes vergleichsweise gut ist. Große Beiträge haben aber zweifellos die neuen Töchter erbracht. Hier lag besonders OLDI deutlich über den Erwartungen, was auf eine starke Nachfrage der amerikanischen Fertigungsindustrie zurückgeht. Unsere Strategie trägt erkennbar Früchte, wobei die Geschwindigkeit der positiven Entwicklung tatsächlich über unseren Erwartungen liegt. Interessanter als das ausgezeichnete Quartal unserer neuen Kollegen ist aber die Tatsache, dass wir anhaltend überproportionale Wachstumschancen in den USA sehen.

(Verkleinert auf 61%) vergrößern
Softing AG - Die M2M Company 789358
Softing AG - Die M2M Company langen1
langen1:

Sagt mal,

 
13.01.15 22:01
hatte Trier eigentlich eigene Aktien?

Hab ich gerade nicht mehr im Kopf...

@crunch time: Bisher war auf Trier Verlass.
Er hört sich glaub ich selber gerne beim reden zu, ist auch nicht bescheiden wenn
es um sein Gehalt geht, aber geliefert hat er immer.

Ich hab hier ja auch eine Position.
Ich glaube es kann nicht mehr lange dauern.

Aber Ihr habt Recht:
- Wenn man sich überlegt dass die KE bei 16 oder so überzeichnet war, muß
man sich über die aktuelle Kursperformance schon wundern..


Gruß
Langen1
Softing AG - Die M2M Company crunch time
crunch time:

langen1

6
13.01.15 22:14

"hatte Trier eigentlich eigene Aktien? Hab ich gerade nicht mehr im Kopf..".

==========

siehe : http://www.ariva.de/softing-aktie/bilanz-guv Hinter Helm Trust Company Limited steckt Trier bzw. seine Familienstiftung => http://www.dgap-medientreff.de/news/wirtschaft/...verbreitung-235687/ Steuergünstig in Jersey auf den Kanal-Inseln. Tja, so machen das die echten Patrioten ;) Von daher hat der massig Aktien. Zumindest soviele um sich auf jeder HV immer wieder selber auf den Thron zu wählen und handzahme Buddys in den AR zu bringen.

(Verkleinert auf 57%) vergrößern
Softing AG - Die M2M Company 789371
Softing AG - Die M2M Company langen1
langen1:

Danke Dir. :-)

 
13.01.15 22:59
ich hatte die Aktionärsstruktur durchgesehen und Trier dabei nicht gefunden.
Hatte nicht mehr im Kopf, dass er hinter Helm steckt.

:-)   Patriot !  - Ich glaube so sieht er sich.  :-)

Gruß
Langen1
Softing AG - Die M2M Company AngelaF.
AngelaF.:

crunchi/Patriot

8
14.01.15 09:01

"Steuergünstig in Jersey auf den Kanal-Inseln. Tja, so machen das die echten Patrioten ;)"


Sind die div. Stellungnahmen in den Q-Berichten eigentlich politische Statements oder/oder auch so eine Art Rechtfertigung für gewisse Handlungen die man machen kann, aber nicht machen muss.  

Hartz 4ler, Aufstocker, Arbeitslose, alleinerziehende Mütter, Rentner die Grundsicherung bekommen. 

Dazu kommen noch Schüler, Studenten, ja sogar Kleinkinder in den Kitas und Kindergärten.

Jetzt auch noch massenweise Flüchtlinge.

Die alle mit durchzufüttern - das geht gar nicht. Am Ende wählen die alle noch links oder grün.

Darum ist ein Ausweichen mittels Stiftung nach Jersey praktisch alternativlos.


Naja, Menschen mit überragenden Qualitäten einerseits, haben oft an anderer Stelle Defizite. 

Glücklicherweise gibt es in diesem Land noch gutverdienende Menschen die nicht alles und jedes optimieren müssen. Die damit leben können wenn von 100Euro gezahlten Steuern eben auch ein paar Euro abgehen für eine Klientel die sie nicht unbedingt mitfinanzieren wollen (die perfekte Verteilung von Steuergeldern gibt es nun mal nicht).

Fest steht jedenfalls:
Egal wie reich jemand in seinem Leben geworden ist - das letzte Hemd hat keine Taschen.

Softing AG - Die M2M Company Nussit
Nussit:

Meist

 
14.01.15 11:06
korrelieren kranke Ideologien mit erhöhter Bigottheit.
Softing AG - Die M2M Company Nussit
Nussit:

Bigotterie

 
14.01.15 11:08
(vor dem Tippen bitte Hirn einschalten)
Softing AG - Die M2M Company Nussit
Nussit:

Dt. Telekom

 
14.01.15 11:14
Nachdem ja letztens hier das Thema Kurswettrennen ins Spiel gebracht wurde (GFT), werfe ich nun die altehrwürdige Deutsche Telekom in den Ring, deren Kurs dem von Softing mittlerweile sehr nahe gekommen ist.

Und: die Telekom zahlt die 2,5 fache Dividende...
Softing AG - Die M2M Company 2141andreas
2141andreas:

irgwann

 
14.01.15 11:27
hab ich mal im Aktionär gelesen - zurückgehende Umsätze bei Aktie .. ich glaub Evotec war es ..aber schon paar Jahre her

also zurückgehende Umsätze bei Evotec - Die Bullen sammeln kraft ...

vlt. kann man das einfach mal auf Softing ummünzen? :)
Softing AG - Die M2M Company Privatier68
Privatier68:

Apropos Dividende

 
15.01.15 01:34

Es wurde hier im Thread zwar auch schon erwähnt, ist aber wohl schon wieder in Vergessenheit geraten. Im Interview mit dem Aktionär vom 10.09.2014 (nachzulesen auf der Softing IR Seite http://investor.softing.com/fileadmin/sof-files/..._Der_Aktionaer.pdf) hat Trier leider gesagt, dass die nächste Dividende moderater ausfallen wird, ohne einen genauen Betrag zu nennen. Danach kamen zwar die sehr guten Q3 Zahlen, aber vielleicht wartet der eine oder andere doch noch ab, was nach Q4 wirklich zum Verteilen an die Aktionäre übrig bleibt und wie die Übernahmen bisher in 2014 verdaut wurden. Obwohl mir natürlich Dividendenkontinuität mit gleichbleibenden oder steigenden Dividenden lieber wäre, bin ich - wie wohl die meisten hier - nicht wegen der Dividende dabei und sehe Kurse um die 14 Euro nach wie vor als Kaufkurse.

Softing AG - Die M2M Company Nussit
Nussit:

Bei Kaufkursen um 14 Euro

 
15.01.15 09:33
sind natürlich 20ct Dividende kein Argument. Bei Einstiegskursen im niedrigen einstelligen Eurobereich schon! Daher wären mir 35ct+ viel lieber, weil dann Softing besser rentiert als griechische Staatsanleihen zu ihren "besten" Zeiten :-)
Softing AG - Die M2M Company allavista
allavista:

Und sie lebt doch noch, Charttechnische Lage

 
15.01.15 10:31
würde ich als 1A bezeichnen. MACD dürfte in Kürze ein schönes Kaufsignal liefern, von sehr niedrigem Niveau. Anstieg von 12 auf 16 Euro mit 50% Korrektur auskonsolidiert und zu guter letzt sollte es Unternehmensseitig 2015 und 2016 und folgend. doch recht gut aussehen.

Bitte, weiter so!  
Softing AG - Die M2M Company Katjuscha
Katjuscha:

yepp, die 13,8-13,9 hat sich mal wieder

 
15.01.15 10:43
als kräftige Unterstützung erwiesen.

jetzt dazu Kaufsignale im kurzfristigen Bild.

(Verkleinert auf 77%) vergrößern
Softing AG - Die M2M Company 789871
Softing AG - Die M2M Company crunch time
crunch time:

Wenn man wüßte was der Gesamtmarkt

3
15.01.15 12:32
die kommenden Monate macht, wäre die Sache leichter ;) Die Unterstützung bei 13,90/14,00 könnte man wohl wieder in dir Tonne werfen, wenn der DAX sich nochmal der 8900/9000 annähern würde. Es fehlt bei Softing weiterhin auf etwas längere Sicht eine klare Entscheidung wohin mal will im Chart.  
(Verkleinert auf 42%) vergrößern
Softing AG - Die M2M Company 789925
Softing AG - Die M2M Company Katjuscha
Katjuscha:

versteh ich nicht crunch

 
15.01.15 12:39
Der Chart ist doch eindeutig. Der Kurs will nach oben.

Man soll ja nicht spekulieren, was vielleicht passiert, sondern Trends folgen. Solange Softing nicht mehr unter die Unterstützung bei 13 € fällt, ist alles klar bullish.  
Softing AG - Die M2M Company Nussit
Nussit:

Vergesst die Charttechnik :-)

 
15.01.15 12:41
Heute machen die Schweizer Großeinkauf :-)
Softing AG - Die M2M Company proxima
proxima:

Ja, solche Aktionen sind nichts

 
15.01.15 21:14
für uns Charttechniker, zumindest im Kurzfrist-Bereich.
Aber das ist ja nichts Neues.

Seite: Übersicht ... 290  291  293  294  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, halbgottt

Neueste Beiträge aus dem Softing Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
28 10.568 Softing AG - Die M2M Company Scansoft Scansoft 20.12.23 12:29
  48 JoWood - morgen geht`s los! Boersenrecht Boersenrecht 25.04.21 11:41
  9 D E R T O P T I P für die nächste Woche ist.... Newletter Laserfuzzy 25.04.21 01:21
  65 Softing Kaufen ? Dan17 Perlensucher 23 21.05.19 10:24
  3 Expertenempfehlung reichtig gestellt von Softing->ARIVA Newletter zoro de la bourse 16.08.16 14:54

--button_text--