Anzeige
Meldung des Tages: Milliarden aus Washington? Dieser kritische Rohstoff könnte der nächste Profiteur sein

So fühle ich mich bei Aktien...pure Psychologie!

Zugriffe: 2.405 / Heute: 1
avantgarde:

mal etwas grundsätzliches

19.12.01 12:25
Als mitlerweile eingefleischter Poster bei Ariva habe ich bereits viele Adler kommen sehen, die als Suppenhuhn wieder gegangen sind.

Mein Posting oben ist kein Gejammer, sondern eine Ist-Analyse meines schlechten Depots, und ich bin sicher nicht der einzige, der derzeit ein minus Depot besitzt.

Nach einem Crash ist es immer schwer den Glauben an Aktien zu behalten, und das ist meine goldene Regel, die ich mir jeden Tag neu vorbete. Ich bleibe bei Aktien, koste es was es wolle. Ich bin 26 Jahre alt oder jung, habe jedoch Berufsabedingt bereits das nötige Kleingeld, um an den Börsen der Welt ein wenig Zeit zu verbringen. Ich setze niemals fremdes Geld und beachte derzeit auch die Regel, niemals mehr als einen bestimmten % Satz meines Kapitals in Aktien anzulegen.

Mir geht es um das Geheimnis der Aktien!! Was verbirgt sich dahinter. Irgendwo muß eine logik versteckt sein, und nach der suche ich noch. Ich glaube auch zu erkennen, das das Arbeiten mit SL wirklich sinnvoll und gut ist, aber seit ihr schon mal zum Arzt gegangen, nur weil euch jemand anderes dies geraten hat. Sitz man selbst in der Klemme können andere reden wie sie wollen, man muß die Erfahrung selbst durchleben.

Mein Aktien Leben ist noch sehr jung, richtig, aber nur wer früh anfängt kann später entsprechend ernten. Ich habe während des Crashs eine Menge gelernt und denke nun, daß ich die Fehler von damals nicht mehr machen werde.

Ich erkenne positive Trends meist aus meinem persönlichen Umfeld. Ich laufe mit offenen Augen durch die Welt und weiß oft vor anderen, wie sich etwas entwickeln wird...nur am Aktienmarkt scheint dies nicht zu funktionieren.

Meine Fehler sind wie folgt:

1. Ich will kurzfristig handeln, habe aber zu wenig infos (fundiert) um da wirklich mitmischen zu können. Ich sollte daher langfrisitig denken.

2. Ich handele Aktien, von denen ich maximal die richtige Schreibweise kenne. Was macht schon eine Hartcourt oder eine Primacom? Ich sollte Werte handeln, die ich kenne und bei denen ich das Know how habe.

All das sind wohl gute Vorsätze für das neue Jahr.

Avantgarde
Antworten
ecki:

Schau dir auch den Chart an!

19.12.01 12:32
Einstellung 3 Jahre, 1 Jahr und 3 Monate und dann hast du dich wenigstens etwas längerfristig damit beschäftigt.
Ist ernst gemeint. Oftmals kann man an horizontalen Unterstützungen kaufen oder in Ausbrüche hinein.
Schmähe den Chart nicht einfach ab.
Ich wette, das du weit über 50% deiner Käufe in mittelfristigen Abwärtstrends getätigt hast.
Antworten
avantgarde:

Da hast Du recht. 4 von 5 Aktien

19.12.01 12:56
kaufe ich aus dem Bauch heruas, und dann meistens - wie sich später zeigt - mitten im Abwärtstrend. Man könnte nun sagen, ich müsse meine Strategie einfach umkehren. Sagen wir einfach, daß ich daran gerade arbeite.

Avantgarde
Antworten
Spitfire33:

Viel Spaß beim Lesen. Danach verlierst Du weniger

19.12.01 12:58
Geld. Wünsche ich Dir von Herzen. Alles Obengenannte ist richtig und gut gemeint. Ein Patentrezept gibt es leider nicht(sonst gäbe es nur Reiche). Börse ist wie Gebrauchtwagenkauf. Bevor Du den Wagen nicht in den Einzelteilen zerlegt vor Dir hast, weißt Du nicht was mit ihm los ist.

blau.ariva.de/board/...9&a=all&showthread=1&nr=94409&search=&1
Antworten
avantgarde:

Danke, das Dingen hängt schon ausgedruckt

19.12.01 13:01
an der Wand, seit 5 Minuten.

Danke

Avantgarde
Antworten
avantgarde:

Das war ein schöner Thread. Danke an alle

19.12.01 14:49
die mir Mut zugesprochen oder hilfreiche Tips gegeben haben.

Ich werde mir speziell mal die Sache mit dem Stopp Loss genauer durch den Kopf gehen lassen.

In diesem Sinne

Avantgarde
Antworten
maxperforma.:

super thread

19.12.01 15:07
aber einfach Stop loss setzen ist nicht das Allheilmittel

Hab ich zum Beispiel bei Infineon und T-Online im Jahr 2000 erkennen müssen

Wurde mit Gewinn bei 77€ bzw. 40€ ausgestoppt und kaufte dann bei 70 bzw 35
wieder gross ein und freute mich über die günstigen Kurse und hab das Zeug noch heute (und das nicht wenige).  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--