photovoltaik ? DAS MAGAZIN FÜR PROFIS. Die Fachzeitschrift enthält Berichte, Analysen und Bewertungen zu allen wichtigen Entwicklungen in der Solarstrombranche. Entscheidungshilfen und kompakte Marktübersichten richten sich an Photovoltaik-Experten und Handwerker.
ist auch der Grund wieso ich niemals in meinem Leben reales Geld in Aktien stopfen werde. Weil die Analysten immer nur im 3 Monatsrythmus denken. Sie nehmen Papier und Markt und legen alles neben einander und machen dann Rechenspielchen. Haben sie Recht, weil eine Firma irgendeinen Trend bestätigt dann lassen sie sich loben, erheben irgendwelche tollen Aussichten um sie später wieder zu revidieren.
Das sind diese typischen, ich kenne Zahlen- und Fakten für Shorties. Langfristig denken ist nicht deren Stärke und wird typischerweise auch nicht verlangt.
Übrigends liegst du mal wieder falsch Börsenbgeflüster. SMA hat die Ausgaben von F&E sogar noch gegen 2011 um 5 Mio, auf 44 Mio im ersten Halbjahr erhöht. Siehe Finanzbericht.
Dabei ist aktuell in der Solarbranche eines zu beobachten. Der europäische Markt bricht gewissermaßén ein. Viele Solarfirmen, die es in der Vergangenheit verschlafen haben, sich international aufzustellen, werden es nicht schaffen dem Preisdruck und der Expansion anderer Unternehmen stand zu halten.
Eines muss man PO lassen, sie haben in der Vergangenheit ihre Hausaufgaben gemacht und können nun gelassener in den Wettbewerb gehen, als es wohl SMA kann. Aber auch SMA scheint derzeit seine Hausaufgaben zu machen. Das sieht man auch an deren Zahlen. Zu dem ist PO in den USA zu Hause und genießt somit einen sogenannten Heimvorteil.
Solarbranche kämpft mit den enormen Preissenkungen...
Und hier ist es egal ob Modul- oder Wechselrichterhersteller. Auch wenn in diesem Marktsegment der asiatische Druck noch nicht so vorhanden ist. Die Frage sollte daher eher lauten. Schafft es SMA Solar sich in Asien und Südamerika als Marke zu etablieren? Wird SMA dem Preisdruck standhalten? Möchte SMA weiterhin Premiumanbieter bleiben oder lässt sich SMA durch Power-One beeinflussen und wechselt evtl. in den Low-Cost Sektor?
Markt Japan
Der japanische Markt wird ein Schlüsselmarkt für Premiumhersteller. Während der vielbeschworene asiatische Markt China und Indien für mich noch nicht so relevant eingeschätzt wird. Hier können durch die extreme Einkommensverteilung wohl vorerst mehr Großprojekte als Kleinprojekte realisiert werden.
Japan dagegen hat einen sehr gut entwickelten Lohnsektor und hier werden schnell mittlere Aufdachanlagen, von kleinen Privatleuten, die größten Wachstumraten bringen. Japan ist ja bekanntermaßen im Platz etwas eingeschränkt wodurch ebenfalls große Solarparks nicht in der Landschaft platziert werden dürften. Aufdachanlagen und die Schlüsseltechnologie Fassadenpanels, werden hier entscheiden mitwirken. Zudem ist Japan in der Nacht nicht unbedingt stromsparend, was den Speichertechnologien weiter an Reiz zu Investitionen in F&E geben sollte.
Markt China und Indien
China ist aktuell kein sehr attraktiver Markt. Chinas Politik schützt die heimische Industrie zu sehr! Immernoch vertrete ich den Standpunkt, wer in China produziert verschenkt seine Technologie. Die Situation ist klar, aktuell kauft China die halbe Welt auf. Vor allem auf Schlüsseltechnologien haben sie es abgesehen. Sie geben sich nicht mit Krimskrams zu frieden. Sie wissen was sie wollen und aktuell scheint diese Strategie aufzugehen. Die halbe Welt hat ihre Wertschöpfungskette nach China verschenkt. Aktuell dedankt sich diese, mit dem Aufkauf der früheren Arbeitgeber. Was China vor wirtschaftlicher Kolonisierung schützen sollte, entfaltet sich aktuell zu einem Drachen, der jetzt den Lohn einfährt.
Dabei sind die Zugänge zu den chinesischen Märkten sehr eingeschränkt und durch die niedrigen Lohnkosten, sowie der lockeren Geldpolitik für chinesische heimische Unternehmen geradezu verlustfördernd.
Ich habe aktuell keine genauen Zahlen über die Anzahl der Hersteller, aber dürften schon einige sein. Vorallem da die chinesischen Behörden die Modulherstellerlizensen begrenzt haben. Der Solarsektor jedoch in Zukunft als der sehr attraktiv gesehen wird. Und es anscheinend genug potenzielle Unternehmen in China gibt, die in diese Technologie investieren. Vor allem Siemens sieht hier enorm Potenzial in Großkraftwerken.
Indien
Indien ist für mich am schwersten einzuschätzen. Denn hier ist die Kultur mitentscheidend. Indien hat eine Kastenhierachie, die sich geschichtlich bedingt etabliert hat. Allerdings hat Indien auch, dass für mich, am besten gestrikte Mikrokreditgeschäft der Welt (unabhängig von Großbanken). Zudem sind die Inder neben den Chinesen sehr gut in Afrika (Mittelstand) investiert. Einem weiteren zukünftigen Kandidaten im Solargeschäft.
Indien bietet aktuell wohl die angenehmsten Bedingungen für den Aufbau einer Wechselrichterfabrik. Da hier auch Kleinanlagen, durch die Struktur der Mikrokredite, in annehmbarer Zukunft etablieren werden. Wodurch aber wieder die Speichertechnologie gefordert werden dürfte, welches schnell ein K.O. Kriterium darstellt.
Aktuell wird Indien immer mehr zu einem Global-Player der Photovoltaik hochstillisiert. Allerdings ist die Infrastruktur nur bedingt ausgebaut und scheint einen gewissen Investitionstau aufgebaut zu haben. Zwar ist die Regierung gewillt, sich diesem Problem anzunehmen, ob dies mit den aktuellen Prognosen mithalten kann, scheint mir noch ein kleines Rätsel. Das größte Potenzial sehe ich aber aktuell der Gründe, eher in der Solarthermie, als in der Voltaik, da hier Lasten verteilt über die Zeit außerhalb der Sonne abgegeben werden können.
Quellen: