|
kann ja nicht nur bergab gehen und deshalb kauf ich mich jetzt mal ein ;-))))
das ist eine Schweinerei was die SMA da gemacht hat. Letzte Woche hat sie einen Capital Markets Day für die Analysten veranstaltet und seit dem sinkt der Kurs von 68 auf nunmehr 52. Erst heute dann die Ad-hoc - im Grunde genommen müsste man hier jetzt die BaFin einschalten um die Vorgänge zu prüfen.
Bis auf weiteres meiden - das stimmt, denn wer auf so eine Kommunikationspolitik setzt, der ist kein Investment wert. Als Kramer noch Chef war, das waren andere Zeiten. Jetzt, wo der Urbon - ehemaliger Investment BAnker - das Ruder übernommen hat, da kann es ja nur noch abwärts gehen.
Also ich habs bei SW mitgemacht, hier wird das gleiche passieren.
Dass SMA seinen Börsernwert in diesen Zeiten halbiert hat, ist ja nix besonderes, das haben viele DaxTitel auch. Und da ich davon ausgehe, dass die Märkte weiter fallen, wird SMA innerhalb der nächsten 12 Monate bestimmt nochmal halbiert.
Das ist immer noch nicht schlimm, da dann viele denken werden, dass die Zeit zum kaufen gekommen ist. Bitter wirds erst, wenn die Indizes dann ab Ende 2012 oder Frühjahr 2013 wieder steigen, SMA aber nicht in die Gänge kommt.
Was hier blendet, sind die ehemals guten Geschäftszahlen. Sobald die Marge nicht mehr stimmt (und das hat Börsengeflüster ja ausführlich erläutert) geht imho das ganze Geschäftsmodell den Bach runter.
Ein Blick in die Glaskugel sagt mir, dass die Kursentwicklung von SMA der von Q-Cells, Conergy, und SW gleichkommen wird. Ein Desaster, dass sich im Moment bereits ankündigt.
Sorry, wenn hier manche von Liegenlassen und Altervorsorge sprechen, ist das meiner Meinung nach höchstgefährlich. Da ist selbst die Commerzbank noch ein DEUTLICH besseres Risiko, denn deren Geschäftsmodell wird auch in 20 Jahren noch funktionieren.
Denkt an Warren Buffett, immer nur das kaufen, was in punkto Vertrauen ins Geschäftsmodell + die Unternehmensleitung absolut sicher erscheint und was ZUSÄTZLICH massiv unterberwertet ist. Beides ist hier nicht der Fall. Das Management verweigert sicht, die Realität der Branche anzuerkennen (z.B. Thema billigere Produktion in Asien) und SMA ist aktuell sicher nicht unterbewertet.
Hoffe, das hilft dem ein oder anderen.
Ich wage mal eine globalere Aussage:
Die ganze Solarstrom-Idee ist technologisch und ökologisch absolut sinnvoll. Nur sollten die Menschen einen Rechenfehler nicht machen: Umweltbewusste Energieerzeugung KOSTET Geld und NICHT BRINGT Geld.
Die Einspeisevergütung war essentiell, um das Feuer zu entfachen (denn bei negativen Renditen hätte doch niemand sein Dach gepflastert). Dass daraus volkswirtschaftlich aber Gewinne abfallen, ist logischerweise völliger Unsinn.
Und deswegen sind auch sämtliche Börsenwerte, die mit Solar in Verbindung stehen, nichts als ein Strohfeuer.
janst0r
Deine Kritik ist an meinem Posting ist vielleicht berechtigt, weil ich mich eventuell missverständlich ausgedrückt habe oder einfach falsch liege.
Zunächst bin ich GEGEN Atomkraft und für erneuerbare Energien. Damit auch FÜR Solar. Und es mag auch in der Zukunft "billiger" sein als Atomkraft (aus vielen Gründen).
Aber nur weil etwas billiger wird, heißt das nicht, dass es billig ist. Stromerzeugung wird Geld kosten (deswegen zahlen wir alle unsere Stromrechnung) und auch volkswirtschaftlich werden wir dafür bezahlen, nachts Licht zu haben und unsere Maschinen zu betreiben.
Klar, hinter der Stromerzeugung stehen Konzerne und die müssen wirtschaftlich arbeiten (wie alle Konzerne) und damit wird es auch Aktionäre geben, die mit Strom Geld verdienen können.
Was ich aber anprangere, ist der Glaube, dass man sich ne Solaranlage aufs Dach baut und aufgrund des Superrechnungszins (Einspeisevergütung) das Ding quasi über einige Jahre fer umme abbezahlt. Das kann doch nicht funktionieren. Das Modell muss doch eher so lauten:
Baue Dir für Geld eine Solaranlage aufs Dach, das ist schweineteuer, aber du lebst umweltbewusst und hast auch in 50 Jahren noch deinen eigenen Strom.
Und leider sind die Börsenwerte von Q-Cells, Solarworld und eben auch SMA (und wie sie alle heissen) eben deswegen in die Höhe, weil Solarmodule am Markt gute Margen gebracht haben. Die konnten aber nur so teuer verkauft werden, weil der Dachanalagenbesitzer subventioniert wurde. Auf deutsch, der Preis war nicht marktgerecht. Deswegen ist die Kacke jetzt am dampfen. Weil hier ein Produkt am Markt installiert wurde, was NIE wirtschaftlich war. Erst mit absolut niedrigen Produktionskosten (China, Massenproduktion) wird die Branche in den grünen Bereich kommen. Wenn es überhaupt möglich ist, wirtschaftlich Strom zu erzeugen (was auch immer das eh heißen soll).
Oder der Kunde müsste hohe Preise bereit sein zu zahlen. Die Autoindustrie hält z.B. auch nur, weil die Kunden bereit sind, einen viel zu hohen Preis zu zahlen für wenig Nutzen. Jeder Deutsche findet es ok, 300 Euro im Monat ins Auto zu stecken (teilweise viel mehr noch).
Wärst du bereit 300 im Monat für ne Solaranlage und eigenen Strom zu bezahlen? Einfach nur, weil sie so schön aussieht, bisschen Strom erzeugt. Vielleicht poliert der umweltbewusste Yuppie in 50 Jahren samstags seine Solaranlage.
Gruß Jan
Wann kommt denn hier endlich eine Gegenbewegung, verfluchte Scheiße noch einmal!
kanns Du nicht lesen? Ich hatte mich im Posting 764 bereits verabschiedet. Ca.30% Gewinn (Kursgewinne + Dividenden) in diesem Jahr war hinreichend. Aber ich zitiere noch einaml für dich:
"... im Moment gibt es halt nichts Spannendes zu berichten. Im Laufe des Jahres habe ich bei 63 und später noch einmal bei 53 den Kauf empfohlen und bei 83 und 72 wieder meine Tradingposition verkauft. Die gegenwärtigen Kurse sind nicht interessant und interessante News gibt es auch nicht. Also warum sollte man hier schreiben - aus langer Weile? die habe ich nicht, weil es in den letzten Wochen sehr viel spannendere Storys gab. ..."
Also wenn es bei SMA wieder spannend wird, werde ich schon wieder auftauchen.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 19 | 3.535 | SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! | Salim R. | eintracht67 | 01.04.26 09:43 | |
| 4 | 231 | Megatrend Solar die II. | beatthedealer | haligalii | 25.06.23 19:49 | |
| 1000 Prozent - Aktien - Zertifikat | Captain178 | 25.06.23 19:49 | ||||
| 7 | 1.264 | SMA Solar, BUY, Kursziel 140 Euro | Karl Marx 3000 | Ideal | 25.06.23 19:49 | |
| 2 | 92 | SMA Solar - schlimme Blase | short squeeze | Willi_Winzig | 10.08.19 10:31 |