mal ganz nebenbei: was denkt ihr ist schwerer die nr. 1 zu werden, oder sich an der spitze zuhalten?
|
blödsinn, im Moment gibt es halt nichts Spannendes zu berichten. Im Laufe des Jahres habe ich bei 63 und später noch einmal bei 53 den Kauf empfohlen und bei 83 und 72 wieder meine Tradingposition verkauft. Die gegenwärtigen Kurse sind nicht interessant und interessante News gibt es auch nicht. Also warum sollte man hier schreiben - aus langer Weile? die habe ich nicht, weil es in den letzten Wochen sehr viel spannendere Storys gab. Die verbliebene Restmenge von 400 Stk. bleiben als Langfristinvestment liegen. Aber wenn es interessante Neuigkeiten gibt, wird hier auch wieder gepostet.
Lux Research: Portugal und New Jersey sind die führenden Photovoltaik-Wachstumsmärkte
Am 06.09.2011 gab Lux Research Inc. (Boston, Massachusetts, USA) einen Bericht heraus, laut dem Portugal und der US-Bundesstaat New Jersey bis 2013 die potenziell stärksten Wachstumsmärkte für Photovoltaik und Konzentrator-Photovoltaik (CPV) sind.
Der “Solar Demand Tracker” für das zweite Quartal 2011 zeigt stetig steigende Renditen für Photovoltaik-Technologien in Portugal. Diese sollen den portugiesischen PV-Markt bis 2016 auf fast 400 MW installierte Leistung wachsen lassen.
“In anderen europäischen Ländern stehen eine hohe Sonneneinstrahlung und günstige Renditen für Investoren unsicheren Förderbedingungen gegenüber – die die Entwicklung bremsen könnten“, sagte der Lux-Research-Analyst Matt Feinstein.
“Italien und Deutschland werden mit Renditen von 9 % beziehungsweise 22 % bis 2016 die stabilsten Märkte des Kontinents bleiben, da die Vergütungssätze jährlich stufenweise gesenkt werden.“
Indien könnte bis 2016 einer der stärksten Solar-Märkte werden
Der Bericht identifiziert außerdem Indien als eine Nation, die es wert sei, beachtet zu werden. Wenn die Förderprogramme wie erwartet nach 2013 verlängert würden, könnte das Land bis 2016 einer der stärksten Solarmärkte werden.
Der Bericht legt für seine Bewertung in erster Linie Renditen zugrunde. Im zweiten Quartal 2011 lagen New Jersey, Portugal, Australien, Italien und Indien diesbezüglich vorne.
09.09.2011 | Quelle: Lux Research Inc. | solarserver.de © Heindl Server GmbH
Der Bericht zeigt deutlich, dass wir noch einige Jahre politische Börsen im Bereich Fotovoltaik haben werden. Ändern wird sich das erst, wenn Solarstrom zu Marktpreisen produziert wird. Von daher bleibt jegliches Investment ein Risiko, egal ob man auf steigende Kurse oder sinkende Kurse setzt.
SMA hat aufgrund seiner soliden Bilanz und der hohen Flexibilität die Stärke den Entwicklungen zu folgen. Allerdings bleiben die Gewinnprognosen in den kommenden Jahren schwer kalkulierbar.
Nachrichten gibt es mehr als genug... Es ist auch sehr interessant, wie die Banken auf die Gerüchte bez. des neuen EEG 2012 reagieren.
Ja, Portugal wird der Markt schlechthin werden. So was blödes habe ich noch nie gelesen.
ANALYSE: Morgan Stanley startet SMA Solar mit 'Underweight' - Ziel 50 Euro
LONDON (dpa-AFX Broker) - Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat SMA Solar (SMA Solar Technology) in einer Ersteinschätzung mit "Underweight" und einem Kursziel von 50,00 (Kurs: 65,30) Euro gestartet. Dem Markt für Wechselrichter dürfte ein struktureller Wandel mit rückläufigen Margen und fallenden Erträgen bevorstehen und dürfte den Solartechnik-Hersteller belasten, schrieb Analyst Andrew Humphrey in einer Studie vom Freitag. Der Verkaufserfolg sei direkt abhängig vom Wachstum des Solarmarktes und dieses werde von den Analysten für 2012 im Schnitt (Konsens) noch zu optimistisch gesehen.
Die Rückgänge in den Kernländern für SMA, Deutschland und Italien, dürfte auch die aktuellen Analystenerwartungen enttäuschen. Humphrey rechnet mit einem weltweiten Wachstum im Jahr 2011 bis 2012 im niedrigen einstelligen Prozentbereich. SMA dürfte zwar den hohen Marktanteil halten, wie die Analysten von Morgan Stanley annehmen, dies dürfte aber zu Lasten der Preise und der Margen gehen. Humphrey und sein Kollege Allen Wells lägen mit ihren Schätzungen aktuell um rund 40 Prozent unter dem Konsens für 2012. Im Jahr 2013 sollten die Ergebnisse indes weiter zurückfallen, so die Analysten.
Gemäß der Einstufung "Underweight" erwartet Morgan Stanley einen unterdurchschnittlichen Gesamtertrag der Aktie im Vergleich zu den anderen von der Bank beobachteten Werten derselben Branche. Zugrunde gelegt wird ein Zeitraum zwischen zwölf und 18 Monaten./fat/rum
Was denn nun, ING? Zeigst du damit Einsicht oder war das nur zur Info? Es ist, glaube ich, das erste Mal wo auch du mal was "negatives" zu SMA postest. Na ja, so kannst du am Ende des Jahres wieder sagen, dass du das so gesehen hattest.
Wie gut, dass das Forum die Löschung von Einträgen nicht zulässt.
Massive Preissenkung bei SMA Wechselrichtern.
@madcat: Bei 25% eigenkapital erreicht man sogar 20% Rendite :-) Vorsicht bei den STP-Modellen: Massive Preissenkung schon während der Messe in HH. So um 30%!
Meiner Meinung nach, hat SMA als Computerhersteller langfristig nur eine Chance. Produktion in Deutschland schließen, Fertigung an Foxconn abgeben und sich nur auf Forschung und Entwicklung, Vertrieb und Service konzentrieren.
Alles andere bringt leider nichts. Der bisherige Erfolg basierte nur auf die hohe Subvention. Und die soll ja weg. Ich bin sehr für den Erhalt der Industrie in Deutschland, aber mit Computerherstellung, Pardon, Wechselrichterherstellung (Bestückung von Leiterplatinen) haben wir keine Chance gegen China.
Und bitte, kommt mir jetzt nicht mit Vergleichsbeispielen aus der Autoindustrie. Oder Airbus.
IBM hat es hinter sich (Lenovo), HP ist auch gerade dabei. Wann folgt SMA?
@madcat: wie wir im H1 gesehen haben, wird die Kursentwicklung anscheinend davon abhängen, was die clevere Analystenhorde denkt und schreibt und was tatsächlich rauskommt. Du bist aber schon recht gut im Bilde - da kann ich dir nichts neues erzählen. Die Frage ist, ausgehend von 63 Euro.... Na gut, die Analysten posten fast alle jetzt 50 Euro als Ziel. Absatz wird besser sein, Umsatz schlechter. Marge noch viel tiefer. Solateure machen gerade die Bücher zu.
Gruß
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 19 | 3.534 | SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! | Salim R. | Highländer49 | 26.03.26 10:30 | |
| 4 | 231 | Megatrend Solar die II. | beatthedealer | haligalii | 25.06.23 19:49 | |
| 1000 Prozent - Aktien - Zertifikat | Captain178 | 25.06.23 19:49 | ||||
| 7 | 1.264 | SMA Solar, BUY, Kursziel 140 Euro | Karl Marx 3000 | Ideal | 25.06.23 19:49 | |
| 2 | 92 | SMA Solar - schlimme Blase | short squeeze | Willi_Winzig | 10.08.19 10:31 |