Vyacheslav Zarenkov: Ich habe nicht vor, einfach nur auf der Couch zu liegen und fernzusehen
22. Februar, 11:24 Uhr
realty.ria.ru/20190222/1551229286.html
Etalon, einer der größten russischen Entwickler, ändert seine Aktionärsstruktur - AFK Sistema erwarb einen Anteil von 25% vom Gründer und CEO des Unternehmens, Vyacheslav Zarenkov, der mit 5,7% weiterhin eine Minderheitsbeteiligung hält. Vorausgegangen war der Erwerb einer 51% igen Beteiligung von Etalon an der Leader-Invest-Entwicklungsgesellschaft, die zu Sistema gehört. In einem Interview mit RIA Real Estate sprach Zarenkov über die Details beider Transaktionen und wie sich das fusionierte Unternehmen entwickeln wird. Außerdem teilte er mit, wo er das Geld ausgeben will, wie er seine Freizeit verbringen wird und wie seine Träume mit dem "Etalon" verbunden sind.
- Vyacheslav Adamovich, warum musste Etalon eine Mehrheitsbeteiligung an Leader-Invest kaufen? Gleichzeitig haben Sie den Gewinn aus dem Verkauf der Aktien von Etalon erhalten, und das von Ihnen gegründete Unternehmen musste ein Darlehen von fast 17 Milliarden Rubel aufnehmen, um die Aktien von Leader-Invest zu erwerben. Wie zweckmäßig war es, Etalon angesichts der äußerst schwierigen Arbeitsbedingungen für Entwickler zu einer solchen Schuldenlast zu bringen?
- Wie Sie wissen, gab es in den letzten zwei Jahren viele Unsicherheiten auf dem Baumarkt, die sich auf Änderungen in den rechtlichen Rahmenbedingungen und allgemein auf die Spielregeln beziehen. Vor diesem Hintergrund waren wir vorsichtig und haben praktisch keine neuen Projekte akquiriert. Ende 2018 fehlten dem Unternehmen Projekte für 1,3 Millionen Quadratmeter künftiger Immobilien. Diese Lücke mit dem einfachen Kauf neuer Standorte zu schließen, erwies sich insbesondere in der Region Moskau als problematisch. Erstens gibt es nicht so viele Websites, die bereits mit fast fertigen Genehmigungen verkauft werden. Und es war sehr wichtig für uns, dass es bereits auf hohem Niveau war, sonst würde es 2-3 Jahre dauern, um es vorzubereiten. Zweitens ist es teuer. In der Region Moskau kosten die Grundstücke etwa 450-550 Dollar pro Quadratmeter des zukünftigen Gebiets. Stellt sich heraus dass wir 600-700 Millionen Dollar brauchten. Wir hatten kein solches Geld, und Banken für den Erwerb von Land hätten das Geld kaum gegeben, sie nähern sich strikt an.
Daher bot das Management an, ein Unternehmen mit etwa gleichem Projektvolumen zu kaufen. Es wurden mehr als zwanzig verschiedene Unternehmen untersucht, und Leader-Invest war die am besten geeignete Option. Nach einer gründlichen Untersuchung des Unternehmens mit Hilfe namhafter Berater wurden die Kostengrenzen festgelegt - von 230 bis 280 Millionen Dollar. Die Verhandlungen mit Sistema dauerten mehr als einen Monat, und der Preis war natürlich der Stolperstein. Dem Management gelang es, die AFC zu überzeugen, in diesem Rahmen auf die untere Ebene zu gehen und den Preis in Rubel festzulegen. Gleichzeitig hat die Sberbank ein Darlehen zu sehr günstigen Konditionen vergeben: Im ersten Jahr des Darlehensvertrags ist keine Rückzahlung des Eigenkapitals vorgesehen, in den Jahren 2020-2021 - relativ geringe Zahlungen, die für das Unternehmen angenehm sind, und der Hauptbetrag der Schuld wird im vierten oder fünften Jahr des Darlehens gezahlt. Zu diesem Zeitpunkt wird ein erheblicher Teil der im Gesamtportfolio enthaltenen Projekte abgeschlossen sein, und die Mittel aus deren Umsetzung werden zur Rückzahlung der Schulden zur Verfügung stehen. Die Bedingungen für den "Etalon" sind also durchaus machbar.
- Was denken Sie, wie können die Minderheitsaktionäre von Etalon die Transaktion behandeln?
- Sie reagierten positiv auf den Deal. Dies zeigt sich im Handel der letzten zwei Tage, die Etalon-Aktien stiegen um fast 15%. Vergleicht man die Situation mit der Transaktion und ohne, so gibt es im ersten Fall viele positive Faktoren. Dies ist ein Anstieg des Cashflows und des Dividendenwachstums aufgrund von Synergien und die Beseitigung des Risikos der Nichteinhaltung der Strategie und vieles mehr. Gleichzeitig könnte eine Situation ohne Deal schwerwiegende Folgen haben - Projektknappheit, ein Rückgang des Cashflows, die Kapitalisierung eines Unternehmens und ein Rückgang der Aktien.
- Sind Sie mit dem Wert der von Ihnen verkauften Aktien zufrieden? Außerdem wird das Paket mit einer Prämie von 55% an den Markt verkauft
Bezüglich der Auszeichnung - es hängt davon ab, auf welche Nummer Sie sich beziehen. Wenn zum Beispiel die Zeiträume, in denen die Aktien 1,87-1,90 Dollar wert waren, dann ist dies wahrscheinlich eine gute Prämie. Wenn es zu der Zeit mehr als vier Dollar gab, dann nein. Analysten zufolge lagen die Kosten in letzter Zeit bei etwa 3,9 US-Dollar, daher sehe ich keine Prämie.
- Warum haben Sie sich entschieden, aus dem Geschäft zu gehen?
- Ich habe schon mehrmals darüber gesprochen und werde es jetzt wiederholen. Jeder Mensch zählt in seinem Leben seine Stärke, Fähigkeiten und Zeit seiner aktiven Arbeit. Um ein so großes Unternehmen zu führen, müssen Sie 24 Stunden am Tag alles Gute geben und immer auf den Beinen sein. Überall, wo ich ging, angeln, in den Wald gehen, Ski fahren, dachte ich immer noch von morgens bis spät abends an die Firma. Aber das 68. Jahr kommt zu mir und in diesem Modus ist es schon schwierig zu arbeiten. Und halbherzig zu arbeiten liegt nicht in meinem Charakter. Ja, und das Unternehmen ist nicht gut, wenn die Führungskraft, auf die man sich verlassen kann, nicht in vollem Umfang arbeitet.
- Und es gab keine Möglichkeit, das Geschäft an das Management der Vertrauenspersonen zu übertragen. Zu einer Zeit leitete beispielsweise Ihr Sohn Dmitry den Verwaltungsrat.
- Zuerst wollte ich das Management auf das Management übertragen. Aber in einem solchen Unternehmen sollte es eine Führungskraft geben, keine Gruppe von Menschen. Es gibt sehr gute Führungskräfte in der Geschäftsleitung, aber ich habe keine Person gesehen, die im gesamten „Etalon“ die Führung übernehmen könnte. Daher wird die Corporate Governance auf den Verwaltungsrat und die Geschäftsführung auf den Generaldirektor übertragen. Ich denke, der Führer wird einer der neuen Aktionäre sein. Ich vertraue diesen Leuten, wir haben lange miteinander geredet, sie sind ernsthaft entschlossen, die Leitung des Unternehmens zu übernehmen. Es ist profitabel für sie und das Unternehmen hat große Chancen und Entwicklungschancen.
Um ehrlich zu sein, habe ich erwartet, dass Dmitry die Regierung übernehmen wird. Das wäre die beste Option. Aber er hat eine andere Position im Leben gewählt, er hat andere Prioritäten und ich verstehe ihn. Ich hatte immer Arbeit im Vordergrund, und für alles andere war wenig Zeit übrig, einschließlich wenig Aufmerksamkeit für meine Familie. Dmitry ist in dieser Hinsicht gut gemacht, seine Familie steht an erster Stelle und dann alles andere.
- Er ist völlig aus dem Geschäft?
- Nein, er ist jetzt in zwei Richtungen beschäftigt. Zuvor hatte er ausreichend Immobilien in kleinen Anteilen an verschiedenen Objekten und Punkten erworben und verwaltet diese nun. Er absolvierte LETI, interessiert sich für Programmier- und Computerprogramme und fängt an, Ergebnisse zu erzielen.
- Sie werden keinen Vertreter im neuen Verwaltungsrat haben?
- Mir wurde angeboten, alleine zu bleiben, Dmitry oder einige meiner Nominierten zu verlassen. Aber ich habe es grundsätzlich abgelehnt. Der neue Verwaltungsrat, dem zwei Vertreter der AFC und zwei neue unabhängige Direktoren angehören, sollte völlig frei entscheiden können. Und wenn eine Person, die in einem Unternehmen eine Führungsposition innehatte, übrig bleibt, kann der Druck auf den Rat witterlich oder ungewollt beginnen. Wenn Sie jedoch Rat oder Hilfe benötigen, bin ich jederzeit dazu bereit.
- Über das "System" sagen Experten, dass es unregelmäßig und eher niedrig ausschüttet. Erwarten Sie als Minderheitsaktionär, dass Sie aus Ihren verbleibenden Aktien Dividenden erhalten?
- Ich werde ganz klar sagen, dass die Entscheidung, Dividenden zu zahlen, nicht von Sistema und Vyacheslav Zarenkov (in der Vergangenheit), sondern vom Verwaltungsrat getroffen wird. Und in diesem Rat wird die Masse aller Faktoren diskutiert, die mit der Zahlung von Dividenden verbunden sind. Die finanzielle Situation zum Zeitpunkt des Unternehmens wird berücksichtigt, die Möglichkeit des Erwerbs neuer Standorte wird berücksichtigt. Wir haben jedoch rechtzeitig entschieden, dass Dividenden in jeder Situation innerhalb von 40-70% des Nettogewinns gezahlt werden sollten. Und der Verwaltungsrat entscheidet, wie viel Prozent der Gewinne in Form von Dividenden an alle Aktionäre gezahlt werden. Ich sehe daher keine Angst, dass jemand willensstark sagt: "Nein, wir werden diesmal keine Dividende zahlen!" Oder umgekehrt: "Lassen Sie uns diesmal 100% des Nettogewinns zahlen!"
- Gab es noch andere Konkurrenten für Etalon, außer für Sistema? Und ist es wahr, dass Sie zuerst Aktien an das Management verkaufen wollten?
- Es gab diejenigen, die kaufen wollten, aber die meisten dieser Vorschläge waren nicht vollständig zivilisiert. Zum Beispiel hat ein Unternehmen einen schlechten Vermögenswert. Und das Management entscheidet - und lasst uns Aktien kaufen, dann fügen wir dort Vermögenswerte hinzu, dann etwas anderes und so weiter und so fort. Es gab Angebote zum Kauf einer Mehrheitsbeteiligung - 35% des Pakets wurden zurückgekauft und dann an ein anderes Unternehmen gebunden. Die Marke Etalon würde verschwinden, und die Minderheitsaktionäre würden betrogen bleiben. Deshalb habe ich alle diese Angebote durchgesehen.
Es gab einen Vorschlag des Managements, und das war durchaus sinnvoll. Um ehrlich zu sein, habe ich dem zugestimmt, aber nach einer Reihe von Verhandlungen und Bewertungen entschied ich, dass es besser ist, eine Beteiligung an dem Unternehmen zu verkaufen. Alle Teilnehmer stimmten dieser Entscheidung zu.
- Hat die Vereinbarung über den Verkauf Ihres Anteils keine finanziellen Bedingungen? Zum Beispiel eine Beschreibung der Strategie zur Weiterentwicklung des Unternehmens, Boni für das Management?
- Wir haben einige Punkte besprochen, insbesondere, dass das Management größtenteils erhalten bleiben und die Entwicklungsstrategie beibehalten werden sollte. Wir haben einige Probleme besprochen, aber das ist alles auf Bewährung. Ich denke, das ist eine zivilisierte Transaktion, und diese Bedingungen werden beibehalten, obwohl wir sie nicht in den Vertrag geschrieben haben.
- Vyacheslav Adamovich, Sie haben auf Ihrer Facebook-Seite direkt nach dem Deal geschrieben, dass Sie "Vermutungen, Erfindungen, Verleumdungen und Lügen" ignorieren sollten. Was meinen Sie und welche Art von "Mitarbeitern, die gebeten werden, das Unternehmen zu verlassen"?
- Nun, Sie wissen, Verleumdung und Lügen sind heute voll. Wenn Sie die Schlagzeilen sehen, fragen Sie sich, wie so etwas zu einem gesunden Menschenverstand kommen kann: "Calvi saß," Etalon "läuft hoch, der Umsatz sinkt" usw. usw. Nun, das ist absolut Unsinn, Lüge und Verleumdung. Keine anderen Wörter. Daher war die Veröffentlichung vielleicht so emotional. Es ist notwendig, sich allen Dingen logisch, intelligent und intelligent anzunähern, zu analysieren, was was ist. Schreiben Sie keine auffälligen Schlagzeilen und rufen Sie dann an, entschuldigen Sie sich ... Sie klingeln, entschuldigen sich: "Wissen Sie, uns wurde gesagt ... wir haben gesehen ... wir haben gehört ...". Dies ist für normale Veröffentlichungen nicht zuverlässig.
Was die Entlassungen angeht - das ist das Anliegen der neuen Führung. Ich glaube, dass es dort keine massiven Entlassungen geben wird. Vielleicht werden ein oder zwei oder drei Personen von sich aus einen Antrag einreichen, weil diejenigen, die mit der Sprache gesprochen haben und nicht mit der Sprache gearbeitet haben und mit Hilfe dieses Geplauders versucht haben, die Krone über ihren Kopf zu ziehen und ihre Verdienste unverdient zu loben, nicht zur Firma gehören werden. Für mich sagte Gennady Filippovich Shcherbina, der neue CEO, dasselbe. Jedem, der gut gearbeitet hat, werden gute Perspektiven in seiner beruflichen Entwicklung geboten.
- Was halten Sie von den heutigen Marktbedingungen und insbesondere von Treuhandkonten und Projektfinanzierungen? Und wie haben sich die Gesetzesänderungen auf Ihre Entscheidung zum Verkauf von Etalon-Aktien ausgewirkt? Und wie werden sie das "Etalon" überhaupt beeinflussen?
- Als diese Initiativen aufkamen und Ungewissheit herrschte, war ich zunächst gegen diese Änderungen. Da sie sofort auf die Eigenkapitalvereinbarung stießen, ist dies in der Regel ein solches falsches Dokument usw. Die DDU hat aber sehr gut funktioniert, und die getäuschten Immobilieninvestoren sind durch einzelne Gauner entstanden. Nun, und zwar aufgrund der Entscheidungen von Bezirks-, Regional- und Bundesbehörden bereits bei der Umsetzung von Projekten. Das Projekt wird vollständig berechnet, der Gewinn wird ermittelt, die finanziellen Möglichkeiten usw. und während der Implementierungsänderungen beginnen. Das ist natürlich schlecht.
Aber dann habe ich meine Meinung geändert und heute unterstütze ich voll den Übergang zur Projektfinanzierung. Natürlich werden nicht alle überleben. Und wir sind wahrscheinlich einer der ersten, der sich an die Übergangsbedingungen anpasst, indem wir in Moskau und St. Petersburg Pilotprojekte mit Projektfinanzierung starten, auch für Treuhandkonten.
Ich sehe absolut nichts Schreckliches, denn die Vernunft hat sich durchgesetzt. Der Übergang wird nicht scharf sein. Und die Projekte, die heute in Betrieb sind, werden nach dem alten Schema umgesetzt, wenn die Entwickler dies wünschen. Und diejenigen, die vor dem 1. Juli beginnen, werden grundsätzlich Zeit haben, um zu gehen. Natürlich wird es für kleine Unternehmen schwierig sein, aber es ist trotzdem möglich.
- Hätte der Leader-Invest irgendwelche Probleme?
- Auch er hätte natürlich Probleme. Wenn es einen Trend zur Marktkonsolidierung gibt, muss dieser Trend verfolgt werden. Und in „Leader-Invest“ haben sie das verstanden, und in „Etalon“ haben sie das sehr gut verstanden. Daher ist der Zusammenschluss dieser Unternehmen ein sehr vernünftiger Schritt. Ich denke, dass uns noch viele weitere Unternehmen folgen werden, die sich zusammenschließen werden.
- Ich verstehe richtig, dass die Marke "Leader-Invest" nicht mehr existiert?
- "Standard" wird einfach nicht aufhören zu existieren. Aber "Leader-Invest" am wahrscheinlichsten, ja. Weil zwei derart starke Marken nicht miteinander konkurrieren sollten. Ja, Leader-Invest wird sich dennoch der Firma Etalon anschließen und ihr Teil werden.
- Sie sagten zu Beginn des Gesprächs, dass der neue Kredit für Etalon bequem wäre, aber wie hoch ist die Gesamtbelastung des Unternehmens jetzt?
- Vor dem Deal hatten wir eine positive Bilanz, es gab keine Nettoverschuldung. Dies lag nicht nur daran, dass das Unternehmen perfekt funktionierte, sondern auch, dass wir in den letzten zwei Jahren, wie ich bereits sagte, praktisch keine neuen Projekte akquiriert haben. Daher musste die Aktie nur neue Projekte kaufen. Und unsere Bruttoverschuldung war immer zwischen 14 und 22 Milliarden Rubel, und wenn sie diese 22 Milliarden überschreitet, wird diese Belastung heute für das kombinierte Unternehmen und nicht nur für Etalon gelten. Dies ist eine normale Last. Nach der Transaktion betrug die Nettoverschuldung nur 13,3 Milliarden Rubel. Das Verhältnis von Nettoverschuldung zu EBITDA wird 0,85 betragen.
- Welche spezifischen Wettbewerbsvorteile hat das kombinierte Unternehmen gegenüber anderen Marktteilnehmern?
- Die Fähigkeit, in Zukunft neue Projekte zu akquirieren, wird sich definitiv erhöhen. Wir werden das Management unter unserem Projektmanagement vereinen und dementsprechend werden die Stückkosten pro Quadratmeter sinken. Unser vertikal integriertes Managementsystem wird sich bemerkbar machen, da unsere im Etalon ansässigen Generalunternehmer- und Zulieferunternehmen die Einrichtungen des Leader in aller Ruhe betreten werden. So erhalten sie eine volle Ladung, und ihre Gewinne bleiben im Unternehmen und gehen nicht zu den Auftragnehmern, die heute in den Leader-Einrichtungen arbeiten. Unser KKTS-System - das kombinierte konstruktive technologische System - wird bei Leader eingesetzt. Die technische Überwachung wird heute von unserem spezialisierten Unternehmen übernommen.
Nun und viele andere werden das Ergebnis nach Abschluss der Integration erkennen. Die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2019 geplant.
- Wo wird das kombinierte Unternehmen mehr gebaut? In Moskau wird Petersburg in anderen Regionen vielleicht gehen?
- Wir haben immer gesagt, dass wir 50 zu 50 entwickeln. Aber heute ist Leader-Invest immer noch ein reines Moskauer Unternehmen. Ich denke, das Verhältnis wird 60 zu 40 betragen - in Moskau etwas mehr, in St. Petersburg etwas weniger. Wir haben auch andere Regionen studiert, wollten aber in den nächsten drei Jahren nicht dorthin gehen. Nun, wenn die Integration stattfindet, kann diese Zeitspanne verkürzt werden. Wir betrachteten die Region Arkhangelsk, Arkhangelsk selbst, mehrere Millionen Städte, in denen das Thema Wohnungsbau sehr akut ist.
- Wie beurteilen Sie die Geschäftsbedingungen in St. Petersburg nach dem Wechsel des Gouverneurs und der Aufsichtsbehörden der Bauwirtschaft?
- Sie wissen, der Wechsel von Regierung und Gouverneuren wirkt sich auf Unternehmen aus, die ihre Gunst genossen haben oder sich darauf verlassen haben. Wir machen unsere Projekte im Arbeitsmodus: Von unten werden sorgfältig Planungsschätzungen entwickelt, Projekte geplant und wenn alles fertig ist, geht es in die obere Ebene und wird gemäß den gesetzlichen Bestimmungen genehmigt. Daher werden sich gegenüber der Firma Etalon keine Änderungen ergeben. Es ist einzigartig. Die Änderungen wirken sich auf diejenigen aus, die eine Auflösung von oben erhalten, und wissen dann nicht, was zu tun ist, da Sie am Ende normale Arbeits- und Genehmigungsdokumente gemäß den bestehenden Vorschriften und Schemata ausführen müssen.
Wie für die neuen Abgeordneten, die für den Bau in St. Petersburg zuständig sind. Ich weiß nicht, die Jungs sind jung, aktiv, es scheint mir, dass sie sich normal manifestieren werden. Trotzdem ist es notwendig, Ihre Energie für das Geld einzusetzen, das ihnen zugeteilt wird. Denn das Programm für den Bau von Schulen, Gärten, Kliniken und anderen sozialen Einrichtungen mit bereits zugewiesenen Mitteln wurde in den letzten sieben Jahren praktisch nicht umgesetzt. Und es war lustig, weil buchstäblich 15-20% gemeistert wurden. Die Hauptfrage für jedes private Unternehmen ist die Finanzierung. Und hier werden Mittel bereitgestellt, aber es gibt keine Realisierungsmöglichkeit. Hier müssen sie aufpassen. Wenn sie Straßen, Schulen, Kindergärten, Polikliniken bauen, Landschaftsgestaltung usw. schneller und erfolgreicher durchführen, wird dies für Unternehmen, die im Entwicklungsgeschäft tätig sind, einfacher sein.
- Was ist die gemeinsame Landbank des Unternehmens und wie viel kostet es?
- Vier Millionen Quadratmeter, geschätzt auf 200 Milliarden Rubel. Dies sind Länder, die bereits als Projekt konzipiert wurden. Nicht als Kartoffelfeld auf einer kollektiven Farm, sondern als bereits gebildetes Projekt.
- Welche anderen Unternehmen kann Etalon kaufen?
- "Standard" wird in naher Zukunft niemanden kaufen. Dieses Jahr sicher.
- Jetzt ist Etalon der viertgrößte Entwickler in Russland. Hat das Unternehmen den Ehrgeiz, der Erste zu sein?
- Nun, im Prinzip war diese Vereinigung darauf ausgerichtet, die ersten drei Plätze zu erreichen. Die ersten immer hart zu sein. Aber unter den ersten drei werden wir definitiv.
- Der Deal fand vor dem Hintergrund der Situation mit Baring Vostok und der Verhaftung von Michael Calvi statt. Wie denken Sie überhaupt über diese Situation und kann Baring Vostok sein Standardpaket verkaufen?
- Baring Vostok ist vor allem ein hochzivilisiertes Unternehmen mit hochklassigen Spezialisten. Sie haben 2008 in unser Unternehmen investiert, als keines der ausländischen Unternehmen versuchte, sogar den Rubel und den Dollar in die russische Wirtschaft zu investieren. Sie kauften 15,5% der Anteile und dank dieser Investition gelangten wir in die Region Moskau. Es würde keine Investition geben, wir würden nicht in Moskau arbeiten.
Zweitens waren wir vor der Ankunft von Baring Vostok in der Corporate Governance sehr schlecht versiert, und sie brachten uns den richtigen Geist der Corporate Governance. Sie unterrichteten Manager, das Board of Directors, zeigten, was ein internationales Unternehmen ist, das an der Londoner Börse notiert ist. Sie bereiteten das Unternehmen auf den Eintritt in die Börse vor.
Letztes Jahr haben sie ihren Anteil auf 5,7% reduziert. Dies war eine geplante Maßnahme, die ich uneingeschränkt unterstützt habe und die sehr zivilisiert war. Heute sind sie die üblichen Minderheitsaktionäre, der Verwaltungsrat hat jedoch einen sehr angesehenen Vertreter, der die Situation objektiv einschätzt und hilft, fundierte Entscheidungen zu treffen.
Ich kenne ihre Gedanken angesichts dieser Ereignisse nicht, weil sie einen Schlag in den Bauch bekommen haben. Ich kenne ihn insbesondere als absolut anständigen, kulturellen, höflichen und intelligenten Menschen. Er ist ein sehr guter Mann.
- Wir sprechen jetzt mit Ihnen, wenn Sie in Zypern sind. Verbringst du viel Zeit außerhalb Russlands?
- Unser Hauptsitz in Zypern und ich als Vorsitzender des Verwaltungsrates mussten mehr Zeit hier verbringen. Irgendwo war ein halbes Jahr in Zypern, jetzt werde ich freier sein. Ich kann in Russland sein, ich kann auf Zypern überall sein. Ich denke, ich werde jetzt mehr in Europa reisen, ich werde nach Indien, Brasilien gehen. Es gibt viele Länder, in denen ich nicht gewesen bin.
- Wie planen Sie, die Gelder, die Sie aufgrund des Verkaufs von Anteilen erhalten, zu veräußern?
- Der Großteil des Geldes wird nicht investiert, sondern für wohltätige Zwecke gespendet. Bei den Investitionen habe ich folgende Ziele für mich gewählt: Das erste ist Bildung, das zweite Gesundheitswesen, das dritte geistiges Eigentum und geistige Entwicklung. Die vierte ist Kultur: Künstler, Filme, der Bau eines Theaters, eine Kunstgalerie. All dies wird durch unsere Stiftung "The Creating World" geschehen, die seit sieben Jahren existiert und viele Dinge getan hat. Heute machen wir die Umstrukturierung.
Zu einer Zeit habe ich dem Unternehmen kategorisch verboten, Mittel für wohltätige Zwecke freizugeben. Wenn jemand etwas spenden möchte, sollte er nur sein eigenes Geld spenden. Und für mich selbst habe ich es als Grundlage genommen. Und alle Einnahmen, die ich in den letzten drei Jahren erhalten habe, gingen hauptsächlich für wohltätige Zwecke. Wir bauten einen Tempel, einen riesigen wunderschönen Tempel des Hl. Andreas des Ersten und All Saints auf Zypern, errichteten einen Tempel auf Kamenka in St. Petersburg. Wir beenden den Bau der Kirche der Seligen Xenia, der Geburt Christi. Wir helfen Schulen, Kindergärten, Gesundheitseinrichtungen, Kultur. In letzter Zeit haben Sie vielleicht in Samara gehört, dass es eine Aufführung in meinem Libretto gab. Dies ist ein Meisterwerk, ein neuer Durchbruch im Ballett, zwanzig Minuten lang standen die Leute applaudierend. Das ist wunderbar, es ist nicht schade, dafür Geld auszugeben.
- Tun Sie darüber hinaus Ihre persönliche Kreativität?
- Ja, ich beende gerade ein Buch mit interessanten Geschichten und möchte das Buch "Projektmanagement" erneut veröffentlichen. Sie wurde in sieben Sprachen übersetzt und im Ausland wissen sie mehr als in Russland.
Ich habe auch Pläne, ein Drehbuch für eine Reihe von Filmen mit dem Namen The Forgotten Greats zu schreiben. Ich habe ein Dokument gefunden, in dem Wladimir Iljitsch Lenin nach der Revolution die Liste genehmigte, an deren Spitze es stand: "Das Vergessen verraten". Dies betraf die begabtesten Menschen, die die Menschen verlassen hatten, gaben ihre ganze Kraft nach Russland, bauten Eisenbahnen, Schulen, Universitäten und verschiedene Museen auf. Die Kommunisten beschlossen, sie als Imperialisten, Kapitalisten und Bourgeoisie zu vergessen. Wir haben bereits den ersten Film über Pyotr Ionovich Gubonin vorbereitet, der in einer Leibeigenenfamilie geboren wurde und in 35 Jahren fast der dritte Geschäftsmann in Russland wurde. Der Diener, der drei Stunden beendet hat. Ein Mann, der mit seinem natürlichen Verstand, seinem Witz, seiner Arbeit viel erreicht hat. Wir möchten über solche Leute sprechen, damit die heutigen Geschäftsleute ein Beispiel nehmen können.
Im Allgemeinen gibt es viele Pläne, ich plane einfach nicht, mich auf die Couch zu legen und fernzusehen, das ist sicher.
Interview mit Konstantin Balakin